dvd ruckelt immernoch

  • Trotz suchen und fragen ruckelts immernoch:
    DVD ist von Schwiegerpapa selbstgemacht (MAC), lief auch auf meinem aus suse 8.2 und selbstdraufgestöpseltem vdr.


    Wegen der vielen nett vorberiteten Plugins habe ich jetzt LinVDR 0.6 genommen
    dma ist an
    read ahead ist auf 0


    Laufwerk ist ein LG GSA4040B (mulity Brenner)


    bliebe noch statt dem dvd ...rc10 das rc5 zu nehmen...
    wie mach ich debian Newbie das, denn???
    Netzwerkanbindung über server und lokales Netzwerk

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

    Einmal editiert, zuletzt von mclien ()

  • So da habe ich nun von pbuenger das .deb Paket des rc5 bekommen und festgestellt, das ich es mit dpkg nicht installieren kann:


    aeryn:/tmp# dpkg -i vdr-plugin-dvd_0.3.4-rc5-1_i386.deb
    dpkg: /var/lib/dpkg/status: No such file or directory


    In den faqs habe ich gefunden, daß es dpkg bei linvdr nicht mehr gibt...
    also mit debtool versucht:


    aeryn:/tmp# debtool -i vdr-plugin-dvd_0.3.4-rc5-1_i386.deb
    cant find /etc/apt/Packages! dont forget to run "debtool -u" at /usr/bin/debtool line 191.


    also:
    debtool -u


    danach nochmal:
    debtool -i vdr-plugin-dvd_0.3.4-rc5-1_i386.deb:

    Can't find package: vdr-plugin-dvd_0.3.4-rc5_i386.deb


    Im Moment: 10 min um Linvdr zu installieren (Helle Euphorie!!), danach seit 9Std versucht die DVDs ruckelfrei zu bekommen:


    Mach ich denn doch alles von Hand??? ;(

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • bleibt noch die Frage:
    muß ich das rc10 vorher entfernen?


    wenn ja wie heißt das paket genau oder wie find ich raus wie es heißt?

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • Hi,


    müßte er eigentlich überschreiben. Das Paket liegt in /usr/lib/vdr/plugins und müßte libvdr-dvd.so.1.2.6 heißen. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich am vdr nachgeschaut habe.


    Gruß Jörg

  • Servus,


    Zitat

    So da habe ich nun von pbuenger das .deb Paket des rc5 bekommen


    Woher denn?


    Zitat

    und festgestellt, das ich es mit dpkg nicht installieren kann:


    Logisch, falsche Baustelle. LinVDR ist nicht Debian.


    Zitat

    debtool -i vdr-plugin-dvd_0.3.4-rc5-1_i386.deb


    ... da hat wohl jemand die FAQ nicht gelesen ... -f, nicht -i


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus,



    Woher denn?


    Na, von pbuenger eben...

    Zitat


    Logisch, falsche Baustelle. LinVDR ist nicht Debian.


    Ey, das hate ich ja schon rausgefunden...

    Zitat


    ... da hat wohl jemand die FAQ nicht gelesen ... -f, nicht -i


    Viele Grüße, Mirko


    ----schnipp--(aus: http://www.linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-FAQ)---
    Q: Kann ich den Midnight Commander oder andere Software nachinstallieren?


    Ja. Ab der Version 0.5 gibt es die Möglichkeit, Pakete per 'debtool' nachzuinstallieren. Zum Installieren vom mc muss folgendes Kommando eingegeben werden:


    debtool -u (einmalig)
    debtool -i libgpmg1 libglib1.2 file mc mc-common


    Eine vollwertige Paketverwaltung kennt LinVDR nicht, auch löst debtool nicht die Abhängigkeiten auf. Man muss also selbst wissen (oder ausprobieren), welche Pakete man braucht, um das Programm zu installieren.
    ----schnapp------------------------
    (ok jetzt habe ich das Haar längsgeteilt ;D)



    Ergebinis von debtool -h, wäre denn die LSG gewesen, die mir auch wer anders gepostet hat. (offenbar hatte ich gestern schon eine zu lange uptime :) )


    Dafür hatte ich heute fröhliche Kinder, die endlich DVD schauen konnten...

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von mclien ()

  • Ich wollte eigentlich einen einen neuen Thread aufmachen, aber ich glaube das ist hier die richtige Baustelle.


    Ich hab LinVDR 0.5 und krieg das DVD ruckeln auch nicht weg.


    - Epia 5000
    - TT 1.5
    - Toshiba DVD
    - LinVDR 0.5 plain vanilla


    Ich habe


    - ein anderes DVD Laufwerk probiert (hatte vorher ein Panasonic)
    - DMA on
    - Read ahead off
    - Mark Twain AC3 patch installiert


    ... hat nix geholfen. Prozessorlast ist bei der DVD Wiedergabe bei 40%, also daran liegt es nicht.


    Jetzt die Frage: Kann ich besagtes rc5 Paket auch bei LinVDR 0.5, das sich bei mir einfach bewährt hat, installieren und


    mclien: Kannst Du mir vielleicht das Paket zukommen lassen? :]


    Gibt es vielleicht noch etwas, was ich trotz suchen und fummeln übersehen hab?


    Gruß math

  • Hallo,


    siehe dazu thread:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11448


    das hat mein DVD - Ruckeln beseitigt, allerdings benötigt man dazu entsprechend den gcc um das plugin zu übersetzen. Bei der Gelegeheit habe ich auch gleich den optimize level auf -O3 gesetzt, danach laufen die DVD's wie geschnitten Brot :)
    Das Problem scheint wohl definitiv die AC3 Sound-Spur zu sein. Mein EPIA M6000 läuft nun so mit max 65% CPU Last bei DVD Wiedergabe...


    Gruss Rudi

  • Hi Jörg,


    klar, das ist immer etwas tricky. Aber auch eine LinVDR ist "nur" ein Debian, daher sollte es auch (trotz fehlendem apt-get) mittlels debtool möglich sein entsprechende Abhängigkeiten nach zu installieren ;)
    Es LOHNT sich auf jeden Fall :-))


    Beste Grüsse Rudi

  • sausi: Danke, dann müsste es ja gehen.
    @bzrudi: Genau den thread hatte ich mir auch angeguckt. Mit dem rc5 scheinen sich die Probleme offensichtlich beheben zu lassen. Allerdings kann ich den rc5 nicht auf der Sourceforge Seite finden und habe auch keine Entwicklungssytem auf dem ich das kompilieren kann.


    Kann mir denn jemand mit einem vorkompilierten rc5 plugin für LinVDR 0.5 / 0.6 helfen?

  • Wir habt Ihr das RC5 aus besagtem Paket installieren können?


    Ich habs jetzt auf einer LinVDR 0.5 und 0.6 vanilla versucht und es hilft nichts es ruckelt immer noch.


    debtool -f vdr-plugin-dvd_0.3.4-rc5-1_i386.deb


    führt auf einer frischen LinVDR Installation bei mir zwar brav aus, mit -v sieht man aber:


    Warning: not overwriting /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvd.so.1.2.6


    Wenn ich die Installation erzwinge und die Dateien überschrieben werden, lädt das Plugin aber nicht mehr:


    Sep 19 12:48:04 linvdr user.info vdr[132]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/
    Sep 19 12:59:16 linvdr user.err vdr[239]: ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvd.so.1.2.6: undefined symbol: __vt_12cTransponder


    Wurde das Plugin vielleicht mit einer anderen CVS Treiber Version kompiliert?


    Könnt ihr mir noch einen Tipp geben? Kann mir jemand sagen, ob man das überhaupt einigermaßen einwandfrei hinkriegen kann, oder bleiben bei manchen DVD noch Ruckler und Aussetzer, sonst sollte ich es vielleicht einfach vergessen. :(


    /math

  • Servus,


    Zitat

    Wenn ich die Installation erzwinge und die Dateien überschrieben werden, lädt das Plugin aber nicht mehr:


    Sep 19 12:48:04 linvdr user.info vdr[132]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/
    Sep 19 12:59:16 linvdr user.err vdr[239]: ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvd.so.1.2.6: undefined symbol: __vt_12cTransponder


    Wurde das Plugin vielleicht mit einer anderen CVS Treiber Version kompiliert?


    Offenbar wurde das Plugin nicht mit exakt dem VDR übersetzt, den wir in LinVDR benutzen -- d.h. du kannst es nicht verwenden. Grundsätzlich ist es seine sehr schlechte Idee, Plugins von anderen VDR-Compilaten (andere Patches, weniger Patches, andere Optionen) auszutauschen.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!