Zwei Aufnahmen mit nur einer DVB-Karte führt zu Bild- und Tonstörungen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe leider nur eine DVB-Karte (wird sich auch nicht so schnell ändern, da Flachantenne mit Single-LNB). Als ich auf die neuen DVB-Treiber / VDR-Version gewechselt habe, die die Arbeit mit allem, was auf dem gleichen Transponder liegt, erlaubt, wollte ich das gleich ausnutzen:


    Bisher habe ich, wenn ich drei Sendungen hintereinander aufnehmen wollte, immer einen Timer gemacht, der von Anfang bis Ende ging. Das war ein wenig nervig, da ich dann nie wusste, welche der drei hab ich jetzt schon angeschaut, etc. (fast wie bei einem Video-Rekorder, schüttel :rolleyes: )


    Mit der neuen Version habe ich drei Timer programmiert, die sich alle ein bisserl überlappen, falls sich die Sendungen ein wenig verspäten. Soweit so gut, klappt auch alles, nur: In den Aufnahmen kommt es zu leichten Bild- und Tonstörungen (Ruckeln von Teilausschnitten, Knackser, etc.). SAT-Empfang ist eigentlich gut, schliesse ich hierfür mal aus. Aber was mir aufgefallen ist, die Probleme treten eigentlich immer am Anfang und am Ende auf, also dann, wenn sich zwei Aufnahmen überlappen.


    Kennt jemand dieses Problem. Meint Ihr, da wird vielleicht am Treiber noch weiter nachgebessert, oder gibt's zu mehreren DVB's einfach keine Alternative?

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

    Einmal editiert, zuletzt von Schinken ()

  • Hi


    kann sein, das deine Platte zu wenig bringt!


    prüf mal mit
    hdparm -tT /dev/hda


    hda ist auf deine Platte anzupassen


    zu Brauchst ungefähr 3-4MB/s pro Aufnahme

    Dirk

  • Danke, hab's mal überprüft, denke eher nicht, dass die Platte das Problem ist, ist eine recht neue UDMA 100er, zwar langsame Zugriffszeit zwecks 5400 Umdrehungen aber:

    Zitat

    /dev/hda:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 0.92 seconds =139.13 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 1.80 seconds = 35.56 MB/sec


    Ich würde einfach mal eine zweite Karte probieren, wenn da das Problem mit dem Single LNB nicht wäre :(


    Naja, ich ziehe vielleicht in ein zwei Jahren in mein eigenes Haus, da würde ich dann vielleicht eine schöne grosse Schüssel hinpflanzen, in der Mietwohnung geht das halt nicht.


    Ok, tut aber nichts zur Sache, trotzdem Danke für die Idee :)

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • schau mal ob du mit dem PCI-bus-timing was machen kannst-- einfach mal mit nem aktuellen BIOS spielen.. ich denke mal wenn du einen Athlon hast, hast du auch ein VIA-basiertes Mainboard.. da war ja wohl schon so ziemlich alles mal krank was irgend möglich ist.. aber mit ein wenig tuning gibts vieleicht doch ein wunder.. ich versuch ja lieber mit nem Intel/Intel System mir den Ärger vom Leibe zu halten (ASUS CUSL2 mit PIII 1GHz)

  • Hallo zusammen,


    leider ist es schlimmer als ich dachte, ich habe generell Probleme mit der Aufnahme unter der Kombination 1.1.26 und 1.0.0-pre2.


    Auch in ganz normalen Aufnahmen, habe ich unregelmässig Bild- und Tonstörungen. Platte ist schnell genug, der Empfang ist bestens, Hardware hat sich nicht verändert seit 1.0.4 und seeeehr altem DVB-Treiber, damit hatte ich keine Probleme bei der Aufnahme.


    Meint Ihr, dass könnte was mit der Software zu tun haben? Ich glaube, ich probier noch mal die alten Versionen, ob ich einen Vergleich hinbekomm.

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!