Welche Karte für Hardware-Mpeg2-Coding und VDR?

  • Hallo an alle,


    ich liebäugel schon länger damit, mir eine VDR aufzubauen. Nur habe ich grundlegende Fragen die bisher leider nicht geklärt werden konnten.
    Aber jetzt habe ich ja euch gefunden :)


    Ich habe mir die Nuxus-S angeschaut und bin sehr begeister von ihr. Sie entspricht von der Ausstattung her meinen Wünschen. Besonders wichtig ist mir der Hardware-Mpeg2-De-/Encoder. Leider habe ich NUR Kabel.


    Nach meinem Wissen bietet die DVB-C aber keinen Hardwarencoder. Die Verpackungen sind da nicht sehr eindeutig, da bei Nexus-S und DVB-C nur Mpeg-Hardwarebeschleunigt drauf steht.


    Eine alternative wäre die PVR-350, nur ist das keine DVB Karte und ich weiß nicht wie die Unterstützung dieser Karte unter Linux (nutzt Suse 7.3) ist. VDR unterstützt die Karte doch nur über ein Plugin. Sind die DVB-Karen eigendlich in der Lage das analoge Programm dazustellen?


    Wird das Hardwarecodieren von Seitens VDR und den Plugins unterstützt?


    Welche alternativen Karten könnt ihr mir nennen?


    So, hoffe mal mein anliegen ist habelwegs klar rückergekommen !?

  • hi,
    1:@all: ich glaube das sollten wir mal in die faq aufnehmen.


    also:
    - analoge programme: nicht mit einer DVB-* karte
    - es gibt auch dvb-c mit mpeg2chip, das muss nicht zwiengend die nexus sein, es gibt da auch alternativen (1.3, 1.6 ...)
    - vdr benötigt zwingend eine dvb-karte. es ist möglich auch eine drx3-karte zu benutzen, aber das ist zeimlich unsinnig wenn man keinen 2ten vollwertigen vdr hat. woher sollten in diesem fall die daten kommen? (anderenfalls per stream)


    btw. auf der karte ist nur ein hardware decoder. mpeg2 encoden kann der chip(firmware - ist ja ein DSP) nicht.

  • mic
    Hi
    Ich weiss nicht recht, ob ich das aus Deiner Beschreibung so richtig rauslese, aber eins schon mal vorweg:
    Die Nexus oder auch jede andere aktivive DVB-Karte sind keine Hardware Encoder! Das heisst, dass man an diesen Karten keinerlei Eingaenge findet, an die man ein Videosignal anlegen, und dann in Echtzeit in MPEG umwandeln kann. Diese Karten sind zum Empfang von digitalem Satellitenfernsehen, welches schon im MPEG-Format gesendet wird. Die Karten erledigen dann das DEKODIEREN dieses Signales, damit man dies auf einem angeschlossenen Geraet (TV/Videorecorder oder Projektor) wiedergeben (ananlog) kann. Wenn Du mehr machen willst, muss Du eine weitere Karte, in Deinem Fall eine ananloge, die von dem Plugin analogTV unterstuetzt wird.
    Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

  • Danke erstmal.


    Das die Nexus kein Analog empfangen kann ist mir schon klar, da ja die ganze Satanlage auf digital umgerüstet wird. Nur bei der DVB-C war ich mir nicht ganz sicher, da über das gleiche Kabel, über dem auch das digitale Programm kommt auch das Analoge übermittelt wird. Von daher wäre es bei einer C Karte doch möglcih auch das Analoge zu empfangen. Voraussetzung ist natürlich ein zweiter Tuner auf der Karte.


    Ich bin mir ziemlich sicher in der CT gelesen zu haben das die Nexus einen Hardware-Encoder drauf hat. Werde dies aber noch mal checken. Mein Gedanke mit dem Encoder war, das nicht Mpeg2-Videos (zB DivX, *.mov usw.) über diesen Chip schnell in für DVDs taugliches Material convertiert werden. (Es geht mir dabei nicht um irgendwelche Screener oder sonstwelche Kinofilme.) Für diesen Zweck will ich nach möglichkeit keine 2. Karte kaufen (also die PVR350)

  • Hi,


    vielleicht mal zum allgemeinen Verständnis. Keine der DVB Karten (weder für Kabel -C, SAT -S oder auch terrestrisch -T) hat einen Hardwareencoder. Der Trick bei VDR und auch anderen DVB Empfangssystemen ist, das der Datenstrom vom Satelliten (auch beim Kabel bzw. terrestrisch kommt das Signal vom Satteliten und wird an den Kopfstationen/Antennen jeweils eingespeist) schon als MPEG kodierter Stream kommt. Beim Aufnehmen müssen die Karten (und die Software) nur diesen Datenstrom auf die Platte schreiben, mehr nicht. Dafür ist keinerlei Codierung notwendig. Nur um diesen Datenstrom anzuzeigen wird der Decoder benötigt, um daraus ein TV Signal zu erzeugen. Das ist auch der Grund, warum bei vdr nur eine Fullfeature Karte (Nexus-S z.B.) notwendig ist (für das Abspielen/Programmanzeige/OSD) und für mehrere parallele Aufnahmen die Budget Karten (Nova-S z.B.) reichen (da diese Karten wie o.g. nur die Daten vom Antennenkabel auf den PC-Bus bringen müssen und vdr dann die Daten auf die Platte schiebt.


    Beim Aufnehmen ist die DVB Karte also eigentlich nur ein etwas besserer Adapter.


    Um z.B. eine DVD oder ein normales MPEG File zum abspielen auf herkömmlichen Playern (Hardware und Software) zu erzeugen genügt es die struktur der vdr Aufnahmen mittels diverser Programme (z.B. tempgenc, PVAstrumento, mplex) zu ändern. Grund hierfür ist, das es in der MPEG Spezifijkation verschiedene Arten von Streams gibt, z.B. Transportstreams (wie sie beim Digitalen Fernsehen nach DVB verwendet werden) und Speicherstreams wie Sie für *.mpg oder *.vob (DVD Files) verwendet werden. Bei dieser Umwandlung wird aber nicht codiert sondern nur die Struktur der Files geändert.


    Um analoge Programme aufzeichenen zu können benötigt man in der Tat einen encoder, es gibt auch ein Plugin für VDR, das das wenn eine Analoge TV Karte mit Encoder vrhanden ist. Soll aber noch im ziemlichen Betastadium sein.


    Kurzum, mittels der üblichen DVB Karten können nur digitale Signale aufgezeichnet werden.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • mic
    Hi
    Wie Du siehts, ist es nicht ganz so einfach, was Du vor hast. SvenS hat das, was ich schon schrieb, noch einmal etwas ausfuehrlicher erklaert.
    Du wirst um eine zweite Karte nicht herumkommen. Ich selbest benutze die Dazzle DVD.master, um meine Filme in Echtzeit in DVD/SVCD oder VCD umzuwandeln.


    Gruss
    MPage

  • Hi,


    Zitat

    Ich selbest benutze die Dazzle DVD.master, um meine Filme in Echtzeit in DVD/SVCD


    Da hat aber einer Geld :) Ich hab nur ne popelige tv4me, mit der geht´s aber auch einigermassen, weil die schon in DVD-Auflösung aufnehmen kann.


    Eine weitere gute Alternative gibt´s hier, leider auch net viel billiger


    http://www.vidac.de


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo an alle


    Erstmal Kompliment für diese Super Seite...ich lese mich seit ein paar Wochen hier durch und hab dank eurer Hilfe mein VDR zum laufen gebracht....na ja
    so halbwegs....aber wird schon noch ;)


    mic

    Zitat

    Mein Gedanke mit dem Encoder war, das nicht Mpeg2-Videos (zB DivX, *.mov usw.) über diesen Chip schnell in für DVDs taugliches Material convertiert werden.


    MPage

    Zitat

    Ich selbest benutze die Dazzle DVD.master, um meine Filme in Echtzeit in DVD/SVCD oder VCD umzuwandeln.


    irgentwie versteht ihr euch falsch...oder ich hab euch falsch verstanden ;)


    Die DVD.Master kann kein avi/mpeg/rm usw. nach mpeg umwandeln....die DVD.Master kann "nur" über seine Eingänge (SVideo/Composite) von einer Quelle
    (VCR/SAT/DVD Player) direkt in mpeg1/2 aufnehmen.
    Und das bei hohen Bitraten nichtmal schlecht.


    Transcoden/encoden von Material was auf der Festplatte liegt ist über die DVD.Master nicht möglich.


    Die einzige Karte (in einer akzeptablen Preiszone) die das kann ist die Vidac....die beherscht Hardwareencoding....also avi laden und schneller als Echtzeit nach mpeg2 umwandeln.
    Andere Karten können das auch..aber das ist fürs Hobby einfach zu teuer.


    Um mehr über die Vidac zu erfahren schaut mal in mein forum DVD-SVCD-Forum


    Gruß
    TEd


    PS: Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten...ich bin kein Deutscher und wohne auch nicht in Deutschland...also darf ich mir Fehler erlauben :D

  • Ted66
    Hi
    Natuerlich hast Du recht, was das Umwandeln von Material auf einem Datentraeger angeht. Mit der DVD.master kann man nur Videomaterial ueber die Eingaenge (Composite Video und S-VHS) wandeln.
    Ich hatte mic auch so verstanden, dass er sich einen Videorekorder, und nicht nur eine Encoder-Anlage aufbauen moechte. Moechte man auch Material von verschiedenen Datentraegern encoden, kommt eigentlich nur die Vidac in Frage. Sie ist preislich ungefaehr gleich. Da sie mein Kumpel hat, konnte ich auch diese schon testen. Auch sie ist empfehlenswert. Zumal man mit dieser ja auch einen ananlogen Videorekorder aufbauen kann, da es diese auch mit TV-Tuner gibt.


    MPage

  • Hi ich nochmal
    Hatte mic ganz vergessen.
    Leider gibt es meines Erachtens nach keine Treiber fuer die DVD.master unter Linux!
    Wie es mit der Vidac aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mich dort nicht erkundigt habe.


    MPage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!