Aufnahmen und Wiedergabe

  • ich habe eine getränte pertizion mit Windows drauf..ca. 40 GB die möchte ich gern belasaen da wo die ist....


    /dev/hd6 /windows/c


    Inhaltsverzeichnis im Windows hm zB. FILM..
    also in Windows c:\FILM\


    jetzt möchte ich gern dort hin alles aufnehmen lassen ( von vdr ) und von dorthin abspielen lassen..
    irgendwie durch mounten muss es gehen ..na ja leider meine Kentnisse sind ja nicht sooooo..groß bitte um Hilfe....das gleich später mit mp3 Plugin das er von dort abspielt....wie könnte man dem Linux es beibringen daß es von dort die Daten liest und sogar dahin schreibt...Danke

    ......................make vodka....................................



    Cube EA65 Aopen, TT 1.6 PCI, Suse 9,3 und WINXP SP 1, HD Samsung 160 GB, Gafikkarte MSI Nvidia MX4000, Tastatur IR von Conrad, Kein TFT oder CRT Alles über TV !!!

  • danke für rasche Antwort...muss ich ausprobieren...
    nochmal Danke


    HILFE !! ..habe ich nicht geschaft leider sorry bin zu blööööööd


    also


    bei mir sit so


    /dev/hda5 vfat N/A /windows/C



    da möchte ich in Windows Inhaltsverzeichnis Filom erstellen und von dort Filme sehen...lassen wir es nur bei sehen ok also nichts mit aufnehmen nur sehen das gleiche mit mp3 nur abspielen von Windows ...was muss ich Ändern und w ...ich bin so blöd..sorry..diese ln -s ok war vielleci richtig aber für mich zu schwer nachzuvollziehen was der m<chen soll..bitte klarer Danke

    ......................make vodka....................................



    Cube EA65 Aopen, TT 1.6 PCI, Suse 9,3 und WINXP SP 1, HD Samsung 160 GB, Gafikkarte MSI Nvidia MX4000, Tastatur IR von Conrad, Kein TFT oder CRT Alles über TV !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Paschua ()

  • okay,
    also ein wenig ausführlicher:


    mkdir /windows/C/filme
    mv /video /video0
    ln -s /windows/C/filme /video1


    dann musst du den vdr noch mit "-v video0" (bin mir nicht sicher ob es "-v" ist, evtl mit "vdr --help" nachsehen)



    das "ln -s" macht einen symlink oder verknüpfung. wenn du dann ein "ls /video1" machst ist das das gleiche wie "ls /windows/C/filme". damit sollte der vdr dann auch klarkommen.


    achtung: der vdr sucht sich die filme zum wiedergeben NUR in video0 aber nicht in video1. beim aufnehemn verteilt er dann die filme automatisch auf die 2 verzeichnisse.

  • hm ich glabe habe ich verstanden..hm und
    das

    Zitat

    dann musst du den vdr noch mit "-v video0" (bin mir nicht sicher ob es "-v" ist, evtl mit "vdr --help" nachsehen)


    heisst das so ich so starten muss hm oder runvd ändern muss..sorry..

    ......................make vodka....................................



    Cube EA65 Aopen, TT 1.6 PCI, Suse 9,3 und WINXP SP 1, HD Samsung 160 GB, Gafikkarte MSI Nvidia MX4000, Tastatur IR von Conrad, Kein TFT oder CRT Alles über TV !!!

  • ich bin sooo doof sorry wie soll es hier aussehen
    meine runvdr



    DVBDIR="/usr/local/src/DVB/driver"
    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/local/vdr/etc"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 -s /usr/local/bin/vdrshutdown $*\
    -P vcd\
    -P dvd\
    -P'mp3 -m /usr/local/vdr/mount.sh'\
    -P'mplayer -m /usr/local/vdr/mount.sh -M /usr/local/vdr/mplayer.sh'\
    -P teletext"
    VDRUSR=vdr
    export DVDCSS_METHOD=key

    ......................make vodka....................................



    Cube EA65 Aopen, TT 1.6 PCI, Suse 9,3 und WINXP SP 1, HD Samsung 160 GB, Gafikkarte MSI Nvidia MX4000, Tastatur IR von Conrad, Kein TFT oder CRT Alles über TV !!!

  • Hi


    Code
    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/local/vdr/etc -v video0"

    Dirk

  • Danke Dirk...wieder du..na..ja .......


    was anders mit DVD Pliugin werde ich heute abend versuchen...ich wenn du Zeit hättest.könntest du vielleicht ja meine Beiträge überfliegen Danke..


    mit den runvdr ist ja simpel nicht war...muss man nur wissen hm
    diese Antrag /usr/local/vdr/etc
    macht so das die instalationsfiles da sitzen müssen zB channel,conf...diseq,conf usw habe ich recht..
    wieder blöde Frage..aber..na ja

    ......................make vodka....................................



    Cube EA65 Aopen, TT 1.6 PCI, Suse 9,3 und WINXP SP 1, HD Samsung 160 GB, Gafikkarte MSI Nvidia MX4000, Tastatur IR von Conrad, Kein TFT oder CRT Alles über TV !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Paschua ()

  • Hi


    jepp


    -c -> ort der Conf-Dateien

    Dirk

  • VDRPRG="/usr/local/bin/vdr -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/local/vdr/etc -v video0"


    musste da am Ende so sein
    -v /video0"



    habe ich hemacht....nur irgedwie läuft es nicht ..vdr startet immer wieder von neu an...
    ich weis aber nicht oib wir uns hier gut verstehen..ich möchte Partition C mounten .. hd5 in meinem Fall...hm


    windows/C/Film liegt auf der Partition des Windows hm


    mkdir /windows/C/Film erstellt nur ein Inhaltsverzeichnis auf der Partiotion der Linux oder habe ich wie immer unrecht Danke

    ......................make vodka....................................



    Cube EA65 Aopen, TT 1.6 PCI, Suse 9,3 und WINXP SP 1, HD Samsung 160 GB, Gafikkarte MSI Nvidia MX4000, Tastatur IR von Conrad, Kein TFT oder CRT Alles über TV !!!

  • slime


    mkdir /windows/C/filme
    mv /video /video0
    ln -s /windows/C/filme /video1


    so habe ich es anggeben ..hm ok vielleich was schief gelaufen also teste ich nochmal...kein Problem..nur immer verstehe ich nicht


    mkdir /windows/C/filme


    wo ist hier mount mit Partition von windows/C des Windowsverzeichnises ..hm..

    ......................make vodka....................................



    Cube EA65 Aopen, TT 1.6 PCI, Suse 9,3 und WINXP SP 1, HD Samsung 160 GB, Gafikkarte MSI Nvidia MX4000, Tastatur IR von Conrad, Kein TFT oder CRT Alles über TV !!!

  • hi,
    also du solltest dein /dev/hdaxxx nach /windows/C gemountet haben bevor du diese befehle eintipps.
    damit erzeugst du dir dann ein verzeichniss Filme und den link von /video1 nach /windows/C/Filme.
    wenn du dann z.B.
    "ls /video1" eintipps ist das das gleiche wie
    "ls /windows/C/Filme"


    und das gilt auch für den vdr. der nimmt das video1 als ganz normales verzeichniss.

  • Danke alle n für geduld ich versuche nochmal Danke melde mich später .. ok funktioniert !!
    Zwei Fehler ahbe ich gemacht..dies zu allen die es vielleicht lesen..


    1. zuerst windows/C mounten !! ja das wars


    2. in runvdr fehlte schregstrich (in vdr --help gelesen ) also
    nicht -v video0
    sondern -v /video0


    uff


    ..........................................................................
    ich muss euch weiter befragen


    wie kann ich jetzt aus dem glechen Inhatsverzeichnis also


    windows/C/filme


    meine mp3 und filme Format mpeg2 abspielen


    ich habe zB


    mp3sources.conf


    geändert auf


    /video0;Locale Platte;0


    hm habe ich gedacht das es diese Links selbst findet neee hatte ja nicht gemacht schade wie soll ich es ändern Danke

    ......................make vodka....................................



    Cube EA65 Aopen, TT 1.6 PCI, Suse 9,3 und WINXP SP 1, HD Samsung 160 GB, Gafikkarte MSI Nvidia MX4000, Tastatur IR von Conrad, Kein TFT oder CRT Alles über TV !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Paschua ()

  • Danke .......


    zusatzfrage ..
    hm ..ich mounte im Moment per Hand


    windows/C


    hier also


    /etc/fstab


    kann ich die Einstellung ändern............. damit beim starten des Rechners Partition windows/C sich automatisch mountet richtig ?
    oder wieder falsch ??

    ......................make vodka....................................



    Cube EA65 Aopen, TT 1.6 PCI, Suse 9,3 und WINXP SP 1, HD Samsung 160 GB, Gafikkarte MSI Nvidia MX4000, Tastatur IR von Conrad, Kein TFT oder CRT Alles über TV !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Paschua ()

  • Danke an Alle


    slime


    alles klar habe ich hingekriegt...


    nur am Rande...


    kann es sein das mit windows auf andere Partition ..(von dort spiele ich filme ab Format Beispiel.pva )
    vdr Probleme hat ich meine je ein paar Minuten Bildaussetzer..also Fazit besser alles auf Partition von Linux speichern hm
    divx und mpeg2 oder pva
    was sagt ihr dazu


    nochmal Danke an alle die soooooooo viel geduld mit mir haben

    ......................make vodka....................................



    Cube EA65 Aopen, TT 1.6 PCI, Suse 9,3 und WINXP SP 1, HD Samsung 160 GB, Gafikkarte MSI Nvidia MX4000, Tastatur IR von Conrad, Kein TFT oder CRT Alles über TV !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!