Promise Ultra133TX2 unter Suse 8.2

  • Hallo miteinander,


    habe das Problem das ich o.g. Controller nicht unser Suse ans laufen bekomme. In der Supportdatenbank von Suse findet sich der Controller nicht, nur der 100er und der soll problemlos tun.


    Frage: Hat jemand von Euch den Contoller unter Linux am laufen (also geht das überhaupt)?? Habe mich zwar im letzten Jahr (denke ich) gut in das thema Linux eingearbeitet, mit Hardware installieren (Treiber etc.) kenn ich mich allerdings immer noch null aus.


    Tipps wären super, Danke!


    Gruß


    oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Also,


    lt. Händler sollte der auch tun, bei unter www.promise.com findet man leider nur WIN-Treiber ?(


    Sollte man den Controller nicht ins laufen bekommen oder gibt es irgendwo inoffizielle Treiber/Packete?


    Bin ratlos ....

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hi,


    ähnliches Problem hatte ich mit Suse 8.0. Controller wurde zwar erkannt, war aber nicht verwendbar bzw. wenn es lief dann sehr instabil. Nach kurzem googeln stellte sich dann heraus das die Treiber im Kernel für diesen Controller nicht laufen. Nachdem ich mir dann einen 2.4.26 Kernel gebacken hab (der einfachheit halber mit der config des Suse Kernels) läuft es einwandfrei.


    ich tippe mald rauf das das bei Dir das gleiche Problem ist.


    Gruß
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi Svens,


    bin nach langem Googeln jetzt soweit, das der ultra133tx2 wohl unter Linux laufen muß. Kernel muß >=2.4.19 sein, SUSE 8.2 hat (wenn ic h mich nicht irre) normalerweise den 2.4.20er Kernel an Board.


    So, wenn ich heute Abend nach hause komm werde ich mal versuchen den Treiber im Kernel zu aktiveren/installiern (oder wie man das auch nennt).


    Was mir fehlt ist ganz einfach die Ahnung wie man das macht.... ?(


    Zum Glück habe ich noch einen "Spiel"-Rechner mit Suse8.2, an dem kann ich mich erst mal versuchen bevor ich an meine "produktiv"-Maschine ran geh.


    Kann mir jemand noch ein paar Hinweise geben wie ich so ein Stück Hardware einbinde oder Kernel backe oder so, hab ich noch nie gemacht ....


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • bin zwar weiter, suche hänge nun aber an folgendem Problem:


    Controller ist eingebaut, beim Start sucht er nach den HDs, findet auch korrekt die angeschlossenen.


    Hatte nun ergoogelt, dass als nächstes von CD zu booten ist, manuelle Installation auswählen und dort unter Hardwaretreiber das richtige Modul für die Karte laden. Problem: Das modul liegt auf einer der Zusatzdisketten (module3). Diese also erzeugt, eingelegt und warten. Auf dem Bildschirm steht "Lade Daten in Ramdisk (-2009070 KB)", der Fortschrittsbalken rührt sich nicht und das rattern des Floppylaufwerkes verstummt auch bald -> mehrfac versucht, auch mit unterschiedlichen Disketten.


    Ideen?? Ode rbin ich sowieso auf dem Holzweg?


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Kleine Korrektur:


    Als Zusatzmodulediskette meine ich natürlich Module2, auf der 3ten Disk sind nur die Netzwerktreiber.

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • marvel:


    Kannst Du mir sagen wie Du den 100er Controller installiert hast?? Evt. funktioniert es auch so mit dem 133er.


    Danke!


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hi,


    ich würde es gleich mit nem neuen Kernel versuchen. Da die älteren 2.4er Kernel bekanntermaßen Probleme mit den Promise Controllern haben, siehe z.B. hier oder hier


    also 2.4.26 oder 27 bei kernel.org besorgen und
    Howo zum Kernelbacken gibts z.B. hier


    Am einfachsten die Konfig vom alten Kernel nehmen, macht den wenigsten Aufwand....später kannst du ja dann immer noch einen auf deine Hardware beschränkten kernel machen...


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi SvenS,


    erst mal danke für die vielen Infos. Ich denke ich werde es mal mit dem "backen" eines Kernels versuchen. Werde ich aber aufs Wochenende verschieben, dazu allso dann später mehr.


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!