IP lässt sich nicht dauerhaft ändern.

  • Hallo!
    Durch den Einsatz eines neuen Routers, dessen voreingestellte IP sich leider nicht ändern lässt, muss ich auch die IPs der daran angeschlossenen Rechner verändern.
    Beim VDR habe ich das mit folgendem Befehl getan:
    ifconfig eth0 192.168.178.30 netmask 255.255.255.0 up
    Das hat soweit auch wunderbar funktioniert.


    Beim nächsten Neustart des VDR kam jedoch die Ernüchterung, denn die neue IP wurde wieder durch die Alte ersetzt. :(


    Weiß jemand Rat, was ich sonst noch anpassen muss??


    Im Voraus vielen Dank!

  • Soweit ich weiß, wird mit ifconfig nur temporär die IP vergeben.


    Dauerhaft gehts so:


    Öffne in /etc/network die Datei "interfaces" und trage dort deine Daten ein.


    So sollte das bei dir dann aussehen:


    ### etherconf DEBCONF AREA. DO NOT EDIT THIS AREA OR INSERT TEXT BEFORE IT.
    auto lo eth0


    iface lo inet loopback


    iface eth0 inet static
    hostname vdr



    ### END OF DEBCONF AREA. PLACE YOUR EDITS BELOW; THEY WILL BE PRESERVED.


    address 192.168.178.30
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.178.0
    gateway hier.IP.deines.Routers



    Vergiss dann bitte auch nicht, deine resolv.conf in /etc gegebenenfalls anzupassen und dort deinen Nameserver nachzutragen (auch die IP deines Routers).

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

    Einmal editiert, zuletzt von NixMix ()

  • wie kann ich verhindern das meine resolv.conf immer überschrieben wird? habe die IP von meinem Router als Nameserver eingetragen, sonst hab ich keinen Internetzugang. Aber jedes Mal nach einem Reboot steht wieder "search" da drin...


    Martin

  • Auch in die interfaces eintragen (man interfaces).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!