Vorschlag für ein einfaches RGB / S/P-DIF Extension Board PROTOTYP FERTIG

  • Hallo zusammen,


    habe mal meine Bestelliste angehangen. Ist allerdings schon zwei Monate her dass ich bestellt habe. Des Weiteren kaufe ich immer gleich mehrere Stückzahlen, also ggf. anpassen.
    ACHTUNG Bestellnummer gelten für REICHELT.


    [EDIT]Leider ist mir bei den Potis ein Fehler in der Bestellnummer unterlaufen. Die korrigierte Fassung habe ich jetzt diesem Posting angehangen.[/EDIT]


    Gruß, David

  • Hallo,


    ich bin auch an dem Board interessiert, löten von nicht-smd-teilen ist kein problem, aber ich hab keine ahnung vom erstellen der layouts und dem ätzen derselben.


    Wenn sich jemand die Platinen ätzen lässt (zum beispiel Eisbaer hatte ja interesse) wäre es toll wenn er mir einen satz mitbestellen könnte.


    @ Bilbo: leider hab ich den thread erst jetzt entdeckt, sonst hätte ich mich schon eher an dich gewand.

  • tonymande


    Hab ein paar fragen zu den Teilen die du bestellt hast, Wie verbindest du die Huckepackplatine mit J2? mit Flachbandkabel? Da gibts doch sicher so Buchsen die man auf Die Platine Löten kann und auf J2 stecken kann, oder?


    Ich kann garkeine 1k Potis finden!? Nimmst du 100Ohm ?




    @all


    Funktioniert die Schaltung auf jedenfall mit einem nichtabgeschirmten Flachbandkabel von Huckepackplatine zum Scartadpater? Reichen die Masseleitungen zur Abschirmung?


    Gruß


    MaN

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

  • Die beiden Platinen werden mit einem Flachbandkabel verbunden. Die passenden Stecker kann man ganz einfach im Schraubstock aufquetschen. Die Abschirmung erfolgt durch eine Masseleitung zwischen 2 Signalleitungen. Und 1k Potis sollten bei Reichelt finden, wenn du nach Trimmern suchst, und nicht nach Potis.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • @ Phobos


    Das war eigentlich auf die Bestellliste von tonymande bezogen.
    Aber wie hast du die Huckepackplatine mit der DVB-Karte verbunden? Mit Flachbandkabel? Da gibts doch sicher so verbinder, mit denen man die Platine einfach auf J2 draufstecken kann, oder?

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

  • Zitat

    Aber wie hast du die Huckepackplatine mit der DVB-Karte verbunden? Mit Flachbandkabel? Da gibts doch sicher so verbinder, mit denen man die Platine einfach auf J2 draufstecken kann, oder?


    Ja, da gibt es Pfostensteckerleisten, die man passend abschneiden kann.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Ich habe jetzt die Schaltung nachgebaut. Doch leider hab ich ein sehr schlechtes Bild und keinen Ton. Ich hören nur ein Rauschen das abhängig vom Bild lauter und leiser wird.


    Das Bild ist Flackernd mit diagonalen Störstreifen.
    Da ich ja schonmal ein Bild hab, kann man ja ein Baufehler ausschliesen. oder?


    Ich denke, dass es mit der Abschirmung des Flachbandkabels zutun hat. Immerhin ist mein Netzteil ohne Deckel in der Nähe.


    Habt ihr ne andere Idee?

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

  • Zitat

    Original von MaN
    tonymande
    Ich kann garkeine 1k Potis finden!? Nimmst du 100Ohm ?


    Hallo MaN,


    sorry das ich erst jetzt antworte. Seltsamerweise habe ich keine Mail bekommen dass sich in diesem Thread wieder etwas regt.
    Nein es sollten schon 1kOhm Potis sein, allerdings habe ich mich mit der
    Bestellnummer vertan.
    Werde die Liste korrigieren und neu hochladen.


    Beste Grüße,
    David



  • Hi!


    Du kannst einen Baufehler noch lange nicht ausschließen. Überprüfe noch mal bitte alles auf Kurzschlüsse und evtl. falsch herum eingebaute Dioden. Ich hatte auch ein Bild, trotz Kurzschluss, was allerdings sehr dunkel wahr.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • So ich muss den Thread noch mal aufleben lassen.


    Ich hab jetzt die Platinen fertig und endlich Zeit die Kiste umzubauen.
    Aber es kommt mir irgendwie komisch vor, wie die Huckepackplatine auf der Karte sitzt. Ich hab das Layout so machen lassen wie es die Eagle Files her gegeben haben.


    Ist es richtig, dass die Platine so sitzt, dass der 16Pol Stecker zur Scar-Platine nach unten also richtung Mainboard zeigt?


    Hat vielleicht jemand mal ein Bild von seinem Aufbau? Ich möchte meine FF Karte ungerne zerschießen, zumal da mit viel Mühe ein 4MB Mod drauf gekommen ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hi,
    die Bestükungsseite zeigt beim aufstecken zur FF-Karte hin. Also zur Karte hin!


    Der 16-polige Stecker zeigt nicht in Richtung Mainboard, sondern nach oben!


    Ich kann dir ein Bild zukommen lassen, wenn du willst.


    Grüße Eisbaer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • So ich hab das Layout in Eagle noch mal gecheckt und es sieht alles gut aus. Ich hab die Bauteile auf der Seite angebrcht auf der der Bestückungsdruck ist und nur den Stecker für den Anschluß auf J2 auf die andere Seite. Sollte das etwa falsch sein?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Aha, also auch den Stecker für den J2?
    Das war aus dem Layout anders zu interpretieren, mämlich so, dass der auf die Lötseite muss.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hm, hab hier grad kein Eagle, aber ja, alles auf die Bestückungsseite.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Ja super, es geht und sieht sehr gut aus!


    Lediglich die Potis auf der Scart Platine scheinen keinen Großen Einfluß auf das Bild zu haben. Aber das macht gar nix!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    2 Mal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Hi,


    die Potis sollten aber schon einen Einfluss auf das Bild haben. Damit kannst du die einzelnen Farben anpassen.
    Sollte dein Fernseher den höheren Bildpegel der FF-Karte nicht vertragen, kannst du damit auch den Pegel anpassen. Voraussetzung ist natürlich der richtige Wert des Postis: 1KOhm


    Grüße Eisbaer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

  • Wenn ich das Thema nochmal aufgreifen darf:


    Ich würde mir genau diese beiden Platinen gerne nachbauen. Mit dem DVB Daughterboard funktioniert das auch 1a, sobald ich aber die Platine, wo der Scartstecker drauf ist in Eagle öffne, hängen die Kondensatoren wie erwähnt in der Luft. Klicke ich auf "ratsnest", dann wird über die gesamte Platine ein Raster gelegt, vgl. Attachment.


    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • die kondensatoren sind wohl "einseitig" aus masse; um die ganze platine wird ein polygon
    gezogen sein, welches auch GND ist. erst bei ratsnest errechnet eagle die exakte masseflaeche.


    PS: das verhalten des polygons kann mach auch beeinflussen, anstatt diesem gitter
    was du du da hast kannst auch gefuellt machen (bevorzuge ich), die abstaende veraendern
    zu den poetaugen (aka pads), etc..


    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!