Wo oder wie bekomme ich die kernel-source-2.4.21

  • Ich benötige die sources vom 2.4.21 kann sie aber nicht finden
    (ich brauche es um das cdfs zum Laufen zu bringen)


    Ich habe schon mehrere kombinationen von sources.list ausprobiert, ich habe aber nur :


    kernel-source-2.4.18 - Linux kernel source for version 2.4.18
    kernel-source-2.4.18-hppa - Linux kernel source for version 2.4.18 on HPPA
    kernel-source-2.4.19 - Linux kernel source for version 2.4.19
    kernel-source-2.4.24-ctvdr-2 - Linux kernel source for version 2.4.24-ctvdr-2
    kernel-source-2.4.26-ctvdrskas-1 - Linux kernel source for version 2.4.26-ctvdrskas-1



    woran kann das liegen ?


  • erstmal vielen Dank fuer die antwort,


    ich finde da nur patches ?


    sollte das nicht auch über apt-get gehen ?


    muesste das file nicht irgendwie so heisse: kernel-source-2.4.21.tar.bz2 ????





    ich versuche mich jetzt doch mal an die kernel heranzuwagen ;)


  • ich habe :


    http://www.kernel.org/pub/linu…v2.4/linux-2.4.21.tar.bz2


    das ausprobiert, entpackt ... trotzdem bekomme ich wenn ich
    ~/cdfs-2.4.20-a#./configure
    aufrufe die meldung, dass:


    Code
    checking whether gcc needs -traditional... no
    checking for directory with kernel source... /lib/modules/2.4.21-i586-cdv/build/
    checking for kernel version... expr: syntax error
    expr: syntax error
    expr: syntax error
    failed (probably missing /lib/modules/2.4.21-i586-cdv/build//include/linux/version.h)


    muss da ein // drin sein ? wenn nein, wie kriege ich den raus ?


    ist das korrekt, dass ich das o.g. kernel file in den pfad 'kernel-source-2.4.21' entpacke ?
    das sieht so falsch aus !


    Einmal editiert, zuletzt von Barracuda ()

  • Hm - wer lesen kann , ist klar im Vorteil !
    Mitten im Bild hats n grauen Kasten , da suchste aus , ovb du lieber via ftp oder http downloaden willst , suchst dir ein Verzeichnis pub ... und den Rest sollteste dann finden .


    HJS


    Ah gefunden - hm du hast dort natürlich die allgemeinen Sourcen - wenn de Header etc pp haben willst , biste bei debian richtig , da ctvdr darauf basiert .

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von Barracuda
    ist das korrekt, dass ich das o.g. kernel file in den pfad 'kernel-source-2.4.21' entpacke ?
    das sieht so falsch aus !


    Ist es auch - das gehört in /usr/src/linux-2.4.21


    HJS

  • auch auf debian finde ich es nicht, dort gibt es (wie in meinen apt-get) nur die kernel SOURCES zu den .18 .24 .... aber 2.4.21 fehlt ??


    von 2.4.21 gibt es nur header image und patch ?


  • halloo??


    Das DEB-Paket mit den Kernel-Sourcen ist nix debian-spezifisches, wenn du es instalilerst, batscht es einfach den inhalt nach /usr/src/linux-XYZ-was-auch-immer



    Ergo: Lad dir einfach ein tar.bz2 von kernel.org, entpacke es von Hand dorthin und du hast sie auch.


    Allerdings musst du für "2.4.21-i586-cdv" noch die Patche von der ctvdr1 drüberziehen und im makefile vom Kernel "Extra-Version=i586-cdv" eintragen.


    Natürlich das Verzeichnis noch korrekt benamsen, ein "ln -s linux-2.4.21-i586-cdv linux" in /usr/src solltest du auch machen.


    Danach solltest du die .config aus /boot holen, in das Sourcenverzeichnis packen, ein make oldconfig und ein make modules (kein INSTALL), wenn dann noch was fehlt, weiß ich auch nicht....


    Die Patche von credativ, tja, da pmst du am besten mal ptsc hier im Board an....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Das DEB-Paket mit den Kernel-Sourcen ist nix debian-spezifisches, wenn du es instalilerst, batscht es einfach den inhalt nach /usr/src/linux-XYZ-was-auch-immer


    Hm - könnte es sein , daß Debian sogar den Kernel patcht und daher der Debian Kernel und der vanilla Kernel von Kernel.org NICHT identisch sind ? Es könnte nicht nur sein , es IST so .


    HJS


    PS Ich erinner mich , auch schon mal nach dem 2.4.21er Debian Packet gesucht zu haben und nix gefunden . Aber wieso tuts der 2.4.23 nich ?

  • Zitat

    Original von hjsPS Ich erinner mich , auch schon mal nach dem 2.4.21er Debian Packet gesucht zu haben und nix gefunden . Aber wieso tuts der 2.4.23 nich ?


    kann ich das so einfach machen ?


    bei mir ist 2.4.21 drauf kann ich dann zum installieren von cdfs auf die sourcen vom 2.4.23 verweisen ?


  • Zitat

    Original von hjs
    DAS dürfte in die Hosen gehen - aber wer oder was hindern dich , die 2.4.23er Sourcen , Header und den eigentlichen Kernel aus Debian zu installieren ?


    HJS


    hm ... :versteck


    ich glaube damit bin ich zur zeit noch intellektuell überfordert ;) ich schaetze ich muesste mir mal urlaub nehmen, damit ich mich da rein schaffen kann.


    Naja, dann warte ich auf ein update von Tobi, wo vielleicht irgandwann cdfs, AC3 und ein DVD Brenner mit drin ist ....


    trotzdem danke fuer Eure Bemühungen.


    :(


  • Zitat

    Original von hjs


    Hm - könnte es sein , daß Debian sogar den Kernel patcht und daher der Debian Kernel und der vanilla Kernel von Kernel.org NICHT identisch sind ? Es könnte nicht nur sein , es IST so .


    Schwule Patcherei.... Vanilla rult!


    Und wenn da ein paar kleine Patches drin sind, das ändert meist nix an den Kernel-Schnittstellen.....wäre schon derb.


    Und er will ja nicht den Kernel nutzen, sondern bloß paar Module übersetzen, die die Header brauchen.


    Und dass die Leut von Debian die Header modifizieren, das ist IMHO nicht so....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!