Zwei Displays 320x240 im Vergleich - Eure Meinung

  • Hallo ihr,


    habe mal zwei verschiedene 320x240 Displays ausgegraben und stell die hier mal zur Diskussion.


    Das eine ist von http://tilofranz.net/lcdshop/ und kostet 93 Euro anschlussfertig. Zudem kann die Farbe der Beleuchtung gewählt werden. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert auf Basis von CCFL.


    Das andere Display ist von http://www.lcd-4-you.com/catalog/product_info.php?cPath=22_23&products_id=32 wo ja schon einige von euch bezüglich der Lieferung schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dieses Display kostet nun 126,90 Euro, ist per LED hintergrundbeleuchtet.


    Was ist nun von den Angeboten zu halten, wie soll ich mich entscheiden?


    mfg


    Oliver


    P.S.: Ist die Beleuchtung bei LED heller bzw. gleichmässiger und wie sind eure Erfahrungen im Wohnzimmer? Sört so ein helles Display?

  • Hallo,


    zum Thema Beleuchtung (ob LED oder nicht) les Dir mal das Posting hier durch:
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=178083#post178083


    An sonsten kann ich nur sagen, dass ich finde fuer ein GLCD ist 320x240 Pixel etwas uebertrieben, die einzelnen Dinge (Logos usw.) wirken darauf etwas verloren (kannst ja mal testen mit dem Bitmap-Treiber des glcd-Plugins).
    Wenn schon gross, dann wuerde ich mir (weil auch billiger und farbig) ein PSOne-Display zulegen. Wo's die gerade noch gibt steht hier immer in zahllosen Threads.


    Oder aber ein 240er Display - dafuer sind die meisten Dinge beim GLCD-Plugin konzipiert und es sieht dann auch super aus.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Jau, in dem Thread steh ich schon drin. Wie sieht das aus mit der Helligkeit, ist die bei LED besser? Dazu steht da nämlich nichts. Das Pfeifen ist natürlich ein Argument. Aber ist ein 240x128 nicht nen bisschen verloren in einem 4HE 19" Rack mit gefräster Frontplatte?


    So long


    Oliver

  • Wie sieht das denn bei den PSones mit dem Einbau in das VDR Gehäuse aus? Bei mir reichen die Maße des Gehäuses aus. Ist das Löt, Bastel Schraub und Knirsch oder geht das relativ einfach? Beiden beiden Displays ist das ganze ja schon anschlussfertig.


    Oliver

  • Hallo,


    Du hast doch bei keinem Videorecorder, Receiver oder sonstwas ein so grosses Display. Verloren sehen hoechstens die paar Zeilen Text und das kleine Logo auf einem 320x240er aus.


    Schau mal hier:


    http://xpix.dieserver.de/conte…splay/b_266_artikel.shtml


    auf dem unteren Bild siehst Du das GLCD Plugin auf dem PSOne am Laufen - so ungefaehr siehts wohl auch auf einem 320er aus... Mit dem PSOne nimmt man natuerlich das GraphTFT-Plugin, dass den Platz deutlich besser ausnuetzt...


    Wenn Du viel Platz hast, dann hol Dir wirklich ein PSOne - einbau ist etwas tricky... auf der o.g. Seite findest Du auch eine Demontage-Anleitung für das Display - eine Flachbandkabel-Verlängerung gibts hier auch im Forum - musste mal die Suche bemuehen...



    Das LED vom meinem GLCD stelle ich mit einem kleinen Kippschalter auf der Front des VDR einfach aus, wenn ich's nicht brauche. Nerven tut das aber auch im Betrieb nicht.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Sonst schau vielleicht auch mal im Wiki, das gibts unter Display auch Tips zum PSOne


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Kann man das ganze nicht größer darstellen lassen, so dass das 320x240 ausgenutzt wird? Ich will das ganze halt auch aus 4m Entfernung noch lesen können so wie bei fertigen SAT-Receivern.


    Gruß


    Oliver

  • Die Schrift ja - die Logos bislang nicht.


    Ich weiss allerdings nicht, ob es schon eine grosse Schrift gibt - man kann die in jedem Fall selbst basteln.


    So oder so ist der Raum ja durch die Zeilenlaenge begrenzt - Du willst ja nicht nur die ersten Buchstaben des Titels sehen.


    Ich glaube aber es gabe einen Patch zum Darstellen auf grossen GLCDs - die Suche im GLCD-Forum ist auch hier Dein Freund


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Damit kannste halt keine Symbole und nix darstellen - ist eben kein GraphLCD. Wenn ueberhaupt musste das mit LCDProc ansteuern. Ich finde so Displays aber vorsteinzeitlich.


    EDIT
    Böser Typo: kein GraphLCD!!! ("k" vergessen...)
    /EDIT


    Hol Dir n GLCD das sieht um welten cooler aus - damit haste wirklich Spass.


    Wenn Du nicht weisst, wohin mit deinem Platz, dann bau Dir doch vorne noch ein paar Knoepfe zur Navigation ein oder setze neben das GLCD noch ein PSOne TFT mit Live TV...


    ;)


    Im Ernst: von Text-LCDs wuerde ich die Finger lassen, die sind das Geld nicht wert.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Zitat

    Original von hannsens
    Damit kannste halt keine Symbole und nix darstellen - ist eben ein GraphLCD. Wenn ueberhaupt musste das mit LCDProc ansteuern. Ich finde so Displays aber vorsteinzeitlich.


    Au man, voll verschrieben... wollte sagen: ist eben kein GraphLCD. Aber Du hast ja verstanden...


    Ich hatte bei LCD4u bestellt, wenn man sich telefonisch auf einen Liefertermin einigt ist das wohl o.k... V.a. fuer Sonderwuensche (Kabellaenge o.ae.) scheinen die ein offenes Ohr zu haben - somit ist es danach wirklich anschlussfertig.


    Die VFDs sind wohl heller - hab damit keine Erfahrungen, aber gibt es doch auch eine Thread zu... Zudem sind sie meineswissens kleiner (höhere Auflösung auf engem Raum) - was jetzt nicht unbedingt Dein Problem war. Und sie sind teurer - zudem musst Du schaun, ob fuer das entsprechende schon ein Treiber da ist (das waren doch v.a. diese Noritake-Treiber, oder so?!?). Ich bewege mich gerade im Bereich des Halbwissens und verabschiede mich daher besser aus diesem Thread - was ich wusste hab ich gesagt, der Rest ist Mutmassung...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Mal was ganz neues: Bei Ebay gibt es im Moment ein 2x40 Futaba VFD Display: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31334&item=5715278077&rd=1&ssPageName=WDVW Maße sind 24x4 cm. Funktioniert sowas? Darstellung wäre ja wohl entsprechend groß...


    Oliver


    ja, das funktioniert. such hier im portal nach futaba und lcdproc, da wirste
    auch passende treiber und screenshots finden. sieht btw sehr gut in der
    nacht aus, sehr leserlich, aber leider nur text only.


    -- randy

  • Muss ich das Teil denn noch irgendwie zusammenlöten, bzw was ist da noch zu tun?


    @graphlcd: Und wie sieht das mit dem 240x128 aus, ist das jetzt groß genug?


    @vfd: Bei Ebay steht 24 cm und 4 cm hoch, ist das korrekt?

  • Zum Thema 320x240 noch eine Frage randy: Ist das mit der Schrift in EIgenbau schwer zu realisieren? Ich mein halt die Anpassung auf dieses große Display. Ich will halt insbesondere bei der MP3 Wiedergabe die Titel noch auf 3-4 Meter lesen können.


    mfg


    Oliver

  • Ich habe mir im Mai bei lcd-4u ein 240 x 128 Display bestellt und kann nichts schlechtes über den Shop berichten, die Lieferung war innerhalb von 3 Tagen da, sehr gut verpackt, angeschlossen und läuft.

  • Nochmal die Frage: Habt ihr einen konkreten Vorschlag wie ich diesen 320x240 Prengel voll ausnutzen kann (bezüglich Schrift o.ä.)?


    2. Wisst ihr (so als Alternative) wo man günstig ein VFD mit großer Schrift >5 mm als 2x40 bzw 4x20 bekommt. randy Das bei Ebay kann man wohl aus 4 Meter Entfernung kaum noch lesen.


    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!