Geringe Wärmeabgabe: Revision 1.5 oder 1.6?

  • Hallo, ich überlge mir gerade meine Galaxis rev 1.3 gegen eine Rev 1.5 oder 1.6 einzutauschen, da diese mehr Wärme produziert als alle anderen Komponenten.
    Kann mir jemand 100% sagen ob die Rev 1.5 oder Rev1.6 weniger Strom Verbraucht bzw Wärme produziert? Was hat es mit der Symbolrate auf sich?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Also mit der Symbolrate hat das folgendes auf sich: Die 1.5 kann Symbolraten ab 1Mbaud darstellen und die 1.6 ab 8 Mbaud. Das soll bei Astra wohl keine Rolle spielen bei anderen Satelliten wohl schon. Es soll aber wohl schon wieder anderslautende Berichte von dvbshop geben. Neuer ist die 1.5 auf alle Fälle (erst kam 1.6 dann 1.5). Zum Thema Wärme habe ich keine Infos, da kenn ich nur Gerüchte.


    mfg


    Oliver

  • Ach echt? Ich dachte immer die 1.6 wäre die neuere weil sie meistens auch teurer angeboten wird...


    Auf den 1.5er und 1.6er Karten werden auch deutlich bessere Sound-Chips verbaut, allein das ist schon ein Grund umzusteigen ;)


    Der Cirrus Logic Crystal arbeitet mit 24Bit und hat einen Dynamik Bereich von immerhin 101db, wärend der olle Texas Instruments der auf den 1.3er und 2.1er Werkelt nur 16Bit hat und 81db bringt.


    Kein Wunder, der Ti wurde ja auch "nur" für DVB-Reciever entwickelt, der Cirrus-Logic für CD-Player...
    (Pioneer setzt zum beispiel Cirrus Logic Crystal Chips in ihren Verstärkern und CD/DVD Player ein)


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Trotzdem würd ich dir raten bei 2 oder mehr Karten noch einen zusätzlichen Lüfter davor- bzw dazwischenzubauen. Denn auch eine TT1.5 wird in geschlossem Gehäuse noch ziemlich warm. Hatte schon Bildaussetzer, Keramik-Lüfter auf 5V davor, den hörst du nicht, und alles läuft supi


    Gruß Oliver

  • Nee also ich brauche nur eine Karte :)
    Bei meinem geringen Fernsehkonsum, frage ich mich manchmal wozu ich eigentlich einen VDR habe ;)


    Hmm also nehmen sich die 1.5er und die 1.6er nicht viel ja?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Auf den 1.5er und 1.6er Karten werden auch deutlich bessere Sound-Chips verbaut, allein das ist schon ein Grund umzusteigen ;)


    Der Cirrus Logic Crystal arbeitet mit 24Bit und hat einen Dynamik Bereich von immerhin 101db, wärend der olle Texas Instruments der auf den 1.3er und 2.1er Werkelt nur 16Bit hat und 81db bringt.


    Das ist interessant, wusse ich nicht. Ich habs mal ins Wiki uebernommen, da ich keine Ahnung von der Materie habe wollte ich fragen, ob Du das mal gegenchecken kannst: kann man das so schreiben?


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…emium_1.3/1.5/1.6/2.1/2.2


    "Texas Instruments TLC320AD80C (Sound bei nur 16Bit und 81db Dynamik)"
    bzw.
    "Crystal CS4341 (besserer Sound bei 24Bit und 101db Dynamik)"


    Sonst kannst Du's ja vielleicht selbst ausbessern? ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo Hannes,


    Eure Links zu den Soundchip sind nicht mehr ganz Aktuell :)


    Hier gibt es Infos zum Texas Instruments Soundchip(Baujahr 1997!!!) :
    http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/tlc320ad80.html
    &
    http://www-s.ti.com/sc/ds/tlc320ad80.pdf


    Zitat:
    - "The TLC320AD80 is an audio processing subsystem designed to meet the audio needs of a broad range of set-top box applications."
    - "Sigma-Delta DAC With 16-Bit Resolution and 82-dB Performance Typical"
    - "analog volume control"


    So ganz genau scheint es Ti aber nicht mit den Angaben zu nehmen etwas weiter unten steht:
    -"85-dB Performance"



    Hier Infos zum Cirrus-Logic Crystal (Baujahr 1999)
    http://www.cirrus.com/en/products/pro/detail/P36.html
    &
    http://www.cirrus.com/en/pubs/proDatasheet/CS4341_F3.pdf


    Zitat:
    - "...are ideal for DVD players, CD players, set-top boxes, and automotive systems"
    - "101 dB, 24-Bit, 96 kHz Stereo D/A Converter with Volume Control"
    - " Digital volume control with soft ramp" (1 dB step size)"
    - " fourth-order Delta-Sigma D/A conversion"


    Der Dynamikbereich ist beim Cirrus Chip offenbar davon abhängig ob er mit 5Volt oder mit 3,3Volt betrieben wird. Bei 5Volt sind es nur noch 95-98db wenn ich mich richtig erinnere.


    Also der Cirrus Logic Crystal Chip ist von den reinen Spezifikationen her deutlich besser als der Texas Instrumets.
    Es ist erstaunlich das der Texas Instruments-Chip zu Zeiten entwickelt wurde als der Pentium 200 auf dem Markt kam (1997). Der Cirrus Logic ist zwar auch "Nur" 2 Jahre jünger.
    Aber das ist bei der schnellen Entwicklung bei Microchips heutzutage schon ein halbes Jahrhundert ;)


    Von den Specs her, reiht sich der Cirrus Chip, qualitativ in Regionen einer Creative Audigy 1/2 Karte ein.
    Der Texas Instruments ist hingegen eher mit einer ISA Sound Karte oder einer NoName 16Bit PCI Karte vergleichbar.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    4 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • hallo,


    ist jetzt bloss die Frage wieviel Sinn es macht wirklich , auf die theoretisch möglichen Parameter zu schauen wenn der DA Wandler und die dahinterhängende Analogkette im hochverseuchten PC Gehäuse mit hohen Störstrahlen steckt und alles ungeschirmt ist . Die High End Hersteller haben aus dem Grund Ihre DA Wandler in Beak-out Boxen außerhalb des gehäuses gesteckt um vorzeigbare Werte vorlegen zu können. Meine Meinung dazu ist : High End User fahren sowieso besser , wenn sie digital rausgehen und die DA Wandlung einem noch besserem DA Chip im DD Receiver überlassen.


    Gruß lola

  • Da kann ich natürlich nur zustimmen!
    Aber es hat nicht jeder einen 5.1 Verstärker mit optischen Eingang...
    Ich habe hier zur Zeit noch ein aktives 5.1 System von Koda dran.
    Da klingt sogar der Onboard-Sound eines ECS K7S5A besser als der Ti-Chip auf meiner Rev1.3 :(


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • So ich habe jetzt eine Rev1.6 und eine Rev1.3 hier und kann sie direkt vergleichen.


    Beim Klangvergleich konnte ich zur Zeit allerdings nur die 0815 PC Böxlein meiner Eltern einsetzen, da mein 5.1 System noch auf sich warten lässt.


    Mit den PC-Lautsprechern sind nur minimale Unterschiede bei den Karten erkennbar.
    Die Rev1.6 klingt etwas Sauberer, die Instrumente waren hier etwas deutlicher herauszuhören als mit der Rev1.3.
    Es ist schwer zu sagen ob man die Unterschiede mit einer besseren Anlage deutlicher wahr nehmen kann.


    Besonders auffällig war jedoch das die Grundlautstärke der Rev1.6 stark unter der Rev1.3 liegt.
    Wärend bei der Rev1.3 die Musik schon bei Standardlautstärke aus den Lautsprechern dudelte, war hier bei der Rev1.6 nichts zu hören!
    Dreht man die Lautstärke am VDR dann jedoch mit beiden Karten auf Maximum, sind die Karten gleich laut. Bei den Cirrus Logic Basierten Karten (1.5/1.6) steigt die Lautstärke also schneller an, als bei der 1.3er.


    Beim Vergleich mit dem Strommesser, war festzustellen das die Rev1.6 im Durchschnitt 2-3Watt weniger Verbraucht als die Rev1.3.
    Der Tuner der Rev 1.6 ist dabei DEUTLICH kühler als das der Rev1.3.


    Wenn also jemand überlegt von einer 1.3 auf eine 1.6 oder 1.5er umzusteigen, dann wäre der einzige Grund wohl die geringere Wärmeentwicklung, der minimale Unterschied im Klang wäre meiner Meinung nach keinen Tausch wert, vor allem da die geringe Grundlautstärke hier und da etwas störend auffallen könnte.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!