text2skin: Too many OSD areas - limitiert durch vdr oder text2skin?

  • Wollte gerade die Bilder von meinem Skin durch Ellipsen usw ersetzen damit man auch Themes verwenden kann, da das dann aber sehr viele Ebenen werden bekomme ich im Syslog den Fehler "Too many OSD areas" -> ist die Anzahl durch text2skin limitiert oder durch VDR?

  • hi lordjaxom, folgendes beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://htpc.at/public/vdr/elchi/top.gif]


    1 = 2 ebenen, 1x background transparent und 1x die ellipse
    3 = ebenso 2 ebenen
    4 = 1 x background
    2 = 1 x background


    also 6 ebenen


    wenn ich nur eine hellblaue background ebene mache und bei den ellipsen die bg farbe auf nichts setze ist der hintergrund der ellipsen (das was transparent sein sollte) trotzdem der des background elements und somit sind die ellipsen nicht sichtbar ?

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Häääääääh?


    Also ich mach da einen Background und mal da zwei Ellipsen und zwei Rectangles rein......


    dachte ich auch zuerst aber dann haben die ellipsen blauen bg und blauen fg, somit sind die keine ellipsen mehr sondern einfache kästchen ;) na ich probiers einfach nochmal


    edit: ah, jetzt weiß ich was du meinst, somit sinds 5 ebenen statt 6 - kann man da sonst nix mehr machen?

    Via Epia M-10000 (Passivkühlung) :: VDR 1.3.23 :: Rebach HTPC Gehäuse :: Noritake VFD
    VDR.AT :: HTPC.AT

    Einmal editiert, zuletzt von sezz ()

  • sezz:


    Hallo, wieso 5 Ebenen???


    Du machst EINEN background, und malst da drin mehrere Ellipsen und Kästen. Wenn Du erst eine Farbe malst, und darauf eine weitere, hast du sogar zwei Farben! Wenn Du das beliebig wiederholst, kannst Du auf EINEN background beliebige Figuren malen!

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    sezz:


    Hallo, wieso 5 Ebenen???


    Du machst EINEN background, und malst da drin mehrere Ellipsen und Kästen. Wenn Du erst eine Farbe malst, und darauf eine weitere, hast du sogar zwei Farben! Wenn Du das beliebig wiederholst, kannst Du auf EINEN background beliebige Figuren malen!


    das heißt als "osd area" wird jeder background gezählt (wird nämlich in deiner readme nicht erwähnt)?


    somit könnte ich einen bg machen und darin (theretisch) 100 ellipsen reinmalen ohne einen fehler zu bekommen, da das nur als eine gezählt wird?


    und was anderes, was nicht so ganz hinhaut

    Code
    Item=Ellipse,display=MenuCurrent,x1=0,y1=0,x2=11,y2=27,arc=7,fg=MenuCurrentBG,bg=MenuBG;
    Item=Text,display=MenuCurrent,x1=12,x2=583,y2=27,font=Osd,fg=MenuCurrentFG,bg=MenuCurrentBG;
    
    
    Item=Ellipse,display=MenuCurrent,x1=584,y1=0,x2=595,y2=27,arc=7,fg=MenuCurrentBG,bg=MenuBG;
    Item=Ellipse,display=MenuCurrent,x1=596,y1=0,x2=607,y2=27,arc=5,fg=MenuCurrentBG,bg=MenuBG;


    das problem sind die 2 ellipsen rechts, die 1. davon ist ziemlich klein die 2. ist ? (dass der text keinen hintergrund hat ist im moment absichtlich, komplettes skinfile hier)

  • hab ich nen text2skin bug gefunden :D oder ists schon wieder meine schuld, aber der "code" schaut (zumindest für mich) ziemlich in ordnung aus

  • hab schon mit den werten herumprobiert (so ca. 2-3 stunden ;) - es war ja auch sehr interessant, das fg und bg links und rechts vertauscht sein müssen wenn man statt ellipsen normale bilder (.png) nimmt (s. aktuelle version auf vdrkins.org), damit die darstellung stimmt.


    die 2 ellipsen rechts sind jetzt nur zum test drin, weil ich wissen wollte was passiert, wenn ich noch eine 2. reinmache!


    kann ich bei text2skin eine debug ausgabe aktivieren, damit ich sehe was er mit meinen werten macht?

  • ich bin ja normalerweise keiner der dauernd lästig ist wenn irgendwas nicht funktioniert und die lösung eh "auf der hand" liegt, aber hier stimmt wirklich was nicht ;)


    anbei mein testskin -> ellipse-rectange-ellipse, einmal normal (channel) und einmal als menuitems (menu).


    erstellt mit copy & paste, y werte des backgrounds im [channel] angepasst, also fehler sind hier 100% keine drin.


    testergebnis: [channel]: alles ok [menu] wie immer, geht nicht


    hab ich jetzt nen bug gefunden oder nicht :D

  • da kein fehler im syslog ist (hab extra 659x nachgeschaut), tu ich mal so als würds stimmen, jedenfalls geht die anzeige im [channel] aber nicht im [menu]


    kann natürlich sein, dass das nur auf meinem rechner so ist, aber ich hab momentan keinen 2. pc mit dvb karte hier zum testen

    Via Epia M-10000 (Passivkühlung) :: VDR 1.3.23 :: Rebach HTPC Gehäuse :: Noritake VFD
    VDR.AT :: HTPC.AT

    Einmal editiert, zuletzt von sezz ()

  • Hi,


    thats it:
    1. x2 wird bei 'Ellipse mit arc=5' (viell. immer ?) nicht absolut sondern als Breite interpretiert
    2. alle x,y Angaben (Groups/Items/Current) relativ zu MenuItem, außer Ellipse, die absolut zu OSD :D



    so funzt's:


    Code
    Item=Text,display=MenuGroups,x1=12,y1=0,x2=584,y2=27,fg=White,font=Osd;
    Item=Text,display=MenuItems,x1=12,y1=0,x2=584,y2=27,fg=White,font=Osd;
    
    
    Item=Rectangle,display=MenuCurrent,x1=12,y1=0,x2=584,y2=27,font=Osd,fg=MenuCurrentBG,bg=MenuBG;
    Item=Ellipse,display=MenuCurrent,x1=0,y1=0,x2=11,y2=27,arc=7,fg=MenuCurrentBG,bg=MenuBG;
    Item=Text,display=MenuCurrent,x1=12,y1=0,x2=584,y2=27,font=Osd,fg=MenuCurrentFG,bg=MenuCurrentBG;
    Item=Ellipse,display=MenuCurrent,x1=596,y1=0,x2=11,y2=27,arc=5,fg=MenuCurrentBG,bg=MenuBG;


    P.S.: das mit den Farben versteh' ich jetzt abba net :rolleyes:

  • hey es funktioniert! danke! [Blockierte Grafik: http://sezz.at/temp/banana.gif]


    scheint wirklich nur bei arc=5 und display=menucurrent aufzutreten, denn bei einer "normalen" anzeige funktioniert's, wie es soll... erklärt jedenfalls, warum die linke ellipse mit x1=0 und x2=11 immer richtig dargestellt wird (hab da auch mal mit arc=5 usw getestet und hat immer gepasst)


    das mit den farben soll mich nicht weiter stören, ich hoffe das bleibt einfach so, denn das brauch ich für meinen skin :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!