von c´t vdr auf linvdr wechseln, Daten aber behalten

  • Hallo,
    ich habe hier ein Problem mit der c´t Distri (apt-get update kriegt an jedem Server nur einen Time-Out) und wollte nun mal LINVdr ausprobieren.


    Kann ich LinVDR auf meine Platte speieln ohne das die Daten der Filme verloren gehen?


    Ich habe meine PLatte in 2 Partitionen aufgeteilt, 5GB für die Distri und der Rest der 80GB HDD für die Aufzeichnungen.


    Danke für eure Hilfe


    Volker

  • Die automatische Installation von LinVDR macht auf jeden Fall die Platte platt => Kompletter Datenverlust.
    Du kannst LinVDR auch manuell installieren, wovon ich aber eher abraten würde.
    Am Einfachsten ist es, wenn du deine Aufnahmen einfach per Netzwerk auf einen anderen Rechner schiebst, und nach der LinVDR Installation einfach wieder zurück schiebst.
    Das dürfte die sauberste Lösung sein.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Moinmoin,


    Du solltest villeicht eher versuchen das bestehende Problem in den Griff zu bekommen statt zu wechseln. Ich wuerde fast behaupten das du mit LinVDR an der selben Stelle schwierigkeiten bekommst.
    Gib mal Infos, sitzt du hinter einer Firewall? Router? Was hast du als Namesserver und default Gateway im VDR angegeben? Klappt ein ping auf eine der in /etc/apt/sources.list angegebenen Server?


    Piti

  • Zitat

    Ich wuerde fast behaupten das du mit LinVDR an der selben Stelle schwierigkeiten bekommst.


    Ich nicht.
    Seit wann braucht LinVDR einen Internetzugang auf dem zu installierenden Rechner?

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Zitat

    Original von piti
    Moinmoin,
    Piti


    Hallo;



    Zitat

    Original von piti
    Gib mal Infos, sitzt du hinter einer Firewall?
    Piti


    Ja



    Zitat

    Original von piti
    Router?
    Piti


    Ja, ein Level One FBR-1402TX


    Zitat

    Original von piti
    Was hast du als Namesserver und default Gateway im VDR angegeben?
    Piti


    Das kommt von Router per DHCP


    Zitat

    Original von piti
    Klappt ein ping auf eine der in /etc/apt/sources.list angegebenen Server?
    Piti


    Das ist es ja, geht einwandfrei. Selbst Traceroute klappt. SSH Zugrif auf das System klappt auch, also ist die Netzwerkkarte nicht defekt.


    Wenn ich apt-get update eintippe versuchte er ftp2.de.debian.org zu connecten. Ich bekomme aber überall nur Zeitüberschreitungen, beim heise Server, bei Tobi´s Server und beim Debian Server. Ich weiß nicht mehr weiter. Daher wollte ich mal Coopers Linvdr ausprobieren. Wenn aber die ganzen Filme auf der Platte flöten gehen killen mich meine Kinder (Thomas die kleine Lokomotive, Biene Maja und andere, meine kinder sind 3 und 4 Jahre alt)

  • Hi,


    nutzt du einen Proxy nach "draussen"?
    Wenn ja, setz mal mittels
    export http_proxy=http://proxyname:port/ und ftp_proxy=http://proxyname:port/
    (evtl auch ftp://, ich muss allerdings beide male http:// angeben).


    Wenn du keinen Proxy benutzt muss das default Gateway deines VDR der Router sein.
    Darf der vdr durch die Firewall des Routers?
    Ist ftp auf deinem Router freigeschaltet?


    Piti

  • Moin Krockett,


    Bei mir hat ein fehlender Eintrag in /etc/resolf.conf das selbe Problem verursacht.
    Der Eintrag von...


    domain jb
    nameserver 192.168.0.1


    ...in die Datei hat dann Erfolg gebracht. Die Angaben sind natürlich anzupassen.


    Ich verwende in meinem Netz allerdings statische IP-Adressen.


    Gruß Jörg

  • Servus Volker,


    Zitat

    Kann ich LinVDR auf meine Platte speieln ohne das die Daten der Filme verloren gehen?


    Ja, wie du auf der Projektseite unter dem Titel "Ich habe bereits VDR benutzt und einige Aufnahmen auf meiner Festplatte, möchte aber auf LinVDR umsteigen" ausführlich Schritt für Schritt nachlesen kannst. Einfach mal in die FAQs gucken.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!