DVB installiert - oder nicht?

  • Hallo!


    Ich habe die pre2 Version des DVB Treibers installiert, ohne Fehlermeldungen (SuSE 8.2).
    VDR ging auch ohne Fehler kompilieren, nur beim starten von runvdr passiert das:



    Beide Verzeichnisse (dvb und vdr) habe ich klein geschrieben, das allerdings auch im runvdr script angepasst.


    In /var/logs/messages steht folgendes:


    Ist der dvb Treiber überhaupt installiert? Wie kann ich das nachprüfen?

  • Zitat


    Apr 8 23:47:50 joylinux vdr[5597]: ERROR: device number 1 has no MPEG decoder
    Apr 8 23:47:50 joylinux vdr[5597]: ERROR: no primary device found - giving up!


    Hi ,
    ich denke mal du hast keine vollwertige DVB Karte,
    wenn ich da sowas wie deine messages lese.


    Teile es uns doch mal mit , welche Karte du verbaut hast.


    bye

  • Hi


    Hmmm, VDR meint aber


    Zitat

    Apr 8 23:47:50 joylinux vdr[5597]: ERROR: device number 1 has no MPEG d


    damit, das da kein MPEG-Decoder druff sei!!


    Also ne LowBudget - Karte ala WINTV Nova!


    Hast du nen TV-Out bei dir dran? ?( 8) ?(


    Zitat

    Meine Karte ist eine Hauppauge WinTV DVB-s, eine der ersten. Rev 1.6 (glaube ich ?( )


    Die haben hier auch ein paar Leute!
    Hast du mal andere Treiber versucht?

    Dirk

  • Ja, ganz sicher.
    Ich hab die schon etwa 3 Jahre und damals gabs nur die, die Nova gibts ja erst seit X zeit.


    TV-Out hat sie auch.


    Andere Treiber: nein, bisher nur die pre2 Treiber von linuxtv-org.
    Wie kann ich denn feststellen ob der Treiber an sich funktioniert? Habe hier keinen fernseher am rechner und mag den auch nicht hierherschleppen. Wollte eh dann kvdr nutzen.


    Bei der Rev. bin ich mir nicht sicher, könnte auch 1.3, sein, wie krieg ich das denn raus?


    Edit: Auf der Schachtel davon steht Model 564, auf die Karte selber kann ich im moment net kucken, die ist ungünstig eingebaut ...

  • makedev.napi habe ich ausgeführt.
    Hab es eben nochmal gemacht, nur zur Sicherheit, es passiert genau dasselbe wie in meinem ersten Post (das erste listing).


    Falls das weiterhilft:
    Im YaST unter Hardeware-Hardware-Informationen gibt es einen Eintrag DVB-Karte, darunter SAA7146, darunter Treiber und da steht Active: Nein.


    Hab nen screenshot gemacht und angehängt.


    (Habe lang nicht mehr Gimp bneutzt, MANN ist der Splash-screen schön .. hab mir echt gewünscht das Laden würd noch etwas länger dauern...)

  • Hi


    Zitat

    Bei der Rev. bin ich mir nicht sicher, könnte auch 1.3, sein, wie krieg ich das denn raus?


    Hmm, ausbauen und ruffschauen oder Tuner anfassen(wenn heiß, dann isses ne 1.3er :lol1)


    Kann man aber beistimmt auch per Software rausbekommen

    Dirk

  • Hi


    Hast du die alten Treiber aus Yast mit installiert? Wenn ja, raus damit!

    Dirk

  • Zitat


    ...snipp...

    Code
    ...
    rmmod dvb-ttpci; \
    rmmod evdev; \
    rmmod input;
    dvb-ttpci: Device or resource busy
    ...
    insmod alps_bsrv2.o;   insmod alps_tdmb7.o;   insmod alps_tdlb7.o;   insmod grundig_29504-401.o;   insmod grundig_29504-491.o;   insmod stv0299.o;   insmod ves1820.o;
    insmod: a module named alps_bsrv2 already exists
    ...



    da haengt wohl noch der alte treiber irgendwo, rmmod kann ja die geladenen treiber nicht loeschen. schau ob du eine anwendung am laufen hast, die die dvb karte "blockiert" (scan, dvbnet?), erst wenn mit lsmod keinerlei dvb-treiber mehr zu sehen sind, solltest du vdr starten (evtl vorher ein make insmod vom dvb treiber machen, weis ned genau, ich habs inner modules-conf gemappt ;))


    sieht so als, als waere die dvb0 geblockt, daher versucht vdr die naexte (nova) die keinen decoder hat, ergo exit.


    -- randy

  • Hallo!


    Hab es nochmal alles von vorne gemacht.
    DVB installiert, vdr installiert.
    Hab den Mixer auf Line-in geschaltet und vdr -d gestartet.
    Höre jetzt schonmal Ton von irgendeinem Sender auf dem eine (dem ton nach zu urteilen) sehr trashige serie läuft :P
    Danke!!
    Allerdings lässt sich nun kvdr nicht kompilieren (0.52), es bricht nach dem ./configure mit der Meldung ab:

    Code
    checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 2.2.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!


    Qt ist allerdings installiert, in der Version 3.1.1.


    Was kann ich machen? ?(


    Aber vielen vielen dank für die hilfe bisher!! :] Ihr seid klasse.


    Grüße,


    Joy


    Edit: Die Fehlermeldung weist danach noch auf die config.log hin, die hab ich mal angehängt (als .txt, das Board lässt .log nicht zu)


    Edit2: Ich könnte kvdr auch mit YaST nachinstallieren, dann allerdings in der Version 0.51 und er würde dvb und vdr wieder mit installieren (um die abhängigkeiten zu erfüllen). Und DAS möcht ich mir ersparen :)


    Edit3: Habe kvdr doch mit YaST installieren können ohne dass er dvb und vdr mitinstalliert, musste ihm sagen dass die beiden "tabu" sind :)
    kvdr 0.51 läuft jetzt!!! Würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand mit dem Qt problem helfen könnte, .. ich wüsste nämlich auch gern WARUM es nicht geht :) (jaja, DASS es geht reicht mir nicht ..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!