VDRsync und Fragen zur RunVDR

  • Ich raff es einfach nicht...
    Ich hab schon etliche Beiträge studiert und versteh das Prinzip, aber kann das nicht auf meine Config dateien anwenden.


    Was will ich machen:
    Habe einen VDR der mit einer Budget Karte ausgestattet nur Sendungen aufnimmt (Steuerung über VDRAdmin). Nach der Aufnahme soll die Sendung in ein einziges! .mpg File umgewandelt werden - am besten gleich ein divx, aber lieber nich zuviel verlangen.


    bisheriger Wissensstand:
    Das geht mit vdrsync, richtig?
    Die Lösung lautet, den vdr mit der option -r starten, richtig?


    Problem:
    das geht nicht.
    ich benutze linvdr 0.6 und meine runvdr sieht absolut nicht so aus wie das in diversen beiträgen im forum der fall ist (der eintrag vdrprg fehlt z.b.). warum nicht? ich hab nix weiter installiert außer ganz einfach cd rein, install laufen lassen, fertig...


    kann mir irgendjemand sagen wie das geht, ich will nur das die aufnahmen konvertiert (demuxt, was auch immer) werden damit ich sie am stück ansehen kann - sprich eine datei (und nicht etwa 001.vdr, 002.vdr etc.)



    Kriegt das jemand hin?
    Danke

  • Zitat

    Original von strider1200
    kann mir irgendjemand sagen wie das geht, ich will nur das die aufnahmen konvertiert (demuxt, was auch immer) werden damit ich sie am stück ansehen kann - sprich eine datei (und nicht etwa 001.vdr, 002.vdr etc.)


    Hm - du mußt doch nur die Befehle , die in den .conf stehen ( z.B. hinter dem Eintrag "als MPEG exportieren steht ja , was VDR macht ) , die in mpeg wandeln ansehen und diese einfach in ein Script setzen und das starten .
    VDR macht immer EINE .mpg .


    HJS

  • kannst du mir bitte sagen welche .conf du gerade meinst.


    das mit dem script starten ist klar, aber leider hab ich keine ahnung in welchem file denn nun der aufruf bzw. start von vdr stattfindet. wie gesagt, die runvdr sieht bei mir nicht so aus wie alle es im forum beschreiben.

  • ok, das hab ich begriffen, aber wie rufe ich dann automatisiert ein skript nach ausführung von vdr auf? die sache mit der -r option ist mir zwar bewußt, aber ich finde keinen punkt an dem ich vdr mit dieser option aufrufen könnte.

  • Wieso willste denn auch VDR mit ner Option aufrufen ?
    Wer hindert dich , die command.conf so zu ändern , wie du se haben willst und zu Starten , wenn de was zum Wandeln hast ?
    Ansonsten solltest du ein Script in /etc/init.d legen , oder warum startet VDR bei Sysstart ?
    Du mußt doch nichts in runvdr eintragen , nimm n eigenes Script , wenns denn unbedingt sein muß .


    HJS

  • ok, hast es geschafft - ich bin verwirrt ;o)


    Zitat

    Wer hindert dich , die command.conf so zu ändern , wie du se haben willst und zu Starten , wenn de was zum Wandeln hast ?


    wie mache ich das? wie gesagt, der rechner nimmt ohne monitor, fernseher und tastatur ausgestattet nur das auf was ich ihm über vdradmin mitteile. die aufnahmen will ich anschließend auf meiner xbox ansehen (oder wenn sie gut waren entsprechend bearbeiten unter windows). dazu brauch ich aber ein einziges videofile (ob das divx oder mpg ist das is mir im prinzip wurscht).
    problem daran ist halt nur dass das erstellen der videodatei der rechner selber machen muss, weil ich ja nix hab womit ich ihm das mitteilen kann (bzw. ich zu faul bin es ihm nach jeder aufnahme manuell zu sagen).


    Zitat

    Ansonsten solltest du ein Script in /etc/init.d legen , oder warum startet VDR bei Sysstart ?


    Bedeutet das, dass jedes Skript dass in init.d liegt ausgeführt wird? Wie sollte denn dann so ein skript aussehen...so ganz konkret ;o). wär dir echt dankbar für ne lösung.

  • Zitat

    Original von strider1200
    Bedeutet das, dass jedes Skript dass in init.d liegt ausgeführt wird?


    Yep


    Zitat


    Wie sollte denn dann so ein skript aussehen...so ganz konkret ;o). wär dir echt dankbar für ne lösung.


    Nö - ohne Fleiß kein Preis ;)
    Wenn du das Teil fernsteuerst , kannste ihm ja auch sagen , was er mit ner Aufnahme machen soll . Die genannten .conf sollteste dir ansehen , dann siehste , daß das Script eher harmlos ist . Die Befehle dazu stehen ja quasi schon in den .conf !
    Mußte halt putty installieren oder via SSH auf den VDR zugreifen , dann kannste das Script ja auch aufn VDR bringen , ohne Tastatur am VDR .


    Wenns manuell läuft , kannste das automatisieren , indem du das poweroff-script "korrigierst" . Vorraussetzung ist , daß du den VDR nach jeder Aufnahme wieder runterfahren läßt . Dann wird das Script ja 5 Minuten nach Aufnahmeende aufgerufen . An den Anfang des Scripts setzte halt n Aufruf deines Scripts und schon wird erst die Wandlung erledigt und dann runtergefahren .


    Aber n bißchen Arbeit mußte dir schon machen , wie gesagt : Ohne Fleiß kein Preis


    HJS

  • Wenn du ein einfaches .mpg File haben willst, warum nicht so:


    An deiner Fernbedienung:
    rote Taste (Aufnahmen), rote Taste(Befehle) , Nr. 3: als MPEG2 exportieren auswählen und warten. ;)


    Die Fertige aufzeichnung landet dann in /pub/export. Wenn du diese dann nach /pub/mplayer verschiebst, kannst du dir die dann mit dem MPLayer anschauen.


    Ansonsten: Samba aktivieren und auf WinPC kopieren!


    Gruß
    Tarandor


    Edit:
    Oh, da fehlt ja der Fernseher. :)

  • Zitat

    Original von strider1200
    da ich nu weiß das skripte in init.d ausgeführt werden versuche ich diesen weg mal.


    Gut - wenn de auf dem Weg dahin Fragen hast , werden die mit Sicherheit auch beantwortet .
    Siehs positiv : Learning by Doing - erleichtert die Realisierung des nächsten Wunsches ungemein ;D


    HJS

  • So, hier ist mein Skript, das ich heute gebastelt habe. Es ist simpel, und bis jetzt ist keine ordentliche Fehlerabfangung usw. drin. Ausserdem ist noch keine ordentlich Bearbeitung der von vdrsync erzeugten Dateinamen drin. Ich habe vorerst mal ein paar wildcards eingesetzt, die im Prinzip funzen.


    Du brauchst vdrsync und tcmplex-panteltje. Das tcmplex im transcode Paket geht natuerlich auch. Der einzige Grund warum ich tcmplex-panteltje im Moment benutze, ist das transcode ein riesiges Paket ist, und ich es nicht extra wegen tcmplex installieren wollte. Du kannst Dir natuerlich die transcode source holen und nur tcmplex, oder was auch immer sonst Du noch machen willst, compilieren.


    Das Skript demuxt die vdr dateien mittels vdrcync, loescht dann die vdr dateien (ausser der summary, die mit einer .txt endung erhalten bleibt), und muxt dann video und den auf Spur 0 abgelegten Audiokanal in eine mpeg datei. Die von vdrsync erzeugten Elemtarstreams werden nicht geloscht, da ich Diese manchmal noch manuell weiterverwenden will, z.B. konvertierung nach divx. Wenn Du nur die gemuxte mpeg datei willst, fueg halt noch ein && {rm *.mpv; rm *.mpa; } ins skript nach dem tcmplex Befehl ein. Die gemuxte .mpg datei kannst Du dann uebertragen wohin Du willst und mit einem geeigneten Player unter Windoof, Linux oder sonstwo anschauen. Natuerlich kann das Skript erweitert werden, so dass alles moegliche mit den Dateien gemacht wird.


    Die Ausgabedatei, im untigen Beispiel /home/vdr/vdr-recording.log musst Du natuerlich anpassen. Wenn alles laeuft, kannst Du die Ausgabedatei nacher weglassen.


    Um das Skript zu testen, leg es irgendwo in Deinen PATH, dann mach chmod 766 <skriptname>, dann kannst Du es mit
    <skriptname> after <pfad zur vdr datei>
    aufrufen. Zum testen kannst Du die Ausgabeumleitungen auch erstmal weglassen.


    Um das Skript von vdr automatisch aufrufen zu lassen, musst Du die option -r benutzen, also -r </pfad/zum/skript> Ich kann Dir mit Deinem Problem, dass Du den vdr Aufruf nicht findest, leider nicht helfen. Ich benutze vdrun nicht, und weiss auch nicht wofuer das gut ist. Ich rufe vdr beim booten aus einem init.d skript auf. Da haenge ich dann die -r option an. Falls Du einen PVR auf einer Linuxkiste betreiebn willst, wuerde ich Dir empfehlen, anstatt LinVDR oder andere fertige distors zu benutzen, mit einem blanken System anzufangen und Gentoo zu installieren, und dann alles selbst aufzubauen. Das ist zwar viel Arbeit, aber dann weisst Du hinterher ganz genau, wie Dein System aufgebaut ist und was wo eingestellt wird. Dein momentanes Problem ist dass Du eine fertige distro installiert hast und nicht wirklich weisst was sich in der Black Box abspielt.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!