rebachgehäuse 2. HDD

  • Hi,


    ich hatte im Rebachgehäuse eine zweite Platte über der ersten eingebaut, was der ersten untenliegenden Platten den Hitzetod gebracht hat. (-> Mehr als ein Klacken macht die nicht mehr ;(


    Nun habe ich festgestellt, daß sich eine zweite Platte über dem DVD-Laufwerk Platz findet und gerade so zwischen Gehäuse und DVD-Lw findet. Somit sollte auch fein Wärme dieser Platte in die Gehäusedecke fließen...


    Gruß,


    Lars

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • mal 'ne Frage zur Info:


    Wieviel Temperatur braucht es zum HDD-killen :skull3?
    Mit Smartmontools sollte die Temperatur /gemessene Temperaturspitze rauszukriegen sein.


    Bin gerade an der Vorplanung für einen "leisen" VDR


    U's
    bubble.

    Hardware: PIII 500MHz, 256 MB, TT-FF Rev 1.5 mit AV-Board1.2, LVM mit WD 1200JB & Samsung SP1614N,
    Software: ctVDR5 [e-tobi repository vdr-testing]

  • HoppaZ


    ich würde zur vorsicht raten, ob das so funktioniert hängt von der oberflächenbeschafenheit (rauigkeit, aufkleber) und der größe der kontaktfläche ab. außerdem muß man bedenken das wärme nur eine begrenzte ausbreitungsgeschwindigkeit hat, die wirksame kühlfläche ist als nicht das ganze gehäuse (deshalb haben kühlkörper so viele finger, da die entfernung von der wärmequelle eine rolle spielt)
    da luft kein guter wärmeleiter ist und bei so einer eingequetschte platte nicht zirkulieren kann (konverktion oder lüfter) wird es imho auch zum stau kommen - wie stark kann man natürlich nicht vorhersagen


    bubble


    er hat vermutlich nicht nachgemessen, sonst hätte er es vorher bemerkt, aber die meisten hersteller gaben für die üblichen ide platten ein max. von 55°C an
    temperatur und zeit sind da umgekehrt proportional (oder solltem man exponentiel sagen)

  • Das scheint leider nicht der Fall zu sein...
    Per subjektiver Fingerprobe war die untere Platte sehr heiss.


    Nach dem Umbau ist es nun wie folgt:


    Die Platte die am richtigen Einbauort ist:
    ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
    194 Temperature_Celsius 0x0022 112 100 000 Old_age Always - 42


    Die Platte über dem DVD-Laufwerk:
    ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
    194 Temperature_Celsius 0x0022 115 115 000 Old_age Always - 41



    Schaue ich mir das ganze bei einer Platte im belüfteten Wechselrahmen meines Servers an...:
    194 Temperature_Celsius_x10 0x0022 139 139 000 Old_age Always - 38.1


    Sumsum (Samsung) gibt für die Platten einen Einsatzbereich von 5 ~ 55°C an.
    Not working -40~70°C


    Die Platten liefen aber eine ganze Weile bevor es passierte...


    IG88
    Wenn das Gehäuse, an der Stelle wo die Platte sitzt, warm wird, reicht mir der Wärmeübergang aus ;) Die Platte liegt mir der Oberseite direkt an der Gehäusedecke.


    Manchmal muß man halt einen Fehler machen, damit man wieder mal was lernt... Dafür sitzt es dann aber.


    Lars

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • foobar42 :


    Die Werte aus den datasheets kenne ich. Doch im meinem HP-Gehäuse das ich aktuell für den VDR verwende sind 3 Fujitsu-Platten (OS war Windof) auf Garantie wg. thermischer Überlastung ausgetauscht worden. Gemessene Oberflächentemperatur 41 Grad, Smart hatten die noch nicht.


    Soviel zur Theorie. Aber vielleicht hatten die HDDs ihr datasheet nicht gelesen ...


    /bubble

    Hardware: PIII 500MHz, 256 MB, TT-FF Rev 1.5 mit AV-Board1.2, LVM mit WD 1200JB & Samsung SP1614N,
    Software: ctVDR5 [e-tobi repository vdr-testing]

  • Zitat

    Original von bubble
    Soviel zur Theorie. Aber vielleicht hatten die HDDs ihr datasheet nicht gelesen


    Pisa ist immer und überall;-)


    Berichte mal über die Temperaturentwicklung der Platte mit Oberflächenkontakt. Angeblich geben Festplatten die meiste Hitze über ihre Seiten ab.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • foobar


    Das ist angesichts der Wärmeleitfähigkeit von Aluminium lambda=220 W/(m*K) sehr merkwürdig ;)


    Geht man jedoch davon aus, daß die Platten normalerweise nur rechts und links Kontakt zum Gehäuse haben, so stimmt deine Aussage natürlich wieder... Die Abführung über die Luft ist dann um ein vielfaches geringer...

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

    Einmal editiert, zuletzt von HoppaZ ()

  • Tja, mich wunderts auch, aber schau mal bei google.groups nach, dort findet sich öfter ein in diese Richtung zielender Hinweis, z.B.


    Von:Stephan Grossklass (sgrossklass@yahoo.de)
    Betrifft:Re: Guenstiger Rechner - welche CPU?
    Newsgroups:de.comp.hardware.cpu+mainboard.misc
    Datum:2004-02-23 13:37:14 PST


    "Übrigens sind die
    Platten so konstruiert, daß sie Wärme v.a. über die Seiten abgeben, was
    die i.d.R. eher schlecht wärmeleitenden Einbauwinkel beeinträchtigen."


    P.s. nach deinem Edit: Ich kann mich allerdings auch an kein posting erinnern, in dem von der Alternative, die du vorhast, die Rede gewesen wäre: Gehäuse sozusagen als Direkt-Heatpipe;-)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • foobar
    Es ist kein Vorhaben... sondern die einzige Alternative für eine 2. Platte im Rebachgehäuse ohne das Gehäuse mit irgendwelchen Werkzeugen zu behandeln. Daß nebenbei noch Wärme über die Oberseite der Festplatte abgeleitet wird ist eigentlich eher ein Zufall... aber immerhin besser als der nicht zu überhörende Plattenlüfter, den ich gestern in geistiger Umnachtung - wohl als Produkt der globalen Lufttemperatur - erworben hatte.

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • HoppaZ
    > Manchmal muß man halt einen Fehler machen, damit man wieder mal was
    > lernt... Dafür sitzt es dann aber.


    ich nenn das immer - lernen durch schmerz


    > sondern die einzige Alternative für eine 2. Platte im Rebachgehäuse


    die billigere, solange nix über die klinge springt
    man kann auch nägel mit köpfen machen und die größte ide platte kaufen die es gibt (im moment 400GB)


    > aber immerhin besser als der nicht zu überhörende Plattenlüfter


    das hängt von den gegebenheiten ab, bei mir wird die 2. platte von einem 120er lüfter (7V gedrosselt) befächelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!