Mainboard einfach austauschen?

  • Hi!


    Ich habe da mal eine simple Frage:
    Ich habe mir in langwieriger Arbeit meinen Rechner mittlerweile so eingerichtet, dass ich eigtl. sehr gut damit zufrieden bin. Ich habe Windows XP auf der ersten Festplatte und SuSE 7.3 samt VDR auf der zweiten Festplatte installiert, alles läuft sehr gut.
    Das einzige Problem ist, dass mir mittlerweile das mainboard bzw. der Prozessor zu langsam ist (Celeron 433) und ich diese Bauteile somit gegen zeitgemäße austauschen würde. Gibt es nach dem Austausch Bedenken, dass das System softwaremäßig nicht mehr läuft? Müssen Programme neu installiert werden, oder läuft dann vorraussichtlich alles wie gehabt? Über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich froh.


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • ich habe bisher 3 mal mainboard und cpu ausgetauscht. unter linux ohne problem. war aber immer intel.
    unter win2k wars nicht ganz so einfach. gestartet hats aber ohne probleme.


    steffen

  • Hallo,


    meiner Erfahrung nach klappt das nicht immer so gut.


    • Windows: Ein paar mal probiert, allerdings schon länger her, war ein Win98 oder so was, da durfte ich immer neu installieren
    • Linux: 7.3 hat ein Tyan Trinity statt einem Asus P2BF gut vertragen
    • Linux: 8.1 hat ein Asus P2BF aber statt eines Tyan Trinity nicht so gut vertragen => Beim Booten bin ich nur bis zur Speichererkennung gekommen. Wobei ich anmerken muss, dass ich (anderes System unter Linux) auch schon mal Probleme hatte, als ich einfach nur mehr Speicher einbauen wollte, da kam das gleiche, Kernel Panic.

    Hoffe, das hat geholfen. Ich muss aber zugeben, dass ich immer sehr skeptisch bin, vor allem Windows gegenüber, da installier ich sowieso immer lieber neu!

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Hi,


    danke für die Rückmeldungen. Hm, ich würde die CPU sowieso wieder durch eine Intel austauschen wollen. Ich bin mal gespannt, wie's bei mir dann funktioniert. Eigentlich sagt mein Sachverstand mir aber, dass das klappen müsste, aber da erfahrungsgemäß kann man sich da schnell täuschen...
    Ich hoffe nur sehnlichst, dass mir die Arbeit einer Neuinstallation erspart bleibt.


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,


    laut http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=17432&highlight=anderes+Mainboard sollte ein Mainboardtausch bei einer gewöhnlichen SuSE-Installation keine großen Probleme machen. Ich hoffe, ich kann mich darauf verlassen, weil ich mir die SuSE 8.2 neu installieren und erst mal komplett auf meinem alten MB einrichten will...


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!