irsend (rc) erzeugt keinen 'softcarrier'!? [gelöst]

  • Seit Umstellung auf c't-VDR 3.06 versuche ich irsend zum Laufen zu kriegen und hab schon >werweis was probiert< ... Offensichtlich generiert LIRC einfach die Trägerfrequenz nicht! Nun habe ich die Option softcarrier=1 von Hand in die /etc/modutils/lirc eingetragen (+ update-modules), da 'dpkg-reconfigure lirc (homebrew/com1/with transmitter-diode/software generated carrier)' dies einfach nicht tut...
    # modprobe -c
    ...
    options lirc_serial io=0x3f8 irq=4 softcarrier=1
    ...
    # cat /etc/modules.conf
    ...
    ### update-modules: start processing /etc/modutils/lirc
    ...
    pre-install lirc_serial /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none
    options lirc_serial io=0x3f8 irq=4 softcarrier=1
    ...
    ### update-modules: end processing /etc/modutils/lirc
    ...
    # modinfo lirc_serial
    filename: /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/misc/lirc_serial.o
    ...
    parm: softcarrier int, description "Software carrier (0 = off, 1 = on)"

    Is doch eigentlich alles so, wies sein soll, das Senden klappt aber dennoch nicht...
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bitte helft mir!!!


    -> Lösung

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    7 Mal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • ...Kann man eigentlich von einem geladenen Modul die tatsächlichen Einstellungen aller Optionen abfragen ('modprobe -c' gibt ja für lirc_serial nur einen Teil aus und z.B. 'type' muss ja auch nen Wert (0 = home-brew) haben?...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • In /etc/modules war nur ein Eintrag: lirc_serial. Den hab ich mal rausgeschmissen, rebootet und: lirc_serial wird immer noch geladen (lsmod) und funktioniert empfangsseitig einwandfrei.


    Dann habe ich mal probiert, lirc_serial über modprobe mit den von mir gewünschten Optionen neu zu laden (natürlch nach killall lircd, rmmod lirc_serial): Geht wunderbar, hilft fürs Senden aber auch nix... :(


    Und nu? Bitte, bitte sag doch wenigstens einer was dazu!!! ;(

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • moin ,

    Code
    Kann man eigentlich von einem geladenen Modul die tatsächlichen Einstellungen aller Optionen abfragen


    probiers mal mit modinfo ,sollte einiges anzeigen .


    cu

  • holymoly
    Danke, habe ich jedoch schon gemacht (siehe erste Seite). Das zeigt ja nur an, welche Optionen das Modul prinzipiell unterstützt, nicht wie sie beim geladenen Modul tatsächlich eingestellt sind...


    Ich bin jetzt bald soweit, den ganzen LIRC-Kram selbst neu zu übersetzen. Ich verstehe allerdings noch nicht so ganz, was es mit dem eigenständigen Paket lirc-modules-sources auf sich hat...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • O.K., habe mir die lirc-modules-sources (0.6.6-12) nebst kernel-source-2.4.27-ctvdr-1, compiler... draufgezogen und versucht, das zu übersetzen (am Ende des Installations- bzw. Konfigurationsprozesses von lirc-modules-sources kann man das automatisch machen, das brach aber ab): ;(


    Oh man, ich werd noch blöde! Ich will doch nur den softcarrier einschalten!!!!....

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • ...kernel-source, kernel-header, lirc-modules-sources, Kernel konfiguriren...endlich fehlerfrei übersetzt und lirc_serial.o rennt nicht (modprobe...unresolved symols)...Das alles, um ein Bit zu drehen?...


    Feiehamt, bin am Ende! c't-VDR fliegt wieder runter!


    P.S.: Ihr habt mich ganz schön hängen lassen!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    P.S.: Ihr habt mich ganz schön hängen lassen!


    Hängt ihn höher :D


    *kopfschüttel* :(


    Lippton der System dieses Portals verstanden hat und hier noch nie hängen gelassen wurde

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • O.k., hab mich wieder halbwegs abgeregt... X(


    Also, hat nicht doch noch irgend jemand nen Tipp, wie ich das LIRC in der c't-VDR 3.06 dazu überreden könnte mit softcarrier zu senden? :] Ich habe mittlerweile übrigens definitiv (mit nem Speicheroszi) nachgewiesen, dass dem nicht so ist. :( Die einfachen Sachen (wie z.B. 'dpkg-reconfigure lirc (homebrew/com1/with transmitter-diode/software generated carrier)') habe ich alle durch (siehe oben und, falls oben nicht deutlich genug zu sehen, hier)... ?(


    Wo sind denn die ganzen Experten hin? Steht die c't-VDR hier im Forum auf dem Negativ-Index, ist die Frage zu blöd...? :rolleyes:


    Falls es wirklich nicht anderst geht, kann mir jemand mal Schritt für Schritt erklären, wie ich lirc(-moduls-source unter c't-VDR 3.06) sauber übersetzt kriege?


    O.k. lirc-moduls-source braucht die Kernel-Sourcen. Also kernel-source-2.4.27-ctvdr-1 installiert...oops...kernel-header-2.4.27-ctvdr-1 dazugemixt (aha, Header sind keine Sourcen?). (dbkg-rekonfigure) lirc-moduls-source ist immer noch nicht zufrieden. Offenbar muss ich den Kernel auch noch konfigurieren, aber wie (gleiche Konfiguration wie installiere Kernel-Binaries? Woher nehmen?)...??? ;(

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • So, habe jetzt die lirc-modules-source übersetzt gekriegt: :]
    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev ... kernel-package
    apt-get install kernel-source-2.4.27-ctvdr-1
    apt-get install lirc-modules-source
    cd /usr/src
    tar -xzf kernel-source-2.4.27-ctvdr-1.tar.gz
    ln -s kernel-source-2.4.27-ctvdr-1 linux
    cd /usr/src/linux
    cp /boot/config-kernel-source-2.4.27-ctvdr-1 ./config
    make-kpkg --append-to-version=-ctvdr-1 --revision=1 modules_image
    cd /usr/src
    dpkg -i lirc-modules-2.4.27-ctvdr-1_0.6.6-12+1_i386.deb
    bzw. dpkg-reconfigure lirc-modules-source

    Und was hats gebracht? Nix! softcarrier wird immer noch nicht generiert! :( ;(
    Also mal das 'nakte' LIRC probiert: :]
    cd /usr/src
    tar -xzf lirc-0.6.6.tar.gz
    cd lirc-0.6.6
    setup.sh
    bzw. ./configure --with_transmitter --with-soft-carrier --with-driver=serial #--with-x
    make
    make install

    O.k, ausser, dass lircd seine conf nun wieder in /etc und nicht in /etc/lirc erwartet, die commands grösstenteils in /usr/local/bin landen und irsend wieder rc heisst...Nix! softcarrier wird immer noch nicht generiert! :( ;(


    Ich denke, ich hab jetzt alles probiert was in meinen Möglkichkeiten liegt.
    Hat LIRC vielleicht generell nen Hau unter Sarge, dem 2.4.27-Kernel...?
    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    ;(Bitte, bitte, bitte...Helft mir!!!! ;(
    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • So, habs jetzt raus! :] Hatte mir zwischenzeitlich beim Messen meine Sendeschaltung versaut (fledder Bestückung)...


    Mit dem Original 2.4er Kernel der c't-VDR 3.06 (lirc 0.6.6-12) hätte es gereicht, in der /etc/modutils/lirc die Zeile 'options lirc_serial io=0x3f8 irq=4' um 'softcarrier=1' zu erweitern und anschliessend update-modules aufzurufen. :D


    Die Einstellungen via 'dpkg-reconfigure lirc' zu 'with transmitter' und 'with soft carrier' sind wirkungslos! Das 'with transmitter' kann m.E. gar nicht wirken, da dazu das lirc_serial-Kernel-Modul (kernelspezifisch) ausgetauscht werden müsste! Bei lirc_serial ist nur die Option softcarrier schaltbar (siehe oben), was 'dpkg-reconfigure lirc' aber nicht tut. Schlimmer noch: Es überbügelt jedes mal die options-Zeile der /etc/modutils/lirc (ohne 'softcarrier=0/1'), d.h. macht uns ggf. unsere händische Einstellung zunichte... :§$%


    Im Original lirc_serial-2.4er-Kernel-Modul der c't-VDR 3.06 ist 'softcarrier=0' voreingestellt. Wer - aus vorstehend genanntem Grund - defaultmässig 'softcarrier=1' haben möchte, kann zu meinem deb-Paket im Anhang greifen. Ohne gewähr! Bügelt alle anderen LIRC-Kernel-Module (nur lirc_serial bleibt)! Alternativ kann man nur die lirc_serial.o austauschen...txt-Extension einfach entfernen!


    Ach ja, wer daran denkt kernel-image-2.6.10-rc1-ctvdr-2_2_i386.deb einzusetzen: Hier ist das lirc_serial-Modul ohne Transmitter übersetzt! Da ist definitiv eine Neuübersetzung des Kernel-Moduls nach obigem Muster fällig!...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!