Graphisches LCD - Eine Empfehlung?

  • Hallo ihr. Nachdem mein VDR nun fast fertig ist, will ich ihm mal noch ein schnuckeliges Display gönnen. Was könnt ihr mir denn empfehlen? Hatte mir eigentlich das 320x240 mit SED1335 ausgekuckt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das hier im Forum keiner zum Laufen bekommt. Oder seh ich das falsch? Übrigens: Ein 240x128 sollte die etwaige Empfehlung schon sein (bin aber für jeden Tip dankbar).


    mfg und Danke


    Oliver

  • Irgendwie ist beim Thema Display im Forum wohl der Wurm drin. Weiß keiner Bescheid, ist das zu tricky (nein ich will keinen verklagen, wenns nicht läuft :D) oder wie oder was?! Ich wollte wie gesagt ein möglichst großes Display haben und nur abfragen wie und ob das ganze läuft. Also mir geht es um die Hardware, das es graphlcd gibt ist mir klar...


    Also weiterhin hoffend


    Oliver

  • Zitat

    Irgendwie ist beim Thema Display im Forum wohl der Wurm drin.


    Also ehrlich, es grad mal Mittag und dieser Thread existiert grad mal ein paar Nachtstunden 8o.


    Eine echte Empfehlung kann ich dir nicht machen. Mein Display ist zwar gut, aber sicher nicht das beste. Aber deine Größenvorstellungen sind schon in Ordnung so.
    Vielleicht willst du auch ein TFT nehmen, ala PSOne?


    Monroe

  • Da hast du natürlich auch Recht. Krieg grasd auch son Hunger :D. Nee, ich hab neulich schon mal nen Thread zu dem LaScala VFD gepostet, da kam gar nichts, daher meine Verwunderung. 2 Fragen zum PSOne: Erstens, bekommt man das noch ohne allzu großen Aufwand. Zweitens: Funzt das wie jedes andere Display, oder bekomm ich da das Fernsehbild angezeigt? Das wär dann ja ziemlich überflüssig, ich will das Display halt für MP3s nutzen und damit ich sehe was gerade läuft (als Text) und ob er aufnimmt usw...


    Danke


    Oliver

  • Hi,


    hab selbst vor ein paar Monaten ein PSOne TFT für EUR 50 im Promarkt erstanden. Gerade für die MP3-Anwendung ist das optimal. Voraussetzung: du solltest an deiner Grafikkarte oder an einer zweiten Sat-Karte einen TV-Ausgang (Composite) haben.
    Das TFT wird dann über das GraphTFT Plugin angesteuert. Dabei wird nur Menü oderSatusanzeigen, Meldungen etc angezeigt. Nicht das aktuelle Fernsehbild (wobei das mit dem PLugin auch geht).


    Ich bin mit der Lösung total zufrieden.


    Gruß
    schmettow

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Danke soweit. Sind denn die 320x240 Displays nicht so dolle, oder funktionieren die auch bei jemandem? Wo krieg ich denn noch billig ein PSone Display bzw. was sind die Vor- und Nachteile von PSone Display vs. 320x240 graphlcd?


    Danke


    Oliver

  • Ach ja, noch was: Wie sieht das mit dem Einbau von so einem PSone Display in das Gehäuse aus? Ist das möglich oder muss ich da alles auseinandernehmen? Und wie ist das mit dem Anschluss? Muss ich da noch groß löten oder so?


    mfg



    Oliver

  • Ich muss vielleicht doch noch mal nachhaken: Habt ihr 320x240 Displays die am VDR laufen? Wie siehts aus mit lcd4you, hat sich die Liefermoral gebessert? Mich wundert, dass hier keiner was empfiehlt aber der Thread ewig viele Hits hat. Ist ja nur mal so ein Gedanke. Ich kann mir jetzt natürlich erstmal für nen paar hundert Euro Displays auf Halde legen und dann alle durchprobieren. Aber wenn andere schon Erfahrungen gemacht haben, wär eine Antwort ja mal nicht schlecht...


    In diesem Sinne euch noch einen schönen Abend


    Oliver

  • hallo,
    habe mir ein 320x240 glcd mit sed1335 angeschafft, erstaunlicher weise
    bekomme ich das nichtmal unter windows zum rennen, nachdem ich es
    anspreche bekomme ich einen balken der von oben nach unten laeuft.
    moeglich das es defect ist, derjenige bei dem ich es ersteigert habe meldet
    sich seit 2 tagen nicht. mal sehen was das suchen auf google ergibt.


    gruss breiti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!