Siemens DVB-C: "ARM crashed"

  • Hallo,


    es gab schon einige Threads zum o.a. Thema, aber irgendwie nie eine abschließende Klärung der Ursachen für diese Meldung. Hat jemand evtl. neuere Erkenntnisse?
    Bisher habe ich als mögliche Ursachen gelesen:
    - defekte Karte
    - nicht passende Treiber
    - nicht passender PCI-Slot
    - Schnee auf der Schüssel
    - Analog- oder CAM-Modul fehlerhaft
    ...


    Was ich noch nicht gelesen habe, sind evtl. Temperaturprobleme. Bei mir sieht es nämlich danach aus (es sei denn, die Karte gibt langsam den Geist auf): Im Winter und Frühjahr lief alles ohne Probleme und je wäremer es nun draußen wird, umso häufiger kommt die Crash-Meldung. Kann das sein oder hat wirklich die Karte einen Hau?


    Sonstige Hinweise? Tips?


    TIA.
    Ciao.

  • Hi,


    danke für die Antwort, aber mit einem direkten Kühler wird etwas schwierig, weil Analog- und CAM-Modul im Weg sind. Aber ich wollte das Gehäuse etwas besser kühlen, bzw. ein anderes Gehäuse mit zwei 12 cm Lüftern nutzen.


    Ciao.

  • Bei mir ist es jedenfalls definitiv temperatuabhängig. Je wärmer desto öfter crasht es.

  • Hi


    Versuch doch mal in der Datei dvbdevice.c in der Zeile 38 (zumindest in der VDR-1.3.11) folgendes auszukommentieren:
    //#define WAIT_FOR_LOCK_AFTER_TUNING 1


    sollte dann so aussehen:


    #define WAIT_FOR_LOCK_AFTER_TUNING 1


    (VDR und die Plugins sollten danach neukompiliert werden)


    Seitdem habe ich diese Probleme eigentlich nicht mehr, ausser der Empfang wird so schlecht, dass kein Empfang mehr möglich ist. Dann habe ich im Kernel-Log auch sowas wie "arm crasht".



    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!