VDR und Kernel 2.6.8

  • Hi,


    makedev-dvb.sh hast Du schon durchgeführt?


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • Das ist ein Script, das zu den DVB-Treibern gehört.
    Ansonsten poste mal Logs.


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • Hallo,


    ich moechte den DVB - Treiber linuxtv-dvb-1.1.1 mit einem Kernel 2.6.8 (gentoo) verwenden. Dabei moechte ich nicht den Kernelpatch des Treibers verwenden, sondern ein make im /build-2.6 ausfuehren.
    Jetzt meine Frage: Muss ich zuvor den DVB-support des Kernel deaktivieren (mit menuconfig), damit sich die Treiber nicht gegenseitig stoeren?
    Unter /build-2.6 steht da so ein Hinweis im README: "Warning: DO NOT mix kernel DVB modules and this ones" --- wie muss ich das interpretieren?


    Fuer eine Hinweis waere ich dankbar!

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





  • Ich habe den Kernel 2.6.9 und nutze die Original-Treiber. Ich habe hier wie empfohlen das SKript MAKEDEV-DVB.sh ausgeführt. Doch das legte die Devices unter der Major-Number 250 an. Danach funktionierte der VDR jedoch nicht und unter /var/log/messages stand die Fehlermeldung

    Zitat

    ERROR: /dev/dvb/adapter0/frontend0: Kein passende


    Ich habe dann noch mal auf VDR-Wiki nachgelesen und erfahren, dass die Major-Number auf 212 geändert wurde. Also habe ich das Skript entsprechend angepasst und die Devices erneut angelegt.
    Außerdem habe ich die Zeile

    Zitat

    alias char-major-212 dvb


    in die Datei /etc/modprobe.conf eingefügt, wobei ich ncht weiß, ob das nötig war. Jedenfalls hat nach diesen Maßnahmen der VDR funktioniert.

  • hallo,

    Code
    Muss ich zuvor den DVB-support des Kernel deaktivieren (mit menuconfig), damit sich die Treiber nicht gegenseitig stoeren?
    Unter /build-2.6 steht da so ein Hinweis im README: "Warning: DO NOT mix kernel DVB modules and this ones" --- wie muss ich das interpretieren?


    genau ,im kernel dann den dvb support deaktivieren,
    das ist auch mit 'do not mix ..' gemeint .

    Code
    Ich habe hier wie empfohlen das SKript MAKEDEV-DVB.sh ausgeführt. Doch das legte die Devices unter der Major-Number 250 an.


    alte Treiber - altes script ;)
    das script wurde bereits Ende Juli angepasst
    gibts HIER
    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!