c3m266 - Probleme mit dem Board

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen obiges Board mit einem C3-1100MHz zugelegt. Dazu habe ich eine FS-DVB-C 1.5 und eine PVR 250 iTVC 16-ChipSatz. Das ganze läuft (oder auch nicht) unter dem ct-vdr2 Stable, als auch unter Debian unstable.


    Nun zu meinem Problem(en):
    - Der Onboard-Sound ist eher als mässig zu bezeichnen. Weder ALSA, OSS noch der binäre OSS-Treiber von VIA klingt wirklich gut. Alles mit sehr viel Bass, kaum Höhen und leucht verzerrt.


    - Wenn ich über die PVR fernsehe oder aufnehme kommt es immer wieder zu unmotivierten Abstürzen des kompletten Rechner's. Ab und an erhalte ich die Fehlermeldung des ivtv-Treibers 'waiting for DMA to pending clear' (oder so ähnlich).


    Jemand eine Idee?


    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Hallo,


    - Schade - das einzige Problem das ich mit diesem Board hatte - ich habs einfach nicht bekommen :(

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Zitat

    Original von Zwickel
    - Der Onboard-Sound ist eher als mässig zu bezeichnen. Weder ALSA, OSS noch der binäre OSS-Treiber von VIA klingt wirklich gut. Alles mit sehr viel Bass, kaum Höhen und leucht verzerrt.


    wie kriegst Du denn den Ton eigentlich über die onboard-Sound"karte"? VDR nimmt doch die DVB-Karte. Oder ist die Siemens an den Soundeingang des Boards angeschlossen? Ich habe den onboard-Sound noch nie gehört....


    -

    Zitat

    Wenn ich über die PVR fernsehe oder aufnehme kommt es immer wieder zu unmotivierten Abstürzen des kompletten Rechner's. Ab und an erhalte ich die Fehlermeldung des ivtv-Treibers 'waiting for DMA to pending clear' (oder so ähnlich).


    der ivtv-Treiber ist noch im Alpha-Stadium, und das analogtv-Plugin würde ich auch nicht unbedingt als stable bezeichnen. Am Board liegen die Abstürze sicher nicht! Von Chris Kennedy gibt es Patches am ivtv-Treiber 0.1.10pre2, die in Bezug auf Via und dma irgendwas fixen:
    http://kmos.org/~ckennedy/ivtv/


    Gruß
    Dr. Seltsam


    PS: Die C3 ist eine Nehemia? wie kühlst Du die? es passen wegen der Elkos ja leider nur wenige Kühler auf das Board.


    sdu:
    ich habe meine beiden (!) von http://shop.cssc.de/.Ist aber z.Zt. wohl schon wieder mal ausverkauft...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Zwickel


    sdu:
    ich habe meine beiden (!) von http://shop.cssc.de/.Ist aber z.Zt. wohl schon wieder mal ausverkauft...


    Wie ich gehört habe (oder wie man das mir gesagt hat :) ) wird es dieses Board nicht mehr geben - irgendwie möchte ich wissen wo ich die C3s reinstecken soll :(

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Dr. Seltsam


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    wie kriegst Du denn den Ton eigentlich über die onboard-Sound"karte"? VDR nimmt doch die DVB-Karte. Oder ist die Siemens an den Soundeingang des Boards angeschlossen? Ich habe den onboard-Sound noch nie gehört....


    Ja, die Siemens wird intern an den CD-Eingang angeschlossen und dann über die Kabelpeitsche am Line-Out der Soundkarte wieder abgegriffen.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    der ivtv-Treiber ist noch im Alpha-Stadium, und das analogtv-Plugin würde ich auch nicht unbedingt als stable bezeichnen. Am Board liegen die Abstürze sicher nicht! Von Chris Kennedy gibt es Patches am ivtv-Treiber 0.1.10pre2, die in Bezug auf Via und dma irgendwas fixen:
    http://kmos.org/~ckennedy/ivtv/


    Habe ich auch schon versucht, leider bekomme ich dann überhaupt kein Bild mehr über das AnalogTV-Plugin


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    PS: Die C3 ist eine Nehemia? wie kühlst Du die? es passen wegen der Elkos ja leider nur wenige Kühler auf das Board.


    Ja, ist sie. Ich benutze als Kühler den HT-101 von AeroCool (bei http://www.dirkvader.de unter Reviews), zwar etwas teuer. Allerdings wenn du über Kernel 2.6 und 'powernowd' die Taktfrequenz dynamisch regeln läßt, funktioniert das ganze auch rein passiv (es sei denn der Prozessor läuft ständig auf voller Last ;D ).


    sdu
    es wird Dir leider nichts mehr helfen, aber ich habe mein Board vor ca. 4 Wochen bei Alternate gekauft. War dort auch lange Zeit nicht lieferbar, dann kam wohl eine neue Lieferung - nun ist es ganz aus der Liste genommen worden.


    Gruß
    Christian

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Zitat

    Original von Zwickel


    Ja, die Siemens wird intern an den CD-Eingang angeschlossen und dann über die Kabelpeitsche am Line-Out der Soundkarte wieder abgegriffen.


    dann kommt der blecherne Sound bestimmt von den schlechten DA-Wandlern der Siemens.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    der ivtv-Treiber ist noch im Alpha-Stadium, und das analogtv-Plugin würde ich auch nicht unbedingt als stable bezeichnen. Am Board liegen die Abstürze sicher nicht! Von Chris Kennedy gibt es Patches am ivtv-Treiber 0.1.10pre2, die in Bezug auf Via und dma irgendwas fixen:
    http://kmos.org/~ckennedy/ivtv/


    Zitat

    Habe ich auch schon versucht, leider bekomme ich dann überhaupt kein Bild mehr über das AnalogTV-Plugin


    gehe mal weiter zurück und probier mehrere Versionen. zwischen ck67 und ck97 gab es wohl Probleme


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!