Tip: Aufbau Transceiver, IR-Übertragungsprotokolle ...

  • Größer gehts leider nicht bei 50k pro Bild.
    "die Spannung über R3 (12V -> Q1/Basis) messen" mmmhhh? Ich hatte das beim ersten mal auch so verstanden, da kam der besagte Wert von 1.8v raus. Beim nochmaligen durchlesen hatte ich als Basis den des Transistors verstanden. Wie gesagt ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Ich habe jetzt noch mal parallell zu R3 0,19V gemessen. Ich sende dir die Bilder gern noch mal größer per Email, aber der Emitter liegt an R3 und R4, der Kollektor(2) geht an die IRLED und die Basis an D2,R2 und R5.

  • Zitat

    Original von Welder
    "die Spannung über R3 (12V -> Q1/Basis) messen" mmmhhh?


    Stimmt, war Käse - mein Fehler!


    Zitat

    Original von Welder
    Ich habe jetzt noch mal parallell zu R3 0,19V gemessen.


    Das entspricht lausigen 20mA die jetzt wahrscheinlich ausschliesslich über die Basis (!) des Q1 gen Masse fliessen, weil noch mindestens eine der IR-LEDs im Ars.., verpolt oder nicht richtig verlötet ist.
    Überbrücke mal die IR-LEDs mit deinem Amperemeter (also Kollector von Q1 gegen Masse) und gucke dann (bei 12V am DTR) wieviel Strom darüber fliesst. Das sollten ~100mA sein. Dem Q1 wird's dabei vermutlich recht warm werden, denn der muss so rund 1W abdampfen, also das Amperemeter oder die 12V am DTR nur kurz dran halten!
    Falls dem so ist suche die IR-LED(s) wo wesentlich mehr als ca. 1,5V Spannung abfällt. Die ist/sind Schrott...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von Welder
    update r3 0,85V mit eingelöteten 3 IRLed's


    Na also! Damit sollten so 100mA (~200mA peak) durch die IR-LEDs fliessen. Die Sendeleistung sollte nun gut sein (es sei denn du hast zuvor die IR-LEDs vorher zu lange braun gegrillt)! Ausprobieren!
    Ein bischen mehr (25%) könntest du bei Verwendung der LED271 noch raus holen, wenn du den R4 auf 6.8R verkleinerst...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Leider gibt es keine Verbesserung. Ich besorge mir kommende Woche erstmal die fehlende IRLED. Die Reichweite beträgt jetzt nur noch wenige cm und es muß absolut genau auf den Empfänger ausgerichtet sein. Allerdings habe ich auch ca 8m Cat5 Kabel + Anschlußkabel zum PC (Schaltung) + zur IRLED. vielleicht ist das auch ein Problem (sollte es aber eigentlich nicht sein, oder). Könnte es sein, daß noch etwas anderes Schaden genommen hat, da ich D1 und D2 nicht verbunden hatte?
    Zwischen Kollektor und Masse habe ich jetzt ca 93mA wobei der Wert leicht ansteigt.
    Vielen Dank an Habichthugo
    Welder

  • Ich glaube nicht, dass es an der Kabellage (Cat5 etc.) liegt. Die Signalübertragung läuft mit 30..40kHz...
    Es kann sein, dass deine IR-Dioden zu sehr gelitten haben. Wobei, eine davon ist ja neu (unbeschadet?) und selbst das sollte für viel mehr Power reichen, als du jetzt hast.
    Der Rest den Schaltung ist in Ordnung, wenn du bei 0/12V am DTR ca. 0 bzw. ~100mA durch die IR-LEDs hast. Deine jetztigen 93mA sind in Ordnung. Die könntest du wie gesagt noch etwas durch einen kleineren R3 pushen (bis auf max 130mA statisch, bei dir also minimal 6.2R). Das der Wert mit der Zeit etwas steigt scheint mir auch normal, das dürfte an der zunehmenden Erwärmung der Halbleiter liegen.
    Wenn du Fehler an der Schaltung halbwegs ausschliessen kannst müssen wir uns mit anderen Phänomenen beschäftigen:
    Es kann sein, dass dein Empfangsgerät die Peaks nicht mag, die über R4+C4 erzeugt werden. Eventuell klemmst du die mal ab.
    Dann guck dir mal an, was lirc da senden soll (lircd.conf). Da sollte in definiertes Protokoll stehen, RAW_CODES wäre schon mal mist. Hast du selbst angelernt? Gab's dabei Probleme?
    Bisweilen muss man an der Sendefrequenz (frequency) drehen. LIRC kann die Trägerfrequenz beim Anlernen nicht ermittel, weil über den TSOP das Signal bereits demoduliert kommt. Entsprechend steht dort meist der Default von 38kHz (38000) . Wenn deine Orginal-FB/Empfänger auf eine stark abweichende Trägerfrequenz benutzen, kommt halt kaum was durch. Manchmal kann man den Hersteller dazu befragen. Ansonsten muss man halt mit dem Oszi an die Sende-Diode der Original-FB oder schlicht probieren. Ähnliches gilt für duty_cycle...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Mit C4 und R4 hat keine Verbesserung gebracht.
    In meiner LIRCd.conf stehen diese besagten RAW_CODES. Nur leider finde ich für meine Philips RC4301 keine Vorgefertigte.
    Es gibt eine Universelle für Philips RC5, aber beim Testen mit IRW wird kein Code erkannt. Dabei bin ich mir nicht sicher ob die FB überhaupt mit dem RC5-Code sendet. Wenn ich allerdings meine Hauppauge für den VDR benutze blinkt auch die Anzeige vom Fernseher die Eingaben über die TV FB zur Anzeige bringt. Also vermute ich das sie gleichen RC5 Code benutzen.
    Ich hatte zwischenzeitlich gelesen das man außer den Kopf der LIRCd.conf alles löschen soll und dann neu anlernen kann. Das werde ich jetzt noch einmal probieren.


    Das mit den Codes würde natürlich einiges Erklären, denn ich hatte deine ursprünlich erste Schaltung schon einmal nachgebaut mit dem gleichen Problem der geringen Reichweite... aber warten wirs ab.
    Gruß Welder

  • Philips verwendet bei aktuellen Gerätschaften mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit RC6. Aktuelle LIRC-Versionen erkennen das, ältere nicht!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich benutze Easyvdr und denke das es aktuell ist. Der TV hat allerdings schon ein paar Jahre auf dem Puckel. Ich hatte aber mal kurzzeitig eine MCE von Microsoft die glaube ich mit RC6 sendet und dort hat die Led vom TV nicht reagiert. Aber wie gesagt es ist nur eine Vermutung.

  • Ich habe jetzt einen passenden Code gefunden. Offensichtlich ist es teilweise RC5 und RC6. Leider ist alles wie gehabt. Für heute mache ich erstmal Feierabend. Die Kinder rufen schon nach Essen... Vielen Dank erstmal soweit
    Gruß Welder

  • Nur mal vorsichtshalber: Bei LIRC ist with_softcarrier aktiviert? Sonst wird die Trägerfrequenz nicht erzeugt. Wenn für frequency in der lircd.conf 38000 stehen (oder der Eintrag fehlt) probier mal mit 36000, 30000 und 40000. Ansonsten halt mal alles zwischen 20000 und 50000 (in 5000er Schritten)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Dein "vorsichtshalber" war ein Volltreffer. Natürlich kein "with_softcarrier" aktiviert. Nur leider finde ich keine Datei namens LIRC bei mir. In der lircd.conf steht auch nichts von frequency. Ich habe den Code inkl. Kopf so übernommen wie ich ihn gefunden hatte. Danach mit IRW überprüft, alle anderen Tastencode's gelöscht und meine Orginale wieder hinzugefügt. Nun nehme ich an, wenn "with_softcarrier" nicht aktiviert ist brauch ich auch nicht mit "frequency" zu experimentieren. Ich habe jetzt gelesen ich muß das lirc_serial nachinstallieren, oder ist das bei Easyvdr schon dabei.
    Erstmal Vielen Dank Welder

  • Ich habe vor geraumer Zeit auch mal mit LIRC gekämpft (z.B. hier). Dazu wirst du wohl einen extra Thread aufmachen müssen, denn von der LIRC-Modulerei habe ich nur einen Hauch und von Easyvdr gar keine Ahnung...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Noch 'ne Kleinigkeit: Warum führst du das Signal von der Seriellen in die Ferne zum Sender? Du kannst doch auch nur die IR-LEDs in die Ferne hängen und den eigentlichen Sender im VDR verbauen. Dann sparst du dir ein zusätzliches Netzteil und nebenbei regelt die stromtreibende Ausgangsstufe der Sendesschaltung auch noch Spannungsabfälle in der Fernleitung aus und Störungen durch Einstreuungen etc. sind praktisch ausgeschlossen. Die ~100mA kriegst durch jeden Klingeldraht (auch CAT)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • genau so habe ich es.
    Nochmal zu LIRC: Ich benutze Lirc für meine FB. Ist das was du meinst noch mal ein Extra oder im normalen Lirc mit drin. Ich habe gestern mal kurz gesucht, aber nichts anderes gefunden. Des Weiteren habe ich im Wiki gelesen das es entweder eine Datei namens LIRC in /etc/modprobe.d/, so wie bei dir, gibt oder es soll in der modules.conf unter/etc/ stehen. Diese Datei existiert bei mir, nur leider kann ich dort nichts finden von"with_softcarrier". Du hattest glaube ich beschrieben das der Wert von 0 auf 1 zu setzen ist. Was steht in deiner LIRC?
    Heute habe ich die neuen IRLeds gekauft und werde sie nachher einlöten, doch ich denke es hängt erstmal an der Software.

  • Tja, das ist das Schöne an LIRC und der Kernel- bzw. Modulerei: Es geht immer wieder anders! Ich habe entsprechende Einträgen noch an zwei Stellen (frag mich nicht, welche derzeit wirkt):


    /etc/modprobe.d/lirc

    Code
    options lirc_serial io=0x3f8 irq=4 softcarrier=1
    install lirc_serial /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none ; /sbin/modprobe --ignore-install lirc_serial
    #options lirc_serial io=0x2f8 irq=3 softcarrier=1
    #install lirc_serial /bin/setserial /dev/ttyS1 uart none ; /sbin/modprobe --ignore-install lirc_serial

    /etc/modutils/lirc

    Die 0x3f8-Einträge sind für die erste Serielle, 0x2F8 für die Zweite. Ich habe keine Ahnung wie man rausfindet, was nun tatsächlich aktiviert ist.


    Das --with-soft-carrier und with_softcarrier haben sich wohl noch aus Zeiten in meinem Hirn erhalten, als man den Krams noch selbst übersetzen musste bzw. das Modul (lirc_serial) erst bei der Installation compiliert wurde...


    Wenn du bei dem Thema nicht weiter kommst, mach dazu einen eigenen Thread auf. Dann springt sicher einer darauf an, der deutlich mehr davon versteht, als ich.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!