VDR killen

  • Ich habe von Zeit zu Zeit Abstürze des VDR, bei denen sich VDR über SSH nicht mit einem Break-Signal (auch keinem doppelten) abbrechen lässt. Über eine zweite Shell versuche ich dann mittels skill -c vdr die VDR-Prozesse (sind ca. 8) zu killen, leider ohne Erfolg. Auch ein skill KILL -c vdr hilft nicht. Ich kann nur einen Reboot anfordern, danach geht es wieder.


    VDR wird bei mir (noch) über SSH von Hand (Eingabe von vdr -P plugins...) gestartet, ohne Watchdog oder Init-Skript. Ist es normal, daß VDR etwa 8 Prozesse forked?

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    Einmal editiert, zuletzt von Energiequant ()

  • Hi,


    ich arbeite da mit "killall vdr".


    Vielleicht funktioniert das?


    Mfg Marco

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • Hallo,


    Zitat

    Ist es normal, daß VDR etwa 8 Prozesse forked?


    ja. Bei meinem Rechner sind's gerade 11 Stueck.


    Gruss
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo,


    Zitat

    Das gleiche ist mir auch aufgefallen.
    Wofür muss denn er Prozess eigentlich mehrmals gestartet werden?


    weil Du dann z.B. nicht umschalten koenntest, wenn der VDR zur selben Zeit aufnimmt, oder das OSD nicht mehr ginge, wenn z.B. das Bitstreamout-Plugin aktiv ist, oder der VDR nicht mehr auf die Fernbedienung reagieren koennte, wenn er eine Aufzeichnung wiedergibt. Noch mehr Beispiele?


    Natuerlich koennte man die diversen Funktionalitaeten, die quasi-parallel ablaufen sollen, auch in einem einzigen Thread/Prozess unterbringen (Stichwort 'kooperatives Multitasking'). Nur ist dies hochgradig komplex und foerdert deshalb nicht gerade die Stabilitaet einer derartigen Software. Fuer solche Funktionalitaeten eigene Threads oder gar Prozesse zu starten, hat den Vorteil, dass sich das Betriebssystem um die meisten Dinge fuer die Herstellung eines (Quasi-)Parallelbetriebs kuemmert (Stichwort 'preemtives Multitasking') und der Entwickler sich hauptsaechlich auf die eigentliche Problemloesung konzentrieren kann.


    VDR besteht aus einem einzigen Prozess mit mehreren Threads und nicht aus mehreren Prozessen. Sonst wuerde nicht der gesamte VDR terminieren, wenn ein Plugin abstuerzt. Geforkt wird nur bei einem externen Audio-Player (Kommandozeilenparameter "-a") und im Deamon-Mode (wobei der originaere Prozess terminiert).


    Gruss
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Aah, alles klar.
    Hatte mich nur gewundert, da bei den meisten anderen Anwendungen nur ein Prozess gestartet wir und dachte, es könnte vielleicht ein Fehler bei meiner Konfiguration sein. Aber das leuchtet natürlich ein.
    Danke

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!