Buchtip Buchempfehlung C++

  • Hallo,


    ich möchte in die "Geheimnisse" von C++ eintauchen!


    Kann mir jemand einen Buchtip geben.


    Ich hab mit C++ noch nie was gemacht.


    Hab in Basic gute Erfahrungen/Kenntnisse (Skala von 1-10 bei ca. 5)


    Welches Buch könnt ihr für einen Anfänger empfehlen?


    Danke

  • Wenn Du mit Programmstrukturen und analytischem Denken schon vertraut bist (was Du sein solltest wenn Du programmieren kannst) ist dieses Buch sicherlich emepfehlenswert:


    http://www.amazon.de/exec/obid…_11_1/302-8113211-0172000


    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3826608240.03.LZZZZZZZ.jpg]


    EDIT:
    :lol1 wenn zwei das Gleiche sagen... Da warste schneller als ich.
    Ulla Kirch-Prinz war übrigens mal Prof von mir ;), ich mach aber keine Werbung aus Prinzip sondern weils wirklich ein gutes Buch ist :]

  • Ich kann nur das Original empfehlen:


    Die C++ Programmiersprache von Bjarne Stroustrup


    Jetzt maulen bestimmt wieder einige "Das ist doch nicht für Anfänger!" Na und? Das Buch ist einfach so gut, da führt sowieso kein Weg daran vorbei. Man sollte es sogar kennen, wenn man sonst nur Java macht. Und wenn man ein bißchen Basic kennt, versteht man es allemal gut genug.


    Außerdem nervt es einen nicht mit Visual C++ Brimborium, sondern hält sich an den portablen Standard.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Zitat

    Original von metahawk
    Jetzt maulen bestimmt wieder einige "Das ist doch nicht für Anfänger!"


    Genau. Ich zum Beispiel.


    Hab das Buch gelesen, bzw angefangen, und mich nach ner Weile gefragt "wovon redet der Mann eigentlich?"
    Als Referenz zum Nachschlagen sicherlich brauchbar, zum Einsteigen in C, also NICHT ins Programmieren, völlig ungeeignet weil einem halt gewissen Grundlagen (OO, STL usw) halt doch fehlen.

  • Hi,


    also ich kann folgendes Buch wärmstens empfehlen:


    http://www.amazon.de/exec/obid…xgl14/028-1950770-2154110


    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3898422739.03.LZZZZZZZ.jpg]


    Was mir besonders daran gefällt, ist zum einen die Tatsache, dass auch C als Vorgänger erklärt wird. Daran anschließend erfolgt dann der große C++ Teil.
    Gespickt mit sehr vielen Beispielen, war es im Studium immer ein große Hilfe :-)))


    Gruß
    Gert

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

  • Zitat

    Original von Thomas


    Genau. Ich zum Beispiel.


    Hab das Buch gelesen, bzw angefangen, und mich nach ner Weile gefragt "wovon redet der Mann eigentlich?"
    Als Referenz zum Nachschlagen sicherlich brauchbar, zum Einsteigen in C, also NICHT ins Programmieren, völlig ungeeignet weil einem halt gewissen Grundlagen (OO, STL usw) halt doch fehlen.

    Legitime Meinung. Ich mag das Buch eben, weil es mir nicht mit Erklärungen, was denn eine Schleife ist (wie die ganzen "Anfängerbücher") auf den Senkel geht. Es gibt nämlich einen Unterschied, ob man ein Buch für Anfänger schreibt, oder ob man seine Leser für blöd hält (wie das mE sonst oft der Fall ist).


    Als Referenz zum Nachschlagen finde ich den Stroustrup dagegen weniger geeignet, dazu ist er nicht vollständig genug, eher so zum Schmökern nach dem Motto "Wie geht eigentlich...?"


    P.S.: Mein Lernweg: C anhand kostenloser Vorlesungsskripte selbst beigebracht, dann C++ vom Kumpel erklären lassen, dann Stroustrup gelesen.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!