Beiträge von strider1200

    ok, hast es geschafft - ich bin verwirrt ;o)


    Zitat

    Wer hindert dich , die command.conf so zu ändern , wie du se haben willst und zu Starten , wenn de was zum Wandeln hast ?


    wie mache ich das? wie gesagt, der rechner nimmt ohne monitor, fernseher und tastatur ausgestattet nur das auf was ich ihm über vdradmin mitteile. die aufnahmen will ich anschließend auf meiner xbox ansehen (oder wenn sie gut waren entsprechend bearbeiten unter windows). dazu brauch ich aber ein einziges videofile (ob das divx oder mpg ist das is mir im prinzip wurscht).
    problem daran ist halt nur dass das erstellen der videodatei der rechner selber machen muss, weil ich ja nix hab womit ich ihm das mitteilen kann (bzw. ich zu faul bin es ihm nach jeder aufnahme manuell zu sagen).


    Zitat

    Ansonsten solltest du ein Script in /etc/init.d legen , oder warum startet VDR bei Sysstart ?


    Bedeutet das, dass jedes Skript dass in init.d liegt ausgeführt wird? Wie sollte denn dann so ein skript aussehen...so ganz konkret ;o). wär dir echt dankbar für ne lösung.

    ok, das hab ich begriffen, aber wie rufe ich dann automatisiert ein skript nach ausführung von vdr auf? die sache mit der -r option ist mir zwar bewußt, aber ich finde keinen punkt an dem ich vdr mit dieser option aufrufen könnte.

    kannst du mir bitte sagen welche .conf du gerade meinst.


    das mit dem script starten ist klar, aber leider hab ich keine ahnung in welchem file denn nun der aufruf bzw. start von vdr stattfindet. wie gesagt, die runvdr sieht bei mir nicht so aus wie alle es im forum beschreiben.

    Ich raff es einfach nicht...
    Ich hab schon etliche Beiträge studiert und versteh das Prinzip, aber kann das nicht auf meine Config dateien anwenden.


    Was will ich machen:
    Habe einen VDR der mit einer Budget Karte ausgestattet nur Sendungen aufnimmt (Steuerung über VDRAdmin). Nach der Aufnahme soll die Sendung in ein einziges! .mpg File umgewandelt werden - am besten gleich ein divx, aber lieber nich zuviel verlangen.


    bisheriger Wissensstand:
    Das geht mit vdrsync, richtig?
    Die Lösung lautet, den vdr mit der option -r starten, richtig?


    Problem:
    das geht nicht.
    ich benutze linvdr 0.6 und meine runvdr sieht absolut nicht so aus wie das in diversen beiträgen im forum der fall ist (der eintrag vdrprg fehlt z.b.). warum nicht? ich hab nix weiter installiert außer ganz einfach cd rein, install laufen lassen, fertig...


    kann mir irgendjemand sagen wie das geht, ich will nur das die aufnahmen konvertiert (demuxt, was auch immer) werden damit ich sie am stück ansehen kann - sprich eine datei (und nicht etwa 001.vdr, 002.vdr etc.)



    Kriegt das jemand hin?
    Danke

    genau das problem habe ich auch - und dummerweise genau denselben wissensstand bzgl. linux.
    wenn ich in o.g. setup.conf den parameter startserver = 1 setze, dann klappt was mit der erkennung meiner budget dvt-t karte nicht (die einzige im system, der rechner nimmt nur auf und wird über vdradmin gesteuert).


    was ist da los bzw. wie geht das mit dem streamen?

    Hey,


    danke für die Antworten. Ich bin mir mitlerweile sicher dass beide Karten zwar erkannt werden er aber die Firmware für die Nova nicht laden kann (lässt sich aber wohl mit dem o.g. Link beheben - muss ich noch probieren).
    Das mit dem Aufzeichen mit der Nova und Ansehen mit der Nexus ist mir aber noch ein wenig schleierhaft. Die Nexus hat doch den MPEG Decoder drauf und die Bild-Daten aus dem Teil werden doch auf die Platte geschrieben, oder???


    Durch welche Parameter weiß denn der Rechner von welcher Karte nun empfangen wird? Nur durch die Angaben in der Channel.conf? Ich habe halt keine Schüssel und will aber digital fernsehen und aufnehmen können. Da ich in Berlin wohne is terestrisch ja auch ne Option und so wie ich bisher mitbekommen habe liege ich mit der Mischung Nova-T/Nexus-S richtig. Nur ist mir halt absolut schleierhaft wie der VDR das macht, dass die Signale von der Nova-T (die ja keinen TV-Out hat) über die Nexus-S an meinen Fernseher gelangen - und dann auch auf die Platte.


    *grübel*

    Hallo,


    Problem: Habe kein Bild auf dem Fernseher, OSD funktioniert.
    Wie kann ich unter LinVDR 0.6 überprüfen ob der VDR meine Budget Nova-T oder die Nexus-S für den Empfang benutzt. Ich hatte mir das so gedacht, das die Nexus-S als FF-Karte nur für die Aufzeichnungen benutzt wird. Ich dachte auch immer man könne das irgendwo festlegen welche Karte wofür genutzt wird, aber ich find nix. Die Möglichkeit im OSD über DVB die Primäre DVB Karte auszuwählen hilft nicht weiter, da ich da nur ein Device auswählen kann.


    Wäre für Hinweise echt dankbar.


    PS: Die Suchfunktion hier im Board hab ich bereits mehrfach genutzt, doch zu diesem Problem fiel mir bisher keine Suchanfrage ein die zum Ergebnis führte.

    Ich muss zugeben, dass ich absoluter VDR Newbie bin, aber die Idee mit dem Touchscreen zur z.B. Steuerung von MP3´s kam mir sofort - und gleichzeitig auch der Gedanke das über einen modifizierten VDR-Admin laufen zu lassen. Ich hab halt nur noch keinerlei Ahnung wie so ein Touchscreen angesteuert wird etc.... Mich würde halt auch nur interessieren ob es vorstellbar/umsetzbar wäre bzw. ob´s nicht vielleicht schon jemand gewagt hat.