Howto - Installieren der ALSA-Soundkartentreiber für den Ct-VDR

  • ----------------------------
    Wofür das ganze?
    Die ALSA-Soundtreiber klingen meist besser, als die alten OSS-Treiber. Zudem bieten viele
    Karten über ALSA zusätzliche Möglichkeiten, wie z.B. SPDIF oder Equalizier.
    ----------------------------


    In die /etc/apt/sources.list die folgende zusätzliche Download-Resource eintragen:


    deb http://debian.cli.unipi.it/debian/ woody sherpya


    anschließend 'apt-get update', 'apt-get install alsa-modules-2.4.24-ctvdr-2'
    (bzw. bei der CT gibt es mittlerweile auch einen aktualisierten Kernel, dann 'alsa-modules-2.4.26-ctvdrskas-1').


    Dabei werden zusätzlich das 'alsa-base' und die 'alsa-utils'-Package mitgeladen, da die ALSA-Soundmodule
    davon abhängen.


    Nun wird es ein wenig Tricky, da die Konfiguration des 'alsa-base'-Packages fehlschlägt.


    Zur Erklärung: die 'alsa-base'-Konfiguration will die aktuellen Soundkarteneinstellungen wiederherstellen.
    Da aber noch kein Treiber geladen wurde (die Soundkarten-Module werden erst anschließend über die Abhängigkeiten
    installiert und konfiguriert) wird das ganze fehlschlagen.


    1. nach /var/cache/apt/archives wechseln
    2. dort 'dpkg -i --force-depends alsa-utils_xxx' (=xxx durch den vollen Paketname ersetzen)
    3. anschließend 'dpkg -i --force-depends alsa-modules-2.4.xxx'
    4. 'modconf' aufrufen und in der Rubrik 'alsa' (steht ganz unten) den passenden Treiber auswählen
    Solltest du keine Ahnung habe, wie dein benötigtes Treiber-Modul bezeichnet wird, versuche folgendes:
    Bei PCI-Karten (bei modernen Boards auch Onboard-Chips):
    'lspci -v', dort sollte dann die Soundkarte auftauchen, suche in modconf nach einem ähnlich lautendem Treiber
    Bei ISA-PNP-Karten (bei alten Boards evtl. auch Onboard):
    'cat /proc/isapnp', suche dort hinter 'Card 1' nach einer ähnlichen Bezeichnung in modconf
    Weitere Info's (auch zu ISA-Karten ohne PNP) und evtl. zusätzliche weitere ModulOptionen siehe unter
    http://www.alsa-project.org/
    5. wenn der Treiber geladen wurde (siehe 'lsmod' dann Modulname, oder auch 'dmesg'), rufe 'dselect' auf
    und wähle Punkt '4. Konfiguriere' (bzw. '4. Configure'). Nun sollte auch diese Konfiguration durchlaufen.
    6. Die Default-Konfiguration schaltet den Ton der Karte aus. Dies muss anschließend über 'alsamixer' geändert
    werden (es erscheint ein semigrafisches Menü auf der Konsole, das doppelte 'MM' über der Level-Anzeige
    steht für 'Mute'. Die Steuerung erfolgt über die Richtungstasten, 'Mute' kann über die 'M'-Taste an/ab-
    geschaltet werden)
    7. Nun noch ein 'alsactl store', damit werden die Einstellungen über den nächsten Neustart hinaus gespeichert


    Für den VDR selbst muß dann nichts weiter mehr gemacht werden.


    Wird das analogTV-Plugin benutzt, muß/sollte es gemäß Anleitung im Plugin umgestellt werden.
    Problem hierbei: wird eine reine Analogkarte (keine PVR) und damit dann der 'mp1e' zum
    komprimieren des Datenstroms benutzt, wird das ganze fehlschlagen. Der mp1e wurde ohne
    ALSA-Unterstützung kompiliert und benötigt daher die alten OSS-Devices. Hier müssen dann noch
    die OSS-Emulations-Treiber ('snd-pcm-oss' und 'snd-mixer-oss') geladen werden.


    Viel Spaß mit ALSA
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

    Einmal editiert, zuletzt von Zwickel ()

  • Ich brauch ALSA 1.06 oder höher;


    Ich hab 'ne Soundblaster audigy LS :rolleyes: Da gibt's erst ab ALSA 1.06 ein Modul. :§$%
    Wenn also jemand weiß, wo ich ein ct-vdr.....deb-Paket mit 1.06 kriege
    (oder mich jemand in Leipzig beim Erzeugen eines solchen unterstützt),
    könnte ich endlich mal meine Soundkarte mitnutzen.


    Bitte im Zweifelsfall PN-Box nutzen (Mailadresse hat viel Spam)


    Mike

  • Hi ,
    hab gerade meine Aureon space 7.1 nach deiner Anleitung installiert-


    klappt eigentlich auch alles .
    Dann haab ich das Aktivboxenset an die karte gehängt aber leider kommt nix raus.
    im alsamixer hab ich "mute" rausgenommen .


    Wie kann ich testen ob die karte richig erkannt wurde ?


    Vielen dank Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!