Problem mit Natsemi (Kernel 2.8) Driver bug! Interrupt in a poll!

  • Hallo,


    ich habe auf meiner Activy auf LINVDR umgestellt und Kernel 2.8 installiert.
    Dabei taucht im logread immer die
    Meldung auf


    klogd: Driver bug! Interrupt in a poll!


    Ich habe mal ein wenig gegoogelt und festgestellt, das dies durch den natsemi treiber verursacht wird.
    Hat jemand eine Idee was ich tun kann.
    Es funktioniert allles,
    aberf das log wird doch etwas voll geschrieben.



    Gruss
    Reiner

    Activy 300 - TT 1.3 -160GB Samsung SV1604N - C733 MHz 128 MB - Gepanschtes LinVDR MT Kernel 2.6.18 VDR 1.4.4 - Registered VDR User 811

  • Die Meldung hab ich auch im Log. Mal interessant zu wissen, daß es am natsemi liegt.


    Falls es da irgendwo eine Patch gibt, sprich doch mal DarkAngel direkt an.


    P.S.: Meine alcd-Version müllt eh das logread voll. Läuft das bei Dir eigentlich auch stabil?


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hallo!


    Der Fehler wird im Log erscheinen, gerade weil ich den Treiber gepatcht habe, da Du, Sascha, Dich ja über mangelnde Performance beklagt hast. Auf Nachfrage sagtest Du ja, daß jetzt alles super läuft.
    Ich kann das halt nicht testen, da ich eine solche Netzwerkkarte nicht besitze.
    Ich kann gerne auch wieder den orginalen Treiber des Kernels einbauen, ist eure Entscheidung. ;)


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo,


    bei mir funktioniert das Netzwerk auch, sehr gut.
    Aber was bedeutet denn diese Meldung genau ?


    Ich glaube, das ein Treiber der im polling Modus betrieben wird, durch einen Interrupt unterbrochen wird. ist das so in etwa richtig ?.


    Das wiederum hoert sich eigentlich schlecht an?, oder ?


    Kann es da nicht zu races kommen ?



    Gruss
    Reiner

    Activy 300 - TT 1.3 -160GB Samsung SV1604N - C733 MHz 128 MB - Gepanschtes LinVDR MT Kernel 2.6.18 VDR 1.4.4 - Registered VDR User 811

  • Zitat


    Der Fehler wird im Log erscheinen, gerade weil ich den Treiber gepatcht habe, da Du, Sascha, Dich ja über mangelnde Performance beklagt hast. Auf Nachfrage sagtest Du ja, daß jetzt alles super läuft.


    Schande über mich ;)
    Aber ich beklage mich ja auch gar nicht. Es läuft ja jetzt auch alles super und meine Performance Probleme waren nach einspielen des Patches weg. Wäre vielleicht mal interessant, ob Reiner das mit den Performance-Problemen nachvollziehen kann.
    Kannst Du uns evtl. nochmal den alten Treiber zur Verfügung stellen? Ich habe damals soviel am System rumgespielt, daß ich nicht ganz sicher bin, ob es nur am Patch lag.


    Hat aber wenig Prio. Also von mir aus kann man es bis zum nächste Kernel auch so lassen :D


    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an Dich, daß Du Dich so toll und schnell um unsere Wehwehchen kümmerst. :prost2

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Ach so, noch was für Reiner.


    Hast Du meine alcd-Version mal ausprobiert und läuft das bei Dir jetzt auch stabil?


    Wenn ja könnte ich mal mage angehen und Ihn auf das Problem hinweisen. Liegt nicht am Scrolling sondern daran, daß sich die Zugriffe auf das LCD überschneiden.
    Das mit dem Müll im logread ist zwar ein Workarround aber auf Dauer ein bischen nervig.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hallo Galage,


    könntest Du mir dein alcd Version mal als tgz geben?!


    Habe hier nämlich SuSe 9.1 und muss dann ja neu kompilieren.



    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Schick mir mal Deine E-Mail per PM.


    Hat nur ein paar Nachteile: Müllt Dir wie gesagt das logread voll. Und ich hab das Scrolling abgeschaltet, weil das entweder viel zu schnell war, daß man eh nix lesen konnte und wenn ich versucht habe das zu verlangsamen ist die VDR-Bedienung auch extrem träge geworden.


    Wie gesagt, wenn Ihr bestätigen könnt, daß es jetzt stabil läuft, sollten wir mage nochmal angehen, damit er das überarbeiten kann.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hallo,


    hast PN.



    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Zitat

    Original von Galaga
    Ach so, noch was für Reiner.


    Hast Du meine alcd-Version mal ausprobiert und läuft das bei Dir jetzt auch stabil?


    Wenn ja könnte ich mal mage angehen und Ihn auf das Problem hinweisen. Liegt nicht am Scrolling sondern daran, daß sich die Zugriffe auf das LCD überschneiden.
    Das mit dem Müll im logread ist zwar ein Workarround aber auf Dauer ein bischen nervig.


    Hallo Sascha,


    ja habe ich drin, work ganz gut (zwei Abstürze (nur :-)) )


    Aber ist besser als das 0.20 pur.
    Was wirklich nervt ist der logmuell, da gehen wichtige Sachen halt drauf.


    Gruss
    Reiner

    Activy 300 - TT 1.3 -160GB Samsung SV1604N - C733 MHz 128 MB - Gepanschtes LinVDR MT Kernel 2.6.18 VDR 1.4.4 - Registered VDR User 811

  • Ich hab seit Wochen keinen Absturz mehr gehabt. Ist aber wohl alles ziemlich vom Timing abhängig.
    Stell auch mal bei Einstellungen/Plugins/alcd die Geschwindigkeit auf 0 runter.


    Ich glaube das Problem ist das das Schreiben aufs LCD nicht Tread-Safe ist. Bei schnellen Wiederholungen von Tasten sind scheinbar 2 Threads gleichzeitig dabei das LCD zu beschreiben. Der Kollege hat da zwar versucht so was wie gegenseitigen Auschluß zu programmieren, aber man lernt eigentlich im ersten Semester Informatik, daß das so nicht geht.
    Ich wollte mir eigentlich nur ein paar Log-Meldungen reinsetzen um zu verifizieren, daß es daran liegt. Aber seit ich die Meldungen drin hatte ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten. Scheinbar synchronisiert das Ding sich dann beim Schreiben ins Logfile.
    Wenn ich ein Problem im Logfile nachvollziehen will, schalte ich halt das alcd-Plugin vorher ab.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!