Leitungslänge/Verstärker??

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Leitungslänge.
    Mein Bruder und ich haben unsere
    Häuser nebeneinander gebaut, und er benutzt die Satanlage von mir mit.
    Bisher hat er analog von einem 8-fach Verteiler einen Anschluss erhalten.
    Bild und Ton war super.
    Nun habe ich Ihm einen VDR gebaut und wir haben bei manchen Sendern Klötzchen oder gar kein Bild. Ich vermute, dass da die maximale Leitungslänge erreicht ist.
    Gibt es Verstärker(am besten aktive), die diese Problem beheben und wo sind die günstig zu beziehen?



    Danke für die Tips


    Gruß Ajo

    c´t-vdr 7IX4E mit Duron 800, 512 MB Ram, 250GB Hd, 2 x TT 1.5 )
    2CV for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von ajo ()

  • hi ajo,


    was ich immer sage: nie mit verwandten zusammen bauen.


    spass beiseite: irgendwelche verstärker werden nicht helfen. die leitungslänge wird es wahrscheinlich auch nicht sein (hat ja analog scheinbar funktioniert).


    würde die schuld zunächst mal bei dem acht-fach-"verteiler" suchen.


    bernd


    btw: habe 30m 4mm leitung liegen und keine probleme (hinter switch)

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hmm, es könnten viele Dinge sein:


    1. ganz leichte Störung von einem DECT-Telefon irgendwo an der Leitung (dann währe besonders Pro7 gestört) Als Lösung könntest Du bessere Kabel verwenden, oder das Signal am Verteiler verstärken.


    2. Versorgungsspannung zur LNB geht nicht so toll durch. Dieses Problem sollte eigentlich von einem 8-fach Umschalter schon erledigt werden. Falls der einen Stromanschluss hat, so muss der angeschlossen sein.


    3. Das Kabel ist tadsächlich zu lang oder zu schlecht. Nimm grundsätzlich nur mindestens doppelt-geschirmtes Koaxialkabel her, und vermeide alle Störquellen. Wenn Du einen Verstärker einsetzen willst, so häng ihn möglichst nahe an den Verteiler.


    4. Deine Steckverbindungen sind vermurkst. Überprüf die Steckverbindungen. Die Abschirmung muss guten Kontakt mit dem Stecker haben, und kein Drähtchen darf den Innenleiter berühren. Evtl ist das auch an einem anderen Anschluss und der Verteiler ist nicht gut entkoppelt.

  • Ich hatte Testhalber einen Twin-LNB installiert, und Ihn ohne Verteiler angeschlossen,
    da kommt es dann zum gleichen Problem.
    Bei mir läuft der vdr ohne Probleme auch auf dem Port den mein Bruder nutzt.
    Mit weniger Kabel halt.


    Gruss Ajo ;( ;(

    c´t-vdr 7IX4E mit Duron 800, 512 MB Ram, 250GB Hd, 2 x TT 1.5 )
    2CV for ever

  • Zitat

    Original von ajo
    Ich hatte Testhalber einen Twin-LNB installiert, und Ihn ohne Verteiler angeschlossen,
    da kommt es dann zum gleichen Problem.
    Bei mir läuft der vdr ohne Probleme auch auf dem Port den mein Bruder nutzt.
    Mit weniger Kabel halt.


    Gruss Ajo ;( ;(


    Hallo!


    Ich vermute mal, daß der Verteiler in der Nähe der Schüssel ist. Da jeder Ausgang eigentlich unabhängig von einander sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, das mehrere Sender auf unterschiedlichen Ausgängen schlecht sind, ohne daß der Verteiler eine Macke hat, wenn du auf einen Ausgang deinen VDR hängst. Und mit Leitungslängen von 50m habe ich hier auch schon bei meinen Eltern eine SAT-Anlage digital in Betrieb genommen, allerdings ein Quadro-LNB mit Matrix. Signalqualität absolut gut.
    Mal 'ne andere Frage: Hast du schonmal mit einem Multimeter die (Wechsel-) Spannungsdifferenz zwischen dem Kabelschrim und deinem VDR gemessen? Wäre auch mal interessant, da der PC geerdet ist und die Verbraucher ja aus unterschiedlich abgesicherten Stromnetzen gespeißt werden.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!