Nexus (2.1) FB geht nicht!

  • Hi,


    Ich hab die WinTV Nexus (rev.2.1) und die aktuelle VDR version läuft (mit Tastatur) auch wunderbar.
    Das ist eigentlich so ziemlich der erste tiefere Kontakt mit Linux meinerseits. Hab jetzt Suse 8.2 drauf.
    Das Problem ist daß die Anleitungen die ich hier gesehen hab alle für Serielle Empfänger geschrieben sind und da hakt es bei mir dann weil mein Empfänger ja über die Karte selbst geht.
    Ich hab es zu erst mit Lirc probiert, aber ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich irrecord lircd.conf eingebe:


    could not open /dev/lirc
    default_init <> no such device
    could not init hardware close, check permissions


    Dazu hab ich zwar was hier im Board von olafhenkel gefunden, aber das bezieht sich wie gesagt leider auf einen Seriellen Empfänger ;(


    Als ich da nicht mehr weiter kam hab ich es dann übers Remote Plugin versucht, aber ich blicke da nicht mehr richtig durch beim make, make plugin, mape insmod usw :rolleyes:
    Ich hab den ordner remote im PLUGINS Verzeichnis vom VDR danach wie in der Anleitung beschrieben make plugins
    Ich komme da allerdings nicht ganz mit ob es eine Rolle spielt wann ich welchen Befehl benutze. stolpere da dauernd über nothing to do for... *blah*
    Und wie siehts dann aus, muß ich dann noch make REMOTE=remote oder sowas angeben? in der install steht ja was von REMOTE=RCU bzw LIRC (sind da die Plugin Verzeichnisse gemeint?)
    Dann hab ich noch was über make clean gelesen, aber ich blicke momentan garnicht mehr durch. Hab dazu auch nix konkretes durch die Suchfunktion gefunden.


    Kann mir da bitte jemand die oben genannten Befehle in den Richtigen Zusammenhang rücken? ;(


    Edit:
    aso, das Anlernen hat er bis jetzt auch nur mit KBO gebracht.

  • Hi,


    also Du bist fast auf dem richtigen Weg... nur LIRC brauchst du dazu nicht.


    Schau dir mal die README in diesem Verzeichnis an:
    /usr/local/src/DVB/apps/av7110_loadkeys


    und mach den Test der dort beschrieben ist!
    Vorher ein 'make' machen - damit die ausführbaren Dateien erstellt werden.


    Wenn der Test erfolgreich war kannst du das remote-plugin laden. VDR frägt dich beim nächsten Start dann nach den Tasten die du belegt haben willst!


    Wenn du nicht weiterkommst meld dich wieder, sogar ich hab's hinbekommen ;)


    CU
    Luigi

  • Hallo,


    ich kämpfe auch gerade mit der Nexus (2.2) und dem Remote Plugin und habe auch die diversen Postings von olafhenkel u.a. studiert. Da ich NUR den Empfänger der Nexus nutzen will (ist ja numal mit dazu gewesen), hatte ich mich auch NUR auf das REMOTE Plugin gestürzt.


    Meine Erfahrungen dabei sind:
    -das plugin im Verzeichnis ~/VDR/PLUGINS/src entpacken, dann im entstandenen verzeichnis ~/remote ein make machen
    -dann in das Verzeichnis ~/VDR wechseln
    -dort make plugins
    -dann das original runvdr-script ersetzén durch das unter ~/VDR/PLUGINS/src/remote-0.1.0/misc/
    -dann vdr mit dem neuen script (enthält -Premote) neu gestartet
    -jetzt sollte auf dem Fernseher das Menue zum anlernen der FB erscheinen
    -wenn nicht, mal unter /video/ schauen und dort die Datei remote.conf löschen und dann nochmal ./runvdr aus dem VDR-Verzeichnis
    -als Test, ob die FB überhaupt anspricht dient ./evtest unter /DVB/apps/av7110_loadkeys


    Ich hoffe ich konnte helfen.



    Ich hab aber auch ne Frage:



    Die FB der Nexus ist mit sehr wenig Tasten belegt. Der Versuch meine Uni-FB der Nexus aufzudrücken scheiterte "kläglich", da eine Unmenge der gesendeten Codes angenommen wird (getestet mit evtest und alle Codes der FB senden) und ich nicht wochenlang alle Codes durchtesten möchte ;-). In der Bedienungsanleitung der FB (Thomson ROC 650K) ist eine Codetabelle mit dreistelligen Codes für alle möglichen Geräte.


    Sind diese Codes genormt, wenn ja, welcher ist zu empfehlen/benutzen bzw. welche Möglichkeit habe ich noch, den optimalen Code zu bekommen ohne tagelange Versuche-und-Fehler-Sitzungen?


    Danke vorab und mit freundlichem Gruß

  • Hi,


    Du installierst erst das Plugin wie gewohnt, also kopierst du das remote-x.x.x-Verzeichnis nach /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src und machst darin wie bei jedem anderen Plugin auch ein "ln -s remote-x.x.x remote". Dann gehst du zurück nach /usr/local/src/VDR und machst ein "make plugins". Danach gehst du nach /usr/local/src/DVB/apps/av7110_loadkeys/ und machst dort auch noch ein "make".


    1. Möglichkeit:


    Wenn du deinen VDR mit "make" übersetzt hast und ihn immer aus /usr/local/src/VDR startest, dann änder das "runvdr" script wie folgt ab (Vorlage ist das runvdr aus dem remote/misc/Verzeichnis):


    DVBDIR="../DVB/driver"
    DVBREM="$DVBDIR/../apps/av7110_loadkeys"
    VDRPRG="./vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -Premote $*"


    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    (cd $DVBDIR; make insmod)
    fi


    while (true) do
    $DVBREM/av7110_loadkeys $DVBREM/hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir
    su -c "$VDRCMD" $VDRUSR
    if test $? -eq 0; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod)
    date
    done


    Nun kannst du den VDR mittels "./runvdr" aus /usr/local/src/VDR starten und er fragt dich die FB-Tasten ab.


    2. Möglichkeit: Falls Du VDR "richtig" installiert hast mit "make" und anschliessendem "make install" (also wenn du der Sandmann-Anleitung konsequent gefolgt bist), dann musst du das runvdr-Skript (nicht mehr das runvdr in /usr/local/src/VDR, sondern das runvdr in /usr/local/bin !!!) noch ein wenig modifizieren, um es auch von überall (z.B. /home/Paul - du musst natürlich root sein) starten zu können. Ich geb dir hier einfach mal mein runvdr an, dann kannst du dich daran orientieren. Keine Angst, ist ganz einfach. Schaffst Du schon!


    DVBDIR="/usr/local/src/DVB/driver"
    DVBREM="$DVBDIR/../apps/av7110_loadkeys"
    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/local/vdr/etc -w 60 -Premote $* \
    -s /usr/local/bin/vdrshutdown \
    -P vcd \
    -P dvd \
    -P'mp3 -m /usr/local/vdr/mount.sh -B /var/lib/cddb' \
    -P'mplayer -m /usr/local/vdr/mount.sh -M /usr/local/vdr/mplayer.sh' \
    -P'osdteletext -r'"
    #VDRUSR=vdr #Wenn du einen extra user angelegt hast wie in der Sandmann-Anleitung
    export DVDCSS_METHOD=key
    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/bin/killall -q -TERM" #Pfad überprüfen!


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    (cd $DVBDIR; make insmod)
    fi


    while (true) do
    $DVBREM/av7110_loadkeys $DVBREM/hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir
    su -c "$VDRCMD" $VDRUSR
    if test $? -eq 0; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod)
    date
    done


    Kleiner Tip: Die Tasten auf der Hauppauge FB sind nicht so viele, vielleicht lässt du einfach die Zahlen 0-9 weg und belegst diese dann mit anderen Funktionen (bei der Abfrage wenn du dann das erste Mal VDR mit remote-Plugin startest.


    Gruß


    mic

  • Zitat

    Original von partes


    Die FB der Nexus ist mit sehr wenig Tasten belegt. Der Versuch meine Uni-FB der Nexus aufzudrücken scheiterte "kläglich", da eine Unmenge der gesendeten Codes angenommen wird (getestet mit evtest und alle Codes der FB senden) und ich nicht wochenlang alle Codes durchtesten möchte ;-). In der Bedienungsanleitung der FB (Thomson ROC 650K) ist eine Codetabelle mit dreistelligen Codes für alle möglichen Geräte.


    Hi,


    probier mal die Codes von Philips Geräten durch, die funktionieren.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    also ich habe bisher LIRC und den Hauppauge Empfänger der DVBs Karte auch noch nicht zum laufen bekommen. Falls das jemand hat, kann ja nochmal was darüber schreiben ;D


    Aber das remote Plugin funktioniert. Bisher konnte ich 30 verschiedene Tastencodes am Empfänger finden. Universal FB ..und probieren aller Philips Codes..


    Man bräuchte nur noch eine lernbare Fernbedienung..welche alle 30Codes lernt.


    Event: time 1048463690.871939, type 1 (Key), code 2 (1), value 1
    Event: time 1048463691.780247, type 1 (Key), code 3 (2), value 0
    Event: time 1048463692.039387, type 1 (Key), code 4 (3), value 1
    Event: time 1048463693.660247, type 1 (Key), code 5 (4), value 0
    Event: time 1048463693.914996, type 1 (Key), code 6 (5), value 1
    Event: time 1048463694.576092, type 1 (Key), code 7 (6), value 2
    Event: time 1048463696.140246, type 1 (Key), code 8 (7), value 0
    Event: time 1048463696.720247, type 1 (Key), code 9 (8), value 0
    Event: time 1048463697.300246, type 1 (Key), code 10 (9), value 0
    Event: time 1048464737.180246, type 1 (Key), code 11 (0), value 0


    Event: time 1048464747.158034, type 1 (Key), code 402 (ChannelUp), value 0
    Event: time 1048464655.400647, type 1 (Key), code 403 (ChannelDown), value 0



    Event: time 1048463689.730598, type 1 (Key), code 113 (Mute), value 0


    Event: time 1048464749.435513, type 1 (Key), code 114 (VolumeDown), value 1
    Event: time 1048464657.741699, type 1 (Key), code 115 (VolumeUp), value 0


    Event: time 1048463687.540608, type 1 (Key), code 116 (Power), value 0


    Event: time 1048464758.254125, type 1 (Key), code 139 (Menu), value 1
    Event: time 1048464760.950666, type 1 (Key), code 377 (TV), value 0


    Event: time 1048464825.630661, type 1 (Key), code 352 (Ok), value 0
    Event: time 1048464836.480651, type 1 (Key), code 358 (Info), value 0
    Event: time 1048464838.697861, type 1 (Key), code 388 (Text), value 1
    Event: time 1048464840.418914, type 1 (Key), code 154 (CycleWindows), value 1
    Event: time 1048464844.720620, type 1 (Key), code 168 (Rewind), value 0
    Event: time 1048464845.481285, type 1 (Key), code 128 (Stop), value 1
    Event: time 1048464846.810668, type 1 (Key), code 407 (Play), value 0
    Event: time 1048464848.298040, type 1 (Key), code 159 (Forward), value 1
    Event: time 1048464634.353216, type 1 (Key), code 367 (MHP), value 2
    Event: time 1048463757.550662, type 1 (Key), code 390 (Aux), value 0
    Event: time 1048463778.220650, type 1 (Key), code 353 (Select), value 0
    Event: time 1048470070.050654, type 1 (Key), code 360 (Vendor), value 0

  • Hi,


    leider habe ich keine Universalfernbedienung, und die von Hauppauge hat wirklich nicht genug Tasten.


    Ich habe einen Digitalen Receiver von Medion (der ist scheiße) und die Fernbedienung von dem Teil ist geradezu optimal.


    gibt es keine Möglichkeit die Software an die Fernbedienung anzupassen, anstatt die Fernbedienung an die Software?


    cu
    Ednax

  • Hi,


    sowas würde mich auch interessieren. Ich habe hier eine Grundig-Fernbedienung von meinem VCR, die unterstützt 2 "Videoebenen", eigentlich ist das also so vorgesehen, das man damit 2 Grundig-VCRs fernbedienen kann.


    Stattdessen würde ich gerne damit meinen Grundig-VCR und den VDR (mit dem Nexus-s-Empfänger) fernbedienen.


    Gibt es irgendwo eine *.rc5 für meine Grundig-FB? Oder wie könnte ich mir die selbst basteln?


    Wäre toll, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte...


    Michael

  • Tach auch,


    da bin ich auch grade mal wieder durch, hab meine Linux-Umgebung demoliert und musste alles neu einrichten :rolleyes: ...


    Das mit der Nexus-IR läuft so:


    1. der Treiber muß laufen (z.B. mit "make insmod" in /usr/local/src/DVB/driver)
    2. in DVB/apps/av7110_loadkeys einmal "make"
    3. dann "./av7110_loadkeys alles.rc5 > /proc/av7110_ir"
    und testen der IR mit "evtest /dev/input/event0"


    Mit den Codes kann man dann eine eigene .rc5-Datei erstellen, oder gleich die alles.rc5 nehmen :]


    In /video muß man dann noch die "remote.conf" löschen und beim nächsten vdr-Start die FB neu anlernen...


    Muß leider wech, Ostern -> Kaffee usw... 8)


    Wenn's gewünscht wird, könnt ihr mir ja ne Mail schicken, bin heute abend wieder dran...


    CU

  • Hi,


    die Fernbedienung von der Nexus-s funktioniert damit. Aber meine Grundig-FB leider nicht :(


    Ich hab mal nachgeschaut: Es ist eine RP 500. Hab ich damit überhaupt Chancen, oder kann ich das direkt vergessen?


    Vielen Dank schonmal,


    Michael

  • Hi,


    die Grundig nutzt soweit ich weiss kein RC5 codes, und nur die kann die Nexus via dem mitgeliferten IR verstehen. Meiner Meinung nach, kannste vergessen :(


    bye


    sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,.


    hab zwei von Chibo (die Ufo förmige) ist o.k und handling nach Eingewöhnung auch prima.


    Ach ja, unternimm mal was wegen der Umlaute in deinen Postings, ist ja kaum zu lesen :(


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    gut, dann werde ich mich da mal umschauen.


    Wegen der Umlaute: Ich hab keine Ahnung, woran das liegen koennte. Bei mir werden die Umlaute in anderen Beitraegen (nicht von mir) nur als Fragezeichen angezeigt.


    Browser ist Mozilla 1.3 - woran koennte das liegen?


    Michael

  • Mal ne Frage..


    Ich bekomme es im script nicht hin, weil bei mir wegen USB Tastatur und USB Mouse leider mein Hauppauge Empfänger event2 ist.


    VDR kann ich so starten


    ./vdr -P"remote -i /dev/input/event2"


    Per Script gehts aber nicht


    DVBDIR="../DVB/driver"
    DVBREM="$DVBDIR/../apps/av7110_loadkeys"
    VDRPRG="./vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -P"remote -i /dev/input/event2" $*"



    jemand eine Idee ???


  • So kann es nicht klappen, Du mußt die Anfuehrungszeichen innerhalb des Kommandos escapen. Koennte z.B. so aussehen:


    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -P\"remote -i /dev/input/event2\" $*"


    Muesste eigentlich funktionieren.


    Michael

  • Hi,


    Danke fuer die gute Anleitung. Wenn ich mit "./vdr -Premote" starte, funktioniert die FB auch.


    Aber wenn ich die runvdr entsprechend abaendere, dreht das Programm eine Endlosschleife nach der anderen, es erscheint staendig "Restarting VDR".


    Wie kann ich herausbekommen, woran es hakt?


    Meine runvdr liegt unter /usr/local/src/VDR/ und sieht so aus:
    DVBDIR="/usr/local/src/DVB/driver"
    DVBREM="$DVBDIR/../apps/av7110_loadkeys"
    VDRPRG="/usr/local/src/VDR/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib \
    -c /usr/local/vdr/etc $* \
    -s /usr/local/bin/vdrshutdown \
    -P stream \
    -P'osdteletext -r'"


    VDRUSR=vdr


    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    (cd $DVBDIR; make insmod)
    fi


    while (true) do
    $DVBREM/av7110_loadkeys $DVBREM/hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir
    su -c "$VDRCMD" $VDRUSR
    if test $? -eq 0; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod)
    date
    done


    Vielen Dank schonmal,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!