DHCP-Broadcasting ausschalten bei Knoppix 3.4

  • Hi,


    wie kann ich bei Knoppix 3.4 mit den Mitteln der shell das DHCP-Broadcasting ausschalten?
    Hintergrund ist, dass Knoppix meine eigene statischen IP immer "versaubeutelt", weil er zu Begin immer das DHCP einschaltet.


    Boote ich mit dem Zusatz nodhcp, so stimmen dann auch meine Netzwerkparameter.


    Leider kann/möchte ich das nicht über netcardconfig regeln. Deshalb die Frage: Wie schalte ich das DHCP-Broadcasting aus? Welches Script muss ich dazu ändern?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Hi,


    ändere die '/etc/network/interfaces' entspr., z.B :


    Code
    iface eth0 inet static
    	address 10.10.11.3
    	netmask 255.255.255.0
    	network 10.10.11.0
    	broadcast 10.10.11.255
    	gateway 10.10.11.98
  • Hi Uwe,


    diese Einträge habe ich in meiner Interfaces-Datei bereits! Die Parameter werden aber durch das DHCP-Broadcasting unwirksam.


    Ich könnte natürlich das Broadcating einfach deinstallieren. Aber es muss ja auch eine Möglichkeit geben, diese Funktion zu deaktivieren; die append-Zeile dazu zu benutzen finde ich aber eher eine Holzhammermethode. Gehts nicht anders?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Hi,


    das verstehe ich nicht, diese Einstellungen steuern das Verhalten beim Netzwerk-Start/Stop (ifup/ifdown ethx) enstpr. für jedes Interface.
    Steht dort 'inet static' nimmt er die statische/feste Adresse, steht dort 'inet dhcp', versucht er es mit DHCP, und das ist für jedes ETH-Interface seperat einstellbar (hier aufm NB z.B. mit 100MBit-PCI eth0 mit DHCP und parallel WLAN eth1 mit fester IP).

  • Ja, dieses Verhalten hat mich auch verwirrt.
    Während des Bootvorgangs kommt auch explizit die Meldung, dass das DHCP-Broadcasting aktiviert ist.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Zitat

    Original von NixMix
    Hintergrund ist, dass Knoppix meine eigene statischen IP immer "versaubeutelt", weil er zu Begin immer das DHCP einschaltet.


    :hat2 Installiere Dir doch einfach einen DHCP- Server :haehaehae

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!