Total Offtopic, suche "Bastler" der sich mit Meßtechnik auskennt -> Schaltplan für Impulswandlung


  • Genau.


    Ich dachte an einen Monoflop der mit steigender oder fallender Flanke getriggert wird, über lade-Kondensator geglättet wird und die entstandene frequenzproportionale Gleichspannung an einen LM231/331 oder ad654 gibt.


    Eventuell auch statt dessen eine Kombination von LM2907 und LM231, da kann man sich weitestgehend an deren Standardapplikationen halten.

  • Auch wenns offtopiker ist als offtopic:


    Danke schonmal für die Mühe und Zeit die ihr investiert habt !:cool1 :respekt :tup


    Find das echt klasse !


    Hab mir den Link auch einmal angeschaut.
    Da ich ja von Elektronik keine Ahnung habe ist das für mich ohne Grundwissen unmöglich nachzuvollziehen bzw. zu verstehen.


    Soweit wie ich ber meine kann man die "Teilung" per Widerstand (oder auch Poti) einstellen, oder ?


    Die Schaltpläne die dort stehen wären für mich aber OK, da würde ich schon mit zurecht kommen (ggf. nen paar kleine Fragen).


    Wie aber gesagt (und das bitte nicht negativ verstehen) mit solch informationen ist mich noch nicht sonderlich geholfen, ich brauch am Ende wie gesagt nen kompletten Schalplan mit jedem Bauteil und genauer Bezeichnungen drauf.


    Also wie gesagt, schon mal nen ! DICKES DANKE ! an Euch, ich hoffe das Ihr eine Lösung findet, seid ja schon auf dem besten Wege.


    MFG
    Marco

  • hallo mbc,


    nachdem ichs durchgelesen habe komme ich zum Schluss, dass du mit einem Frequenzteiler (CD4020,4040 oder ähnlich als Frequenzteiler beschaltet) dein Teilungsverhältnis wirst annähern können.


    Die Teile gibts für wenig geld (wenige cent) an jeder Ecke mit Elektronikbauteilen, und die Standardbeschaltungen sind im Internet sicher schnell zusammengegoogelt.


    Grüsse aus dem Lötdampf!


    Adama ;)

  • Zitat

    Grüsse aus dem Lötdampf


    *hust .. hust*


    Hab mir den Link mal angeschaut,scheint ja wirklich nur ein Bauteil zu sein was man dafür "primär" benötigt .


    Aber dennoch bleibt das Problem das ich mich da nicht alleine ranwage weil ich da NULL Plan von hab.


    Zusammengooglen bringt mir auch nix, weil ich NULL Ahnung davon habe, man kann ja nicht einfach mal eben "dies mit dem" zusammenlöten.


    Das ist so als würde ein Gärtner ne Herztransplantation machen, das ist vorprogrammiert das es schief geht.


    Außerdem kann dabei zuviel kaputt gehen, Steuergeräte und Tachos sind nunmal sehr teuer.
    Ich weis ja überhaupt nicht was ich da tue, das ist viel zu gefährlich ...


    Also als NOOB (der gerade m,al + von - unterscheiden kann) bringt mir das googlen nicht viel und zum Erlernen (wobei ich ja komplett bei "null" anfangen müßte) fehlt definitiv die Zeit.


    Außerdem soll der Wagen in 2 Wochen wieder zusammengebaut werden, bis dahin sollte die Schaltung fertig sein oder zumindest soweit das ich sie nur noch zusammenlöten brauche.


    Deshalb ist ja auch das Angebot gegen Bezahlung.
    Ich besitze
    a) nicht das nötige Know-How
    b) muß das bald fertig sein
    c) muß das Schaltungstechnisch sicher sein


    Also deshalb nochmals der Aufruf:


    Wer kann gegen Bezahlung innerhalb der maximal nächsten zwei Wochen eine Schaltung herstellen die den Anforderungen entspricht?


    Es geht sich hier halt NUR um den Schaltplan bzw. die Skizze, kein Layout oder fertiger Bausatz, NUR um den NOOBtauglichen Schaltplan.
    Braucht ja auch nicht aufm PC erstellt zu sein, ne ordentliche Skizze reicht, hauptsache leserlich und gut beschriftet.


    Mir ist auch egal ob das rein Hardware mäßig oder mit Software umgesetzt wird. Es sollte halt nur dann relativ einfach sein, so das ich die Software selber übertragen kann (Programm bräuchte ich natürlich auch).


    Ich weis das so etwas nicht in 5 Minuten getan ist und sorgfältig geplant werden muß, deshalb das Gebot, ich kanns ja leider nicht und bin da abhängig.
    Das es keine 100%ig Funktionsgarantie geben kann (aufgrund der fehlenden Messungen die exakte Angaben liefern würden) weis ich, eventl. muß man dann noch einmal etwas abändern, das ist klar.


    Also BITTE per PM melden ich schreibe dann hier sobald sich jemand gefunden hat.


    EDIT: Sieht so aus als hätte sich jemand nettes gefunden der sich meinem Problem widmet, somit erstmal offtopic ... An dieser Stelle auch noch einmal schönen Dank an alle !!


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    3 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!