epg.data Fehler? Keine doppelte Einträge aber doppelte in VDR Admin und OSD

  • Hi zusammen,


    nachdem ich versucht habe die doppelten Einträge im VDR Admin und in der OSD Ansicht zu beseitigen (leider bis jetzt erfolglos) ist mir aufgefallen, das in der epg.data der Eintrag nur einmal vorhanden ist.
    Beispiel:


    Aber bei VDR Admin steht:

    So meine Frage is:
    Holt sich der VDR noch wo anders die Daten für VDR Admin oder OSD her? Oder nur von der epg.data?
    Und wenn nur von der epg.data wo stehen dann die "unsichtbaren" Einträge?


    Mfg


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Yazariel ()

  • Nachtrag:


    Schreibt sich der VDR die EPG Daten in den Speicher?
    Denn wenn ich die epg.data lösche hat der VDR immer noch die epg Daten parat.

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Original von Yazariel
    Nachtrag:


    Schreibt sich der VDR die EPG Daten in den Speicher?
    Denn wenn ich die epg.data lösche hat der VDR immer noch die epg Daten parat.


    ja tut er, am besten einmal vdr neustarten, dann aknnst du sicher sein die aktuellen daten zu haben.

  • Danke Torsten!


    OK gesagt getan
    VDR beendet
    epg.data aktuallisiert (sind immer noch die Einträge richtig vorhanden)
    vdr gestartet
    Aber wieder doppelte Einträge!
    Kann es sein das der VDR die EPG daten des Satelitten vorzieht und nur wenn dieser keine "sendet" auf die Daten der epg.data zurückgreift?


    Zudem verstehe ich nicht wieso er mansche einträge doppelt hat obwohl!!!! sie nicht in der epg.data stehen.


    Mfg


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Nein eigentlich nicht, vdr schaut regelmäß0ig ob etwas vom Satelit kommt, dann schaut er ob er das schon hat, wenn nicht speichert er es sich. Nun kann es natürlich sein, das er es nicht sofort abspeichert, wäre ja auch nicht sinnvoll nach jedem neuen eintrag die DAtei zu schließen und zu starten.
    Er nimmt also die Sat-Einträge zusätzlich, wenn man es nicht deaktiviert.
    Wie hast du nach der Sendung gesucht? per auge oder mal mit grep geschaut? Die Datei kann sehr unsortiert sein, nicht alles zu kabel 1 steht an einer stelle.

  • Ich habe sie mit Open Office geöffnet und per suche durchsucht.
    Dort steht nur 1 Eintrag mit dieser Beschreibung und kein 2ter.
    Wo bezieht denn der VDRAdmin seine Daten her? Er olt sie sich doch bestimmt nicht aus dem Speicher vom VDR oder?
    Das problem der Doppelten Einträge ist ja das sie zu unterschiedlichen Zeiten sind.


    Ich habe dann mal einen Versuch gemacht.
    epg.data gelöscht
    VDR rumgezappt um epg Daten zu bekommen (ca.10 min verstreichen lassen)
    VDR schreibt keine epg.data in der ramdisk!!!!
    Aber Einträge im VDR Admin vorhanden (allerdings nur wenige und mit krummen Zeitangaben)
    Allerdings "nur" von ARD obwohl VDR schon Einträge von Sat.1 und ProSieben anzeigt.
    Auch das Plugin TV Onscreen Zeigt viel mehr Einträge!


    Also wo kommen diese Daten her??

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Yazariel ()

  • Nachtrag:
    VDR schreibt ca. alle 10 min in die epg.data
    Allerdings schreibt er keine EPG Daten von Kanälen wenn man selber durchzappt.

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Original von Yazariel
    Ich habe sie mit Open Office geöffnet und per suche durchsucht.
    Dort steht nur 1 Eintrag mit dieser Beschreibung und kein 2ter.
    Wo bezieht denn der VDRAdmin seine Daten her? Er olt sie sich doch bestimmt nicht aus dem Speicher vom VDR oder?


    direkt aus der datei, daher mußt du sie auch mit angeben.


    kannst du deine datei einfach mal zippen und rüberschicken? (vdr@sjur.de) dann schaue ich mal ob ich das auch bei mir hab, da ich sat-epg für kabel1 deaktiviert habe kann nix dazwischenspielen, dann sieht man ja gleich obs an der epg-datei liegt oder an anderem.

  • @ Torsten --> Hast Post
    @ Rest ---> Weitere erkenntnisse:


    Habe nun mal den VDR selber Daten sammeln lassen und mir mit VDRAdmin angesehen. (epg.data 1,8MB)
    ---> keine doppelten Einträge weder in der Datei selber noch in VDRAdmin


    Dann tvm2vdr ausgeführt um externe Daten zu holen
    (epg.data 2,6MB)
    Anfangs keine doppelten Einträge im VDRAdmin (aber auch nicht die aktuellen Daten)
    nach ca. 10min wurde die neue epg.data verwendet und tata schon sind die doppelten Einträge Vorhanden


    Obwohl ein Vergleich der beiden Dateien unter OpenOffice keine doppelten Einträge hat!


    Der Unterschied besteht nur aus dieser Zeile:
    E 52671 1095634500 5700 0 #nur DVB Daten
    E 51752 1095634560 5640 50 #nach holen der externen Daten


    kann mit einer erklären wie die Syntax dieser Zeile aus der epg.data is?


    Ich vermute solangsam das dies wie folgend entsteht entsteht:
    Der VDR und VDRAdmin holen sie die EPG Daten sowohl aus der epg.data als auch dem RAM (zwischengespeicherte DAten des DVB Streams) "gleichzeitig"! Diese Vermischten Daten zeigen sie dann an.
    Zudem ist der VDR ist so schlau das er keine doppelten Einträge in die epg.data schreibt. Allerdings bringt dies ja nichts, da er nach einiger Zeit die Daten quasi vermischt.

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • man 5 vdr


    EPG DATA
    The file epg.data contains the EPG data in an easily parsable format. The first character
    of each line defines what kind of data this line contains.


    The following tag characters are defined:


    C <channel id> <channel name>
    E <event id> <start time> <duration> <table id>
    T <title>
    S <short text>
    D <description>
    V <vps time>
    e
    c


    Lowercase characters mark the end of a sequence that was started by the corresponding
    uppercase character. The outer frame consists of a sequence of one or more C...c (Channel)
    entries. Inside these any number of E...e (Event) entries are allowed. The T, S and D
    entries are optional (although every event should at least have a T entry).


    <channel id> is the "channel ID", made up from the parameters defined in 'channels.conf'
    <channel name> is the "name" as in 'channels.conf' (for information only, may be left out)
    <start time> is the time (as a time_t integer) in UTC when this event starts
    <duration> is the time (in seconds) that this event will take
    <table id> is a hex number that indicates the table this event is contained in (if thi
    s is left empty or 0 this event will not be overwritten or modified by data that comes from the DVB
    stream)
    <title> is the title of the event
    <short text> is the short text of the event (typically the name of the episode etc.)
    <description> is the description of the event (any '|' characters will be interpreted as
    newlines)
    <vps time> is the Video Programming Service time of this event


    This file will be read at program startup in order to restore the results of previous EPG
    scans.

  • Zur Syntax:


    Zitat

    E <event id> <start time> <duration> <table id>


    E 52671 1095634500 5700 0 #nur DVB Daten


    E 51752 1095634560 5640 50 #nach holen der externen Daten


    Änderung event ok sind ja mehr geworden
    Start Zeit und Dauer ändert er auch
    Aber 5700 Dauer -60 is 5640 (also späterer Anfang) Dauert aber auch 60 sec? (oder welche Einheit es auch ist) weniger


    Was gibt die tabel id denn an?

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Ich habe schonmal versucht diesen Tipp mit dem ändern in der channels.conf ohne einen Patch einzuspielen.
    Allerdings hatte ich dann gar kein EPG mehr.

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • s.o.
    <duration> is the time (in seconds) that this event will take
    also grade mal 5640/60=94
    94min
    was du berechnet hast ist der laufzeitunterschied der bedeiden epg-einträge.


    <table id> is a hex number that indicates the table this event is contained in (if thi
    s is left empty or 0 this event will not be overwritten or modified by data that comes from the DVB
    stream)

  • JA ist schon klar aber das ist ja das schöne, denn VDRAdmin zeigt mir ja 2 Einträge an.
    Und zwar genau um 1 min Verschoben. -> vermutung das is der Fehler


    Und zur tabel ID:
    Sorry habe ich im Eifer überlesen.
    Aber wenn er auf 0 steht (is die vorgabe der Daten vom DVB) wieso werden diese dann überhaupt vom tvm2vdr Plugin verändert?
    Dann berücksichtigt das Plugin diese Einstellung nicht.
    Wenn es diese Einstellung berücksichtigen würde würden wahrscheinlich kein "unsichtbarer" Einträg entstehen.

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Das Plugin macht nichts anderes als VDR zu sagen "füge diese daten ein", da die eine andere ID haben braucht er ja nichts zu überschreiben.


    Ich weiß überhaupt nicht so genau worauf du hinaus willst.


    E 51752 1095634560 5640 50 #nach holen der externen Daten


    das ist:
    E 51752 1095634560 5640 50
    T Fear City - Manhattan 2 Uhr nachts
    D Ex-Boxer Matt Rossi ist zusammen mit seinem Partner Nicky Besitzer einer gutgehenden Agentur, die Stripperinnen an Clubs vermittelt. Doch plötzlich wird das Striptease-Girl Leila getötet - und es geschehen weitere Morde. Matt, Nicky und Sergeant Wheeler vermuten zuerst Rivalen Goldstein als Drahtzieher - bis plötzlich alle begreifen, dass offensichtlich ein psychopathischer Kung-Fu-Kämpfer der Mörder ist, der der Sex- und Drogenszene den moralischen Kampf angesagt hat.
    e


    den hier:
    E 52671 1095634500 5700 0
    T Fear City - Manhattan 2 Uhr nachts
    D USA, 1983, FSK: 16|Kurzkritik: Knallharter Großstadt-Reißer|Die Freunde Matt (Tom Berenger) und Nicky vermitteln Strip-Tänzerinnen an Nachtclubs. Dann werden mehrere Mädchen ermordet. Matt jagt den Killer. Von Abel Ferrara (&bdquo;Bad Lieutenant&ldquo;, 1992)|Die Freunde Matt (Tom Berenger) und Nicky vermitteln Strip-Tänzerinnen an Nachtclubs. Dann werden mehrere Mädchen ermordet. Matt jagt den Killer. Von Abel Ferrara ("Bad Lieutenant", 1992)|Exboxer Matt (Tom Berenger) betreibt mit seinem Partner Nicky (Jack Scalia) in New York eine Agentur, die Stripperinnen vermittelt. Zwei der Tänzerinnen werden von einem Psychopathen bestialisch ermordet. Matt und Nicky verdächtigen ihren Konkurrenten Carmine (Rosanno Brazzi). Der steht mit der Mafia in Verbindung. - Ungeschminkter, knallharter Großstadt-Krimi, meisterhaft inszeniert.
    e



    gibts aber gar nichtmehr in der neuen datei.



    beides ist nicht Hercules, was du oben erwähntest.

  • Was ich versuche rauszufinde ist wie die "doppelten" Einträge im EPG entstehen.


    Das Du die Datei mit Hercules nicht bekommen hast ist weil ich weiter rumgetestet habe und Hercules schon vorbei war. Also net mehr vorhanden.


    Zu dem beiden Einträgen:


    Was meinst du damit es den zweiten net in der neuen Datei gibt?


    Die eine Beschreibung ist die von Kabel1 übertragene Beschreibung + Ausstrahlungzeit
    und die 2te sind die Daten von tvmovie zu DERSELBEN Sendung.


    Oder was meinst Du?


    Übrigens Danke das Du Dich an der Diskussion beteiligst!

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Die eine Beschreibung ist die von Kabel1 übertragene Beschreibung + Ausstrahlungzeit
    und die 2te sind die Daten von tvmovie zu DERSELBEN Sendung.
    ja, nur das es pro datei nur eines der beiden gibt, nie beide gleichzeitig


    hol dir einen noepg-patch, dann hast du damit keine probleme mehr, oder nimm den disabledoubleepgpatch der verhindert das auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!