Fernbedienung per LIRC

  • Denke ich habe den richtigen. Aber mit Sicherheit kann ich das erst sagen, wenn ich das DIng angeschlossen habe.


    Habe bei eBay geschaut und mir die Beschreibung durchgelesen und dieser soll mit LIRC funktionieren. Ich hoffe das stimmt.


    Zu dem alten Empfänger muß ich sagen, das ich den nicht extra gekauft habe, sondern der war bei der Hollywood Karte dabei. Wollte natürlich erstmal den ausprobieren.


    Aber dann kann ich den ja an meine WinDoof Buchse anschließen.


    Danke für all die Mühe, werd mich nochmal melden, wenn ich das Ding hab und angeschlossen habe und dann hoffentlich nicht mehr ausstehen muß, um das programm zu wechseln. :]


    Greetings Nahando

  • Hey Leute mit dem neuen Empfänger gehts, läuft super!! :]


    Aber hier nochmal eine Frage, habe gestern im Netz gesucht, was man alles für Codes hinterlegen kann, bzw welche wie bei dem VDR und seinen Plugins (zb.MPlayer, dvd, vcd) benutzt werden können.


    Leider nix gefunden! ;(


    Ich habe folgende Tasten belegt:


    [...]
    begin codes
    1 0x000000000000807F
    2 0x00000000000040BF
    3 0x000000000000C03F
    4 0x00000000000020DF
    5 0x000000000000A05F
    6 0x000000000000609F
    7 0x000000000000E01F
    8 0x00000000000010EF
    9 0x000000000000906F
    0 0x00000000000000FF
    Menu 0x00000000000032CD
    Ok 0x000000000000E817
    end codes


    Die funzen auch, aber welche kann ich noch eintragen, bzw wo kann man das mal vernünftig nachlesen? :rolleyes:



    Greetings Nahando

  • Kann slime nur zustimmen. Du musst alle Tasten anlernen, am Besten ist es natürlich, wenn schon Codes für deine FB unter Sourceforge vorhanden sind. Das spart dir einen Haufen Arbeit. Wie gesagt, erst alle Tasten anlernen und dann sagt dir der VDR im Lernmodus, welche Tasten du für den VDR belegen kannst und musst.


    mfg


    Oliver

  • Hi@all,


    als frisch angemeldetes Mitglied möchte ich mich erstmal hier bei allen bedanken, die so fleissig schreiben und vor allen bei denen, die oft unermüdlich antworten und uns noch Unwissenden helfen den VDR endlich zum laufen zu bekommen.


    Nun zur Sache:
    Ich habe auch eine DXR3-Karte und zugehöriger Fernbedienung REALmagic mit serialen IR-Empfänger. Hatte ähnliche Probleme wie "nahando", aber habe nicht aufgegeben und sie zum laufen gebracht.
    Der entscheidene Tip kam von "slime":


    Fernbedienung anlernen mit:
    irrecord --driver pixelview_pro --device /dev/ttyS0


    Ich habe es so ausgeführt, bekam die Fehlermeldung das dieser Treiber nicht bekannt ist. Es wurden aber andere verfügbare Treiber aufgelistet.


    Und so gehts für c't-VDR-Distribution:
    Eingabe:
    irrecord --driver pixelview --device /dev/ttyS0 ./REALmagic
    wenn Empfänger an COM1 ist oder für COM2:
    Eingabe:
    irrecord --driver pixelview --device /dev/ttyS1 ./REALmagic


    Fernbedienung anlernen!


    diese Datei ./REALmagic kopieren unter dem Namen "lircd.conf" in das Verzeichnis /etc/lirc, etwa mit cp ./REALmagic /etc/lirc/lircd.conf


    In der Datei /etc/lirc/hardware.conf
    DRIVER und DEVICE ändern.
    So sollte es unter folgenden Satz aussehen:
    #Run "lircd --driver=help" for a list of supported drivers.
    DRIVER="pixelview"
    DEVICE="/dev/ttyS0"
    MODULES="lirc_serial"


    und nun Datei /etc/modutils/lirc ändern in
    #This file is modified by lirc´s maintainer scripts.
    #Any ´options´ line asociatied with the selected hardware will be replaced.
    #However ´add options´ lines will be left alone, so you can use that for
    #additional module parameters.
    # ej:
    # add options lirc_serial sense=0
    #pre-install lirc_serial /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none
    options lirc_serial sense=1


    danach
    Eingabe:
    update-modules
    um die Änderungen wirksam werden zu lassen,
    den Rechner neu starten und nun sollte die Fernbedienung endlich funktionieren.


    VDR - VDR mit XBMC - MythTV

    Einmal editiert, zuletzt von MAK ()

  • Weiss jemand, ob (und wenn ja, wie) man soetwas verwenden kann?


    Bei Conrad habe ich eine Fernbedienung mit USB-Empfänger gekauft (Artikel-Nummer: 954295 - WD )
    Hierbei scheint es sich um Geräte von "eDio" zu handeln, siehe auch


    Fernbedienung:
    http://www.edio21.com/prod_rc501.htm
    USB-IR-Empfänger:
    http://www.edio21.com/prod_ir501.htm


    Bei http://www.lirc.org findet man meiner Meinung nach nur wenig Informationen direkt über die Unterstützung von USB-Empfängern. Meine Suse 9.1 Pro-Installation erkennt das Gerät leider nicht, sondern gibt lediglich aus, dass es sich dabei um ein Gerät mit einem Chip von "Cypress" handelt. Das ist wohl ein genereller USB-Controller-Chip(?).


  • aus der ML


    http://www.linuxtv.org/mailing…002/07-2002/msg00191.html

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Danke für den Link. Hatte ich auch schon gefunden, allerdings sind diese Nachrichten schon zwei Jahre alt. Und bei den weiterführenden Links kommt man dann zu
    http://www.lirc.org/faq.html
    Mit dem Inhalt:


    Q: Can I use a home-brew LIRC receiver with a Serial to USB adapter?
    A: No, this won't work. But there is a project working on a dedicated USB transceiver. Using an Irman with USB adapter should work though.


    Wenn ich mir dann diese Projektseite so zu Gemüte führe und die Seiten ansehe, auf die in den Sourcen verwiesen wird, komme ich zu der Erkenntnis, dass es sich dabei wohl um die Unterstützung für einen Texas Instrument-Chip handelt.
    Wahrscheinlich geht es hierbei auch um die Hardware-seitige Lösung
    Com-Port->USB
    ?
    Wenn ich die dmesg-Nachricht meines Systems richtig verstanden habe, handelt es sich bei mir um einen "Cypress"-Chip (hat wohl auch irgendetwas mit "EZ-USB" zu tun?).


    Weiter unten in der LIRC-FAQ:
    Q: I need a IR transmitter device to control my TV/VCR/Settop box. But I'd rather buy a device than solder my own. Where can I buy LIRC compatible transmitters?


    A: You can buy serial port or USB transceivers at www.irtrans.de. They provide a LIRC compatible socket interface.


    Für mich zumindest auch eine Sackgasse.


    Allerdings scheint es ja irgendwie doch(?) eine USB-Unterstützung zu geben?


    Was ich auch nicht so ganz verstehe, ist dass die Entwicklung des lirc-Projektes ziemlich lange "still stand"? Denn auf längere Sicht scheint der Com-Port wohl "auszusterben"...


    Gruß, tintin

  • Hallo,


    ich habe da folgendes Problem:
    Beim Aufruf von


    # irrecord /etc/lircd.conf


    bekomme ich die Meldung:
    irrecord: could not init hardware (lircd running? --> close it, check permissions)


    aber auch ein killall lirc oder killall lircd hilft da nicht weiter. Es kommt die gleiche Fehlermeldung.


    Der Aufruf von mode2 liefert:
    mode2: /dev/lirc is not a character device


    Also da komme ich irgendwie nicht weiter. Hat da vielleicht jemand nen Tip fuer mich?


    Viele Gruesse


    Lothar

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)







  • Hi,


    probiere einmal :


    /etc/init.d/lirc stop

  • Ich habe das Problem schon vor einiger Zeit geloest. Leider weiss ich nicht mehr genau woran es lag; irgendwas mit Zugriffsrechten auf die serielle Schnittstelle oder tty...
    Die FB funktioniert jetzt; muesste aber einige Tasten vielleicht nochmal neu anlernen.

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





  • Hallo, bei mir wurde der usb receiver als standard eingabegeraet (mouse oder tastatur) erkannt. Und zwar als device /dev/input/event0. Versuch mal folgenden befehl:


    cat /dev/input/event0
    bzw cat /dev/input/event1


    drueck irgendwelche tasten auf der fernbediehnung, es sollten verschiedene characters auf dem bildschirml erscheinen. In demfall kannst du


    irrecord -H dev/input -d /dev/input/event0 lircd.conf


    ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!