DV-Format abspielen

  • Zitat

    Original von agebel
    Vom Camcorder kommt aber nun genau ein Datenstrom und das ist der DV-Stream. Diesen nimmt nun das "Aufnahmetool" des PC, schreibt einen AVI- oder Quicktime-Header davor und fertig. Die Daten und deren Anordung ist in allen Fällen gleich.


    Jup, so isses!


    hjs
    Du meinst vielleicht, wenn das Zeug von der DV Cam analog gecaptured wird. Dann kann es jedes Format sein, abhängig davon was man einstellt bzw. womit man captured.
    Wenn das Zeug über FW aber von der Kamera geholt wird, ists immer gleich.
    Und Dein Beispiel oben passt wirklich nicht. Denn ein DVB Stream ist in jedem Fall mpeg2. (Wenn man nicht einen Sender erwischt, der mpeg1 sendet. Gibts den?)
    Egal ob sich das jetzt mpg, vdr oder pva nennt. Ist nur anders verpackt, aber drinne steckt mpeg2. Anders wäre es überhaupt nicht möglich, das Zeug ohne Qualitätsverlust nach mpeg2 zu "wandeln".


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von hjs
    BOP : Eben , die andere Verpackung ist ja das Problem - oder spielt dein SW DVD Player .vdr ? Nein ? Aber MPEG2 spielt er ab ... qed


    Das hat miteinander doch überhaupt nichts zu tun. Nur weil die Verpackung etwas anders ist, ist der Inhalt doch nicht anders. Verschiedene Player haben mit der Verpackung Probleme, nicht mit dem DirectShow Filter. Da wird immer der selbe benutzt.


    Anders ist es eben bei AVI. Da können völlig verschiedene Sachen (Formate) drin stecken. Wie Du ja selber geschrieben hast. In einem DVB-Stream aber nicht. Und gleiches gilt im weitesten Sinne für DV.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Um diese Diskussion zum Abschluß zu bringen - vielleicht und könnte und eventuell helfen nicht - wer kennt den ein Programm bei dem man beim capturen (hierunter verstehe ich das ich das Festplattenfile sofort wieder in den Camcorder ausgeben kann) das Aufzeichnungsformat irgendwie beeinflußen kann und als was für eine Datei wird es den gespeichert.
    Die Programme, die ich kenne (Windows) reden in diesem Fall immer vom DV-Format und speichern als *.avi.


    obifrz


    Ich habe mir die im Paket enthaltene codecs.conf angeschaut, der Sony DV Codec steht drin und die qdv.dll liegt auch im Verzeichnis /usr/lib/win32/ - trotzdem nix.


    Muß ich eigentlich den Mplayer nach der Installation der w32codecs neu machen - bei Windows reicht ja ein installieren des Codecs ???


    cu



  • kann nicht schaden
    wenn ./configure danach sucht, dann sicher ja.
    obifrz

  • hallo
    das ist allgemeises linux wissen


    wenn man in linux ein pgm installiert z.B mplayer holt man sich die sourcen in einer gepackten datei (z.B. MPlayer-1.0.4.tar.bz2)
    diese datei wird entpackz mit bzip2.
    danach hat man ein neues verzeichnis MPlayer-1.0.4
    jetzt wechselt man in dieses verzeichnis.
    von dort aus rufst du ./configure auf.
    auf diese weise wird eine Makefile erstellt. anhängig davon was du für ein system hast (z.B. xWindows, dvb oder bttv karte)
    es werden auch abhänigkeiten überprüft, hast du alle unbedingt notwendigen libs installiert. wes werden auch zusätzliche feuters aktiviert wenn /.configure dei benötigten libs findet. (mplayer hat nur die unterstützung für dvb karten wenn der treiber für die dvb karte installiert ist. das erkannt ./configure am vorhanden sein einer bestimmten include datei an einem bestimmtenort)
    wenn das durchgelaufen ist kann man den mplayer oder jedes andere pgm mit make erstellen.
    lief das ohne fehlermeldung durch wird mit make install die erstellten datein vom sourcepfad in das system kopiert.


    obifrz

  • Danke für die ausführliche Antwort, wie bereits gesagt bin ich absoluter Anfänger (bin durch das c't-Projekt VDR dazu gekommen).
    Den MPlayer habe ich nach der Beschreibung auf den c't-Seiten installiert, hier wird ein anderer Weg beschritten (basteln eines Debianpaketes und installieren über dpkg).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!