Kein Ton auf Kabel1 und Sat1

  • Hi,


    seit einem Tag läuft die c't2-Distribution auf meinem Media Portal. Es sieht auch alles gut aus, kleinere Probleme behebe ich gerade.


    Eins davon ist folgendes: Auf Sat1 und Kabel1 habe ich keinen Ton. Alle anderen Sender laufen normal. Ich habe hier schon gesucht und auch schon probiert, das DECT-Telefon auszuschalten oder Aufnahme zu starten und wieder zu beenden - kein Erfolg.


    Was kann ich tun, um das Problem einzugrenzen?


    Gruss ergo

    Activy 300 mit DVB-S(FF)+DVB-T(budget), Empfang nur über DVB-T, HelAus gen2vdr-Distribution.

    Einmal editiert, zuletzt von ergo ()

  • Hallo,
    also erstmal kann ich bestätigen das auf Sat.1 Prosieben und Kabel 1 kein Ton da ist. Zweitens Tonausfall auf diesem Sendern hatte ich in den letzten zwei Monaten häufiger und irgendetwas klappt bei der Technik im Sender nicht. (ich habe von diesen Problem auch schon hier im Board berichtet) da der Fehler beim Sender liegt hilft nur abwarten.


    Gruß


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hallo,
    muß mich korriegieren nur auf Kabel 1 wird kein Ton gesendet bei Sat.1 und Prosieben ist nur die Teletext und die Audio Pid vertauscht, also sollte die änderung nicht nur temporärer Natur sein channel.conf ändern.


    Gruß


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • ton ist da.... Bei Kabel1 auf jeden Fall.. Der lief schon vor ner Stunde mit Ton.. ( Zeichentrick.. DUffy und Speedy Gonzales oder so..)


    Und tuts immer noch mit Ton..


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hi,


    bei DVB-T Berlin fehlt der Ton auf SAT.1, ProSieben und Kabel1.
    Also entweder AutoPID einschalten oder die channels.conf von Hand editieren:


    SAT.1:658000:I0C23D12M16B8T8G8Y0:T:27500:385:387=deu;388=deu:386:0:16408:8468:769:16387
    ProSieben:658000:I0C23D12M16B8T8G8Y0:T:27500:305:307=deu;308=deu:306:0:16403:8468:769:16387


    Bei Kabel1 funktioniert der Ton allerdings immer noch nicht.


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • vdr-wiki=>dvb-t=>channels.conf

  • Hi Crue,


    Zitat

    Bei Kabel1 funktioniert der Ton allerdings immer noch nicht.


    Daran hat sich - bei mir - bisher nix geändert. Trotz AutoPID.


    Hab auch schon mehrmals manuell gescannt... :(



    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • Hyho There!


    @ mrmoe


    achso, da hab ich dich falsch verstanden... ;)

    Zitat

    wirbel


    Erledigt.


    Grus,
    mrmoe


    Scheint was ausgefallen zu sein bei die senders (irgendn multiplexer...)


    Auszug aus Google; datiert 17 juli 04


  • So, jetzt geht auch der Kabel1-Ton wieder.


    DVB-T Berlin:
    Kabel1:658000:I0C23D12M16B8T8G8Y0:T:27500:161:163=deu:162:0:16394:8468:769:0


    wirbel:
    Ja, hab ich schon ;D


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • :haehaehae


    ..dabei hab ick diesmal noch jar nüscht jesacht.

  • Hallo,
    auch bei N24 wurde teletext und audio pid getauscht die pids in der channel.conf müssen jetzt heißen: 225:227:226
    Gruß


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Ups, war mir gar nicht aufgefallen bisher...


    Auch das habe ich jetzt in den VDR-Wiki eingepflegt.


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • Vielen Dank, mir hat das auch sehr geholfen. Zwei Fragen habe ich noch: Was ist autopid? Und wieso können die Sender einfach Ihre Konfigration ändern, warum sind die normalen(=nicht-vdr) Empfänger davon nicht betroffen. Im Wiki habe ich das nicht gefunden.


    Gruss ergo

    Activy 300 mit DVB-S(FF)+DVB-T(budget), Empfang nur über DVB-T, HelAus gen2vdr-Distribution.

  • Hi ergo


    Zitat

    Was ist autopid?


    Ganz grob erklärt: Eine Funktion, die früher als Patch(s. "autoPID-Patch" in der Download-Sektion) in VDR eingefügt wurde. VDR sucht so automatisch nach geänderten PIDs und pflegt sie in die channels.conf ein. Du hast diese Funktion vielleicht nur ausgeschaltet: Schau mal nach, ob Du in den DVB-Einstellungen die Option "Kanäle aktualisieren" findest.


    Ab Version 1.3.x ist diese Funktionalität in VDR selbst enthalten.


    Bitte nutze auch die Suchfunktion im Board. Dann findest Du unter vielen anderen z.B. folgenden Thread:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=13704


    Zitat

    warum sind die normalen(=nicht-vdr) Empfänger davon nicht betroffen


    Wer behauptet das?




    Edit: Ach ich seh gerade, Du hast die ct2-Distri. Darin ist der Patch enthalten. Allerdings nur aktivieren, wenn Du weisst, was auf Dich zukommt ;) (also mindestens Thread 13704 gelesen hast)




    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

    Einmal editiert, zuletzt von mrmoe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!