VDR reagiert weder auf Tastatur noch auf Fernbedienung

  • hi,


    hatte letztens linvdr 0.6 installiert.


    auf der shell kann ich so ziemlich alles machen, zB die realtek netzwerkkarte ans laufen bringen u.ä.


    der vdr selber reagiert allerdings weder auf die tastatur noch auf die FB.
    die FB habe ich nach der FAQ auf linvdr.org angelernt. hat soweit auch alles geklappt bis eben der kram mit "lernmodus phase2" wieder auf dem fernseher stand. (die remote.conf hab ich auch schon editiert und testweise auch umbenannt.)


    jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter...


    linvdr0.6
    athlon750
    msi board 6167
    siemens dvb-c


    bin für jeden tip dankbar.


    grüße corax

  • Hast Du die Streamdev PlugIns aktiviert? Dann deaktivier sie mal.
    Bei mir führt das regelmässig zu Abstürzen. Geht soweit das der VDR irgendwann anfängt direkt nach dem Start abzuschmieren.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • so ein kleines update...


    ich hab jetzt linvdr nochmal neu installiert.
    jetzt kann ich den vdr über die tastatur bedienen :)


    danach wollte ich die FB neu anlernen, als ich fertig war war es wieder wie vorher, null reaktion auf tastatur oder FB.
    also nochmal neu installiert und dann lief es wieder.


    beim anlernen der FB gehe ich vor wie beschrieben:


    ist da ein fehler drin oder was mach ich jetzt falsch?


    grüße corax

  • Hallo ,


    Nach deiner Anlietung weiß ich auch nicht was da falsch läuft.
    Was hast du nach dem Start an Prossese und was steht bei
    logread


    lircd, vdr ... sollte laufen. Vielleicht ist ein Fehler in der Timers.conf oder channels.conf das sollte aber sauber in der logread stehen.
    ps -ax kennt du?


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Moin Corax,


    Zitat

    ...hat soweit auch alles geklappt bis eben der kram mit "lernmodus phase2" wieder auf dem fernseher stand...


    Was genau passiert dann? Da steht doch sowas wie FB erkannt, eine beliebige Taste drücken oder so? Und dann reagierts einfach nicht auf die FB und der Text bleibt stehen?
    Geht zu diesem Zeitpunkt die Tastatur noch?


    Gruß,
    Sebastian

    :vdr2 ARX HPC-01, AOpen MX3S, PIII 1GHz, 256M, 120GB/5400, TT 1.5, Gepanschtes LinVDR 0.7 / VDR 1.4.0 / Kernel 2.6.17.6, WLAN Netgear WG311 :)

  • Hallo ,


    Nach erkannt Type rc5 oder so was. Steht kürz keine Taste und dann sollte er automatisch alle Taste nach und Nach abfragen. Tastatur kommt danach.
    Aber bis die Fernbediennung erkannt wird muss man auf eine Taste zum Teil bis eine Minute drauf bleiben.


    Was steht in der logread du kommst mit ctrl Alt F1 auf die Konsole 1. Da einlogen.
    Oder hast du es am Fernsehen. Dann würde ich sagen Installation zuerst am Schirm mit
    FB in der /etc/sysconfig
    START_FBTV="yes"


    Du hast doch eine Linvdr mit was für einer Karte nochmals.


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • ich hatte mal ein ähnlich gelagertes problem. das kann damit zusammen hängen, dass sich die adresse deiner maus/tastatur mit der der IR in die quere kommen. schau mal da rein, vielleicht hilft es dir:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=16150&sid=&hilightuser=4183


    lg
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Das mit event0 und event1 sollte sich schon rumgesprochen haben.


    Mein Tipp :


    Die Einträge event1 nicht nach event0 ändern, sondern kopieren, so dass beide vorhanden sind.


    Dann geht die Fernbedienung mit angeschlossener Tastatur und auch ohne.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • .....sorry, kann mit deiner antwort noch nix anfangen. kannst du das vielleicht etwas erläutern, oder besser *g* die .conf reinstellen.


    danke, dann hätt ich auch noch was gelernt :wow

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • danke erstmal für die zahlreichen antworten... weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll ;)


    werd das jetzt alles mal austesten und mich dann wieder melden, hab nur heute und morgen wenig/keine zeit...


    grüße

  • so nu läuft die FB und die tast. doch :)


    wollte eigentlich nochmals komplett nach anleitung vorgehen, als ich dann irw zum testen gestartet hab, hab ich plötzlich gesehen das die FB nicht nur in der konsole sondern auch auf dem TV reagiert *freu*


    hab dann also die folgenden schritte weggelassen, sprich das editieren/löschen der remote.conf usw.



    ein anders problem hab ich noch... ich hab zur zeit keinen ton. hab aber irgendwo gelesen das das ein bug im treiber bei der siemens dvb-c mit analogmodul ist. gibts es dazu schon ein fix?

  • Zitat

    wirds denn eins geben


    Wird es jemals einen letzten Bugfix für Windows geben?


    Zitat

    und wenn ja, wann kann man damit rechnen?


    Wann werden wir Außerirdische entdecken?


    Ziemlich sinnfreie Fragen....


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Corax,


    ... dann hast du mich falsch verstanden. Ich weiß nichts von einem solchen Patch, auch kann niemand sagen, ob es ihn überhaupt mal geben wird, außerdem haben Tom und ich weder einen Kabelanschluss noch eine DVB-C-Karte, um das jemals auszuprobieren. Die Integration ist also bestenfalls ungewiss, sorry.


    Wenn jemand so 'nen Patch hat und das testen möchte, möge er sich doch bitte bei mir melden.


    Viele Grüße, Mirko

  • aso!


    na gut, das hab ich falsch verstanden. dann bleibt mir wohl nur zu hoffen...


    allerdings weiß ich das der sound mit einer älteren version der linuxtv.org treiber (das müßte die 1.0.1 gewesen sein) funktioniert hat. die 1.1.0 sollte auch noch funktioniert haben, da bin ich mir aber nicht so 100% sicher.


    grüße


    edit: als tester würd ich mich zur verfügung stellen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!