VDR 1.1.18 Installation unter SuSe 8.1

  • Hallo,


    zuerst möchte ich mal allen, die an dem VDR-Projekt arbeiten meine Hochachtung über das bisher geleistete aussprechen !!!!


    Doch nun zum Problem:


    ich versuche seit nun 2 Tagen die VDR-1.1.18 (Script aus devil.tar.bz2)auf SUSE 8.1 mit Hauppage DVB-S V.2.2 zu installieren, was mir grundsätzlich auch gelingt .


    Seitens des compilierens läuft offensichtlich alles ohne Fehler durch.
    Jedoch werden alle Plugins installiert obwohl ich einige deaktiviert habe.
    Der DVB-Treiber vom ...2002.12.01.. bringt nur das Copyright in der untersten Zeile. Mit dem DVB-Treiber vom ...2002.11.01... kommt das N-TV Bild, jedoch in beiden Fällen wird VDR nicht mit der Konfiguration für LIRC gestartetet.
    Auch wird in der 'runvdr' LIRC mit lirc_serial gestartet obwohl vorher beim LIRC-Setup lirc_sir konfiguriert wurde.
    Desweiteren wird remote für die Hauppauge auch mit eingebaut obwohl ich dies deaktiviert habe.


    Hat hier jemand ein paar Tips für mich ???


    Danke.

  • Hi


    Die runvdr aus Bashys Script ist ein Sample! Es erkennt zwar schon sehr viel selber, muß aber ggf. angepasst werden(z.B. LIRC). Das schreibt er aber auch auf seiner Seite irgendwo, wenn ich mich jetzt nicht täusche!


    Hab selber mit dem Script gestern installiert und hatte bis auf einen kleinen Dateifehler (also kein Problem vom Script ) absolut keine Probleme. Hab aber nur Suse 8(glaub aber nicht, das es daran liegt).


    Sind die Plugins unter /VDR/PLUGINS/src auch wirklich drin? Lass dich da nicht von der runvdr täuschen! Da werden alle bekannten abgefragt, ob sie da sind und dann eingebunden.

    Dirk

  • Hi


    Ich muß auch nix anpassen!


    Er benutzt aber lirc_sir und nicht lirc_serial!


    Deshalb hab ich das mit dem anpassen geschrieben oder wertet das das Installscript mitlerweile auch aus und ändert die runvdr?


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Hallo,


    im Eifer das Gefechts, bzw. da ich mit dem Plugin Konzept nicht so vertraut bin und den Hinweisen von Euch habe ich feststellen müssen, daß ja nur die Plugins die in /usr/local/src/VDR/Plugins/src beim Start herangezogen werden und das sind die, die ich ausgewählt habe ;D ;D ....SORRY..... ;D ;D wegen des Fehlalarms !!
    Habe mich wohl von den ganzen Einträgen in der 'runvdr' durcheinander bringen lassen.

    Jedoch was den LIRC betrifft geht's einfach nicht weiter !
    Ich benutze den Actisys ACT200L SIR Driver mit einer ALLinONE Fernbedinung, was mit der Version 1.1.14 wunderbar lief. Auch dem 'irrecord' läßt sich die Fernbedinung anlernen und
    die lircd.conf erzeugen.


    Doch nach dem Start von VDR kommt noch


    Lerning Remote Control Keys (LIRC)
    Phase 2: Lerning ... usw.
    Press key for 'Up'


    und Schluß (LIRC Prozess läuft im Hintergrund).


    Auch habe ich alles was bei Hubertus Sandmann über LIRC steht mehrfach wieder holt.


    Hat jemand eine Idee ???


    Gruß Bond

  • Hi


    Also LIRC geht bei dir, oder wie?


    Schau mal, ab er beim Anlernen die remotes.conf in /usr/local/src/VDRtmp erstellt!


    Sie müßte so aussehen: "LIRC.Up Up" und das für jede Taste auf der FB.

    Dirk

  • Hallo,


    also, wenn VDR gestartet wird, kommt das Programm N-TV und die Aufforderung am Bildschirm die FB anzulernen, jedoch passiert beim drücken der FB-Tasten nichts.


    Werden die VDR-Prozesse bzw. LIRC Dämaon gekillt und 'irrecord' gestartet, kann die FB angelernt werden, woraus ich schließe, daß der LIRC-Treiber und die FB soweit funktionieren.


    Jedoch tritt ein Problem auf, wenn das Anlernen der FB nach Start "aus VDR 1.1.18 heraus gemacht wird".


    Gruß Bond

  • Hi


    Hast du schon ne Fertige lircd.conf?


    wenn ja, start mal LIRCD und danach "irw"


    Wenn du jetzt auf die FB drückst, müsste er dir da die Taste auf dem Bildschirm anzeigen!!!
    Wenn er das nicht macht, stimmt was mit dem erlernten nicht.

    Dirk

  • Hallo,


    nach langem hin und her es ::) !!!! funktioniert !!! ::)


    Wenn ich es jetzt recht betrachte lag es wohl an meinen Unwissen.


    Ich habe jetzt verstanden, daß es die '/etc/lircd.conf' weiter hin geben muß und eine '/usr/local/src/VDRtmp/remote.conf' was mit die ganze Zeit nicht klar war.


    Ich möchte mich allen Beteiligten herzlich bedanken für die prompte Hilfe.


    Gruß Bond

  • Hi


    ABER ALSO, Klaus passt doch garnicht zu der Taste ;D ;D ;D


    Es kann ja auch das Schreibweisenproblem sein
    Er vergleicht das zeug mit sicherheit 1:1

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!