nvram-wakeup.conf für K7S8XE+

  • Hallo,
    für alle, die es gebrauchen können, ne funktionierende nvram-wakeup.conf für Asrock K7S8XE+ Bios Rev. 1.90:



    Es ist kein Reboot nötig.


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe0815
    Hallo,
    für alle, die es gebrauchen können, ne funktionierende nvram-wakeup.conf für Asrock K7S8XE+ Bios Rev. 1.90: [...]


    wenn du guess oder guess-helper benutzt hast, kannst du bitte die Ausgabe von guess posten?
    (bei guess-helper ist es die guess-error.log)

  • Morgen,
    habe guess-helper benutzt, das Resultat war aber nicht zu gebrauchen. Grad die Adressen der Checksumme haben nicht gepasst. Hab mich dann an vorhandenen Configs orientiert.
    Kann die Ausgabe aber trotzdem heut Abend schicken.


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe0815
    Morgen,
    habe guess-helper benutzt, das Resultat war aber nicht zu gebrauchen. Grad die Adressen
    der Checksumme haben nicht gepasst. Hab mich dann an vorhandenen Configs orientiert.


    ohne die Ausgabe von guess kann ich mich auch nur an vorhandenen Konfigurationen
    orientieren und das ist auch der Grund, warum ich frage: das selbe board mit Bios P1.70
    hat die gleiche Konfiguration, aber mit zusaetzlich

    Code
    rtc_day_0_is_c0  = ON
    nr_rtc_day       = 8


    Zitat

    Kann die Ausgabe aber trotzdem heut Abend schicken.


    ja, bitte. Dann kann ich sicher sagen, ob das stimmt.

  • So, hier isses:


    Bin mal gespannt, was Du da raus liest :rolleyes:


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe0815
    So, hier isses:

    Code
    ...
        checking 0x30: 0x98 0x97 0x97 0x97
        checking 0x31: 0x28 0xAE 0x7D 0x5D
        checking 0x51: 0x21 0x21 0x21 0x01
        checking 0x53: 0x1F 0x0B 0x01 0x01
        checking 0x54: 0x17 0x0C 0x00 0x00
        checking 0x55: 0x3B 0x0D 0x00 0x00
        checking 0x56: 0xBB 0x8E 0x80 0x80
        checking 0x70: 0x31 0x11 0x01 0xC0


    Bin mal gespannt, was Du da raus liest :rolleyes:


    ich tu das gleiche, was guess tut, nur halt mit mehr Gefuehl :rolleyes:
    Oder besser andersrum: Ich habe versucht, guess das beizubringen, was ich kann.
    nur ist guess noch am lernen :P


    das wichtigste ist die letzte Zeile. Wie du siehst, ist dort das Datum gespeichert: 31,11,01


    aber hoppla: in der letzten Zelle steht 0xC0. Das bit, welches das C verursacht, ist
    eigentlich ausserhalb der Bits, die das Datum definieren, also ist das Datum 0.
    Deswegen ist "reset_day=ON" da.


    nun aber zum "C" dein board (wie auch sehr viele andere) speichert (aus mir
    unerklaerlichen Gruenden) immer statt der 00 eine C0 und das macht nvram-wakeup
    dann auch. Du brauchst also zusaetzlich die beiden anderen Optionen, die ich weiter
    oben gepostet habe.


    Code
    rtc_day_0_is_c0  = ON
    nr_rtc_day       = 8


    jetzt ist auch die Option selbsterklaerend: "0 ist c0"

  • die tage ist das performancebios M.1.91 durchgesickert.
    es ermöglicht einen erheblich höheren speicherdurchsatz und bietet zahlreiche zusätzliche biosoptionen.
    downloaden kann man es auf geekster.
    ich hänge meine erstellte config für nvram-wakeup hier an.
    leider ist wieder ein reboot notwendig bzw. ich habe es ohne reboot nicht hinbekommen.

  • Hi,
    bin mir da nich mehr so sicher, ob das am Bios liegt. Da sich mein VDR noch im Aufbau befindet, hab ich die letzten Tage ziemlich viel rumkonfiguriert un auch neue Kernels gemacht. Auf jeden Fall will das Ding ums verrecken nich mehr ohne Reboot aufwachen. Ich hab jetzt zwei Tage versucht, das nachzuvollziehen, ohne Erfolg. Hab jetzt wieder auf Reboot umgestellt, was solls, fuktioniert wenigstens :(


    Gruß
    Uwe

  • Bei mir gings ja auch ne Weile, auf einmal aber nicht mehr. Ich bleib jetzt auch bei reboot, da bin ich mir wenigstens sicher, daß es funktioniert. Das neue Bios hatte ich auch schonmal kurz drauf. Ich denk auch drüber nach auf Mobile Athlon umzubauen, da ließe sich bestimm ne ganze Menge Abwärme sparen.


    Gruß
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!