Sun gibt 3D-Desktop Looking Glass frei

  • Auf der Entwicklerkonferenz JavaOne hat Sun wie bereits angekündigt den experimentellen 3D-Desktop Project Looking Glass offiziell als Open Source freigegeben. Auf der Homepage des neuen Projekts stehen die eigentlichen Desktop-Module, Beispiele für 3D-Anwendungen und eine X11-Integration zum Download bereit. Auch die Java-Bibliothek Java3D, auf der Looking Glass aufsetzt, steht jetzt als Open-Source zur Vefügung.


    Für Entwickler herkömmlicher Desktop-Anwendungen mit Datenbankanbindung ist die quelloffene Bibliothek Java Desktop Network Components (JDNC) interessant. Sie enthält vorgefertigte Swing-Komponenten, die sich per XML konfigurieren und mit externen Datenquellen verknüpfen lassen.


    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/48718



    Es hat eigentlich nix mit vdr zu tun oder sonst irgendwie aber ich finde die idee dahinter toll den nutzen kann ich auch erst beurteilen wenn ich es getestet habe


    wenn jemand meint das ist doch nur zum huebsch anschauen dann hat er vielleicht recht aber warum gibt es dann hier so oft das thema hifi case?


    mattias


    ps: auch hier gilt: dont feed .....

  • Ich finds gut .
    Ewig der selbe Rotz..klick..klick...klick


    Wir werden ja hoffentlich nicht ewig son Plastikteil
    von einer Ecke zur anderen schubsen und mit unseren Gichthaenden
    irgendwelche Buchstaben antippen. ;)


    Da kommt dann eine 3D Ansicht ehh besser.


    Alle die jetzt kommen von wegen "vi rockt" , zuenden ihren Kamin ehh
    noch mit Stock und Faden an ;)


    bye

  • Zitat

    Wir werden ja hoffentlich nicht ewig son Plastikteil
    von einer Ecke zur anderen schubsen und mit unseren Gichthaenden
    irgendwelche Buchstaben antippen.


    Die Tischplatte als "Bildschirm", auf dem ich zeichnen, malen, tippen (?, könnte fies sein) und meine Wurstbrote verschmieren kann.
    Und wenn da meine CD- Sammlung 3D-mäßig erscheint, soll´s mir nur recht sein.
    Hauptsache, ich kann sie leicht wieder wegwischen.
    2D- Fensterlein, die ich auch von hinten betrachten kann, benötige ich dann wahrscheinlich genauso wenig wie heute.


    ralf

  • Stell dir mal folgende Situation vor:


    Du stehst morgen auf und willst deine Post lesen (Emails).
    Was ist dir lieber


    a.) Du schaltest dein 3 x 2 Meter Wand-/Decken TFT an.
    Lara Croft (natuerlich gibts wieder einNacktpatch ;)) erscheint und du sagst zu ihr :
    "Lara , hol mal meine Post" . Sie dreht sich um . Laeuft zu einem Schreibtisch
    , nimmt ein Stapel Papier , Spam wird gleich in Papierkorb geschmissen.
    Darauf muss sie sich buecken , weil ein Brief runtergefallen ist :P .
    Sie kommt wieder und fragt dich : Soll ich sie dir vorlesen oder moechtest du
    sie angezeigt bekommen ?


    b.) Du gehst zu deinem Schreibtisch , tippst auf so'ne kalte Glasplatte ,
    hinterlaesst deine Fingerabdruecke , weil du vorher ein Wurstbrot
    gegessen hast . Daraufhin oeffnet sich dein Emailprogramm und als
    Hintergrund hast du entweder so'n merkwuerdigre K in Zahnraedern
    oder so'n komisches Fenster unterteilt in 4 Farben.
    4 Farben .


    c.) Situation a.) in 2-D ?(


  • Ganz ehrlich...wenn es neu ist ist a.) ein doller Gimmik. Aber auf die Dauer will ich einfach meine emails haben, keine Animation...Frühmorgens schon gar kein Gespräch...oder am Ende (wenn die Simulation realistisch sein soll) sagt Lara als erstes "nicht in diesem Ton mein lieber" und zieht sich schmollend in die Ecke zurück...nix mit Mails..:D :D :D


    Im ernst, auch die Assistenten bei office waren als sie 97 neu waren für die erste Stunde ganz lustig, danach hat es nur noch genervt. das stichwort heisst hier doch glaube ich neudeutsch usability.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • @ Morone:


    Deine Argumentation ist ja (wer hätte etwas anderes erwartet :D) wieder einmal besonders hinterhältig, spielts du doch auf meine größten, äh niedrigsten Instinkte an.
    Weil ich mich nun einmal von deinem Punkt a) kaum wegträumen kann, wäre mir jetzt eine Kombination ganz lieb:


    An meinem Arbeitsplatz ein Bildschirm/Eingabegerät in der Art, wie ich es beschrieben habe.
    Die Arbeit auf dem Tisch bin ich noch aus CAD-loser Zeit gewohnt und ich würde gern wieder direkt mit einem Stift in den Plänen arbeiten, was ich mir bei einem Wand- oder Decken-TFT nur schwer vorstellen kann.
    In meiner Studienzeit waren auch mal Glasplatten als "Zeichenbretter" ganz modern. Hatten ja den Vorteil, das sie, im aufgeräumten Zustand, in den meistens kleinen Vielzweck-Schlaf-Wohn-Arbeitsräumen der Kollegen nicht so auffielen. Aber drauf zu arbeiten war schon ziemlich widerllich (als Durchleuchttische noch ganz gut zu gebrauchen).
    Aber vielleicht gibt es bis dahin ja geeignete, kratzfeste Kunststoffe, die einen nicht Kälteschauer über den Rücken jagen.


    Für Filme/Fotos/Kommunikation/TV/Stimmungen (und was weiß ich noch alles) deine Lösung a).
    Und wenn man dann die Oberflächen wie bisher üblich konfigurieren kann, sollten sich auch peinliche Situationen mit einer plötzlich lebensgroß auf der Wand erscheinenden, nackten und fröhlich trällernden Lara vermeiden lassen (Schwiegermutter-Detection-Patch).


    ralf

  • Zitat

    oder am Ende (wenn die Simulation realistisch sein soll) sagt Lara als erstes "nicht in diesem Ton mein lieber" und zieht sich schmollend in die Ecke zurück...nix mit Mails


    Du redest gerade mit deinem Computer und nicht mit deiner Frau :mua


    Zitat

    Im ernst, auch die Assistenten bei office waren als sie 97 neu waren für die erste Stunde ganz lustig, danach hat es nur noch genervt. das stichwort heisst hier doch glaube ich neudeutsch usability.


    Naja , ich fand die schon immer nervig und zwar weil sie immer von
    selber erschienen sind und nicht wenn ich es wollte.
    Auch musste ich sie "wegklicken" . Abgesehen davon, dass ich MS Office
    hoechstens 10 x im Leben benutzt habe ;).
    Unter Usability verstehe ich auch nicht solche Aufkleber auf meiner Tastatur: Zitat :


    WARNUNG !
    Einige Experten sind der Meinung , dass die Benutzung von Tastaturen
    Schaeden an Haenden verursachen kann...blah..blahh...konsultieren Sie ihren Arzt.....


    Nehme mal das Beispiel Arbeitsamt :
    Da gehst du hin , musst erstmal nen Comuterkurs machen um an dem Teil
    zu arbeiten. Wenn sich da einer hinsetzt , der noch nie mit Computer
    was am Hut hatte , dem musst du erklaeren , wie ne Maus funktioniert.


    Das ganze jetzt mit nem 3D Desktop wie unten und nem Touchscreen,
    da ist der Wiedererkennungswert mit 3D viel hoeher.


    http://wwws.sun.com/software/p…ojectlookingglass/ss6.jpg


    Naja , vielleicht auch zuviel Matrix geschaut ;)


    Zitat

    (Schwiegermutter-Detection-Patch)


    :D :D :D

  • also interessant ist das ganze schon, aber vim rokkt trozdem :D
    was ich im momentanen status von dem 3d desktop sinnvoll finden würde, wäre zb. die log/errors/debug ausgaben des programmes auf der rückseite des fensters.


    naja, ansonsten würde das in kombi mit XDirectFB sicher ganz nett aussehen ;)


    mfg z421 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!