Zwei Fragen zum mplayer-plugin

  • Hallo,


    zwei Verständnisfragen zum mplayer-Plugin:


    - Das Plugin wird beim Start des VDR korrekt geladen und konfiguriert. Wenn ich nun den mplayer aus dem OSD heraus starten will, erscheint im Logfile ausschliesslich "mplayer child started", sonst nix. Das script mplayer.sh findet er offensichtlich nicht, obwohl es genau dort liegt, wo der -M Eintrag in der plugin.mplayer.conf hinzeigt, nämlich auf "/usr/lib/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh". Woran kann das liegen? Testweises Kopieren von mplayer.sh nach /usr/sbin brachte erwartungsgemäss auch nichts.


    - Aus der mplayer.sh heraus wird der mplayer bei mir mit der Option VO="mpegpes" gestartet, habe ich ja schliesslich so in der vdrmplayer.sh.conf angegeben. Woher weiss aber jetzt der mplayer, auf welche meiner beiden FF-Karten er abspielen soll, da müsste doch irgendwo noch ein weiterer Parameter angegeben werden?


    Achso, ich habe auch noch probiert, bei gestopptem vdr den mplayer per kommandozeile zu starten, da kommt mit "-vo mpegpes -ao mpegpes" die Ausgabe "Opening /dev/dvb/adapter0/video0+audio0
    DVB VIDEO DEVICE: : Kein passendes Gerät gefunden". Gebe ich statt dem "-vo mpegpes" ein "-vo mpegpes:1" an, fängt mplayer an zu spielen, ich seh aber auf keiner Karte was.


    Vielleicht kann ja jemand helfen.


    Gruss,
    Peter

    VDR2 (produktiv):
    HW: ASRock Q1900M, Celeron J1900 2GHz, 4GB RAM, WD20EFRX (2TB), TechnoTrend Premium S2-6400, Digital Devices Cine S2 V7A
    SW: VDR 2.2.0 auf Kernel 5.4.0 (Ubuntu 20.04.1)


    VDR1 (Reserve):

    HW: Dell XPS420, Core2 Quad 2,40GHz, 3GB RAM, WD15EVDS (1,5TB), TechnoTrend Premium S2-6400, TeVii S470 DVB-S2

    SW: VDR 1.7.18 auf Kernel 2.6.35 (Ubuntu 10.10)

  • Also, die erste Frage habe ich gelöst: ich hatte in meiner eigenen runvdr.sh die Pfade zum mplayer.sh noch nicht aktualisiert (irgendwann sind die Verzeichnisse bei der c't-Distri wohl mal geändert worden).


    Bleibt noch die zweite Frage: welche meiner FF-Karten benutzt mplayer denn jetzt, wenn ich als Ausgabeoption "-vo mpegpes" eingestellt habe? Und was bedeutet der laut mplayer-Hilfe mögliche Parameter ":dev" bei der "-vo"-Option?


    Gruss,
    Peter

    VDR2 (produktiv):
    HW: ASRock Q1900M, Celeron J1900 2GHz, 4GB RAM, WD20EFRX (2TB), TechnoTrend Premium S2-6400, Digital Devices Cine S2 V7A
    SW: VDR 2.2.0 auf Kernel 5.4.0 (Ubuntu 20.04.1)


    VDR1 (Reserve):

    HW: Dell XPS420, Core2 Quad 2,40GHz, 3GB RAM, WD15EVDS (1,5TB), TechnoTrend Premium S2-6400, TeVii S470 DVB-S2

    SW: VDR 1.7.18 auf Kernel 2.6.35 (Ubuntu 10.10)

  • HA - es geht!


    Mit einem kleinen Patch aus der mplayer ML und nach Neucompilieren des mplayers kann ich jetzt zum Parameter "-vo mpegpes" den Zusatz ":card=x" angeben. Damit klappts.


    Gruss,
    Peter (der sich jetzt ein paar schöne Segelflugvideos reinzieht)

    VDR2 (produktiv):
    HW: ASRock Q1900M, Celeron J1900 2GHz, 4GB RAM, WD20EFRX (2TB), TechnoTrend Premium S2-6400, Digital Devices Cine S2 V7A
    SW: VDR 2.2.0 auf Kernel 5.4.0 (Ubuntu 20.04.1)


    VDR1 (Reserve):

    HW: Dell XPS420, Core2 Quad 2,40GHz, 3GB RAM, WD15EVDS (1,5TB), TechnoTrend Premium S2-6400, TeVii S470 DVB-S2

    SW: VDR 1.7.18 auf Kernel 2.6.35 (Ubuntu 10.10)

  • Hallo Peter,


    nur noch mal zum Mitschreiben und vielleicht für die VDR-wiki: Was war denn das für'n Patch und von wo? Denn ich wollte mir jetzt auch eine zweite Karte besorgen...
    Und wo sind bei Dir die Skripte und wie heißen sie? (ich sammle noch mplayer-Skriptnamen und zugehörige Verzeichnisse, /usr/lib/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh hatte ich noch nicht...)


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hallo Jens,


    der Patch stammt aus dem Archiv der Mplayer-ML, hier zu finden. Allerdings war der Patch nicht ganz fehlerfrei, ich habe ihn noch etwas abgewandelt. Wenn mir jemand sagt, wie ich ein neues diff erzeugen kann, werde ich das gerne hier reinstellen. Das geänderte vo_mpegpes.c sieht jedenfalls jetzt so aus:



    Das mplayer-skript ist das aus dem c't-mplayer-plugin. Habe ich nicht geändert. In der config-Datei /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf muss dann der Eintrag VO="mpegpes" geändert werden in "VO="mpegpes:card=x" (x=Kartennummer 1...4). Es wäre allerdings eleganter, wenn das Mplayer-Plugin selbst die Kartennummer ermitteln und an die mplayer.sh übergeben könnte. So bleibt eine dumme Fehlerquelle.


    Gruss, Peter

    VDR2 (produktiv):
    HW: ASRock Q1900M, Celeron J1900 2GHz, 4GB RAM, WD20EFRX (2TB), TechnoTrend Premium S2-6400, Digital Devices Cine S2 V7A
    SW: VDR 2.2.0 auf Kernel 5.4.0 (Ubuntu 20.04.1)


    VDR1 (Reserve):

    HW: Dell XPS420, Core2 Quad 2,40GHz, 3GB RAM, WD15EVDS (1,5TB), TechnoTrend Premium S2-6400, TeVii S470 DVB-S2

    SW: VDR 1.7.18 auf Kernel 2.6.35 (Ubuntu 10.10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!