Dvd2vdr

  • lini, angiesoft:
    Wer von euch ist denn nun der Maintainer von dvd2vdr.sh? Mich persönlich verwirrt, dass erst lini und dann angiesoft und dann wieder lini neue Versionen ankündigt. Dabei sind die Versionsnummern teilweise gleich (bei unterschiedlichen Skripten).


    BTW: schade ist auch, dass zu meiner Weiterentwicklung bisher kein Feedback kam. Soll ich daran noch was tun, oder ist das für euch nicht weiter interessant?


    MFG Matthias

  • Hi AngieSoft,


    0.3.3 läuft soweit Fehlefrei, allerdings muss ich bei mir die Zeile mit dem Pfad am Anfang wieder einkommentieren, sonst findet das Script manche binaries nicht.
    Nach beendigung des Scriptes und der Anzeige "Gratulation..." auf dem OSD verschwindet das Fernsehbild. Es kommt dann erst wieder, wenn auf einen anderen Kanal geschaltet wurde...


    Code
    Aug  9 16:26:05 vdr vdr[26781]: SVDRP message: 'DVD2VDR: !!! GRATULATION , FERTIG !!!'
    Aug  9 16:26:05 vdr vdr[26781]: info: DVD2VDR: !!! GRATULATION , FERTIG !!!
    Aug  9 16:26:06 vdr vdr[2573]: clearing device because of consecutive poll timeouts
    Aug  9 16:26:07 vdr vdr[2573]: clearing device because of consecutive poll timeouts
    Aug  9 16:26:10 vdr vdr[26781]: switching to channel 39


    Ebenfalls wieder einkommentiert habe ich die 10dB Pegelanhebung für den a52dec, sonst ist die erzeugte Aufnahme viel zu leise.


    ProjektX habe ich nicht getestet, da ich es noch nie benutzt habe.


    Gruß,
    Marcus


    EDIT:
    Stelle grade fest, das die mit genindex erstellte marks.vdr keine Kapitel anthält. Nur die absoulute Länge ist dort drin.

  • Zitat

    Original von marsipulami0815
    Nach beendigung des Scriptes und der Anzeige "Gratulation..." auf dem OSD verschwindet das Fernsehbild. Es kommt dann erst wieder, wenn auf einen anderen Kanal geschaltet wurde...


    mmmh, dazu fällt mir momentan nichts ein. Könnte vielleicht an den Ausrufe zeichen liegen, glaub ich aber nicht.

    Zitat


    Stelle grade fest, das die mit genindex erstellte marks.vdr keine Kapitel anthält. Nur die absoulute Länge ist dort drin.


    Ja, habs gerade nochmal durchgesehen.
    in Zeile 407 fehlt ein ">"
    neue Zeile 407:

    Code
    echo $j >> ${COPYDIR[FILM_NR]}/marks.vdr


    Bitte ergänzen.


    lini:
    Willst Du weiter Maintainer sein, wonach tweety fragte?
    Ich würde es begrüßen. Er hat ja auch recht. Man blickt nicht durch.
    Nimmste also bitte die Version, die oben steht in Dein Download bei lausitz.net auf.



    MfG Angie

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

  • Für die 0.3.3 ist imo dieser patch sinnvoll:



    Weiterhin bin ich der Meinung, dass die Option "all" meistens schlicht überflüssig ist. Viele DVDs haben eine Menge Titel ohne wirklichen Wert enthalten. Bsp: "Fluch der Karibik"; hier sind gar 40 Titel enthalten. Sinnvoller ist da die Einzelauswahl von einigen Titeln. Ein Helper-Skript, welches dvd2vdr mit den gewünschten Titeln nacheinander aufruft scheint mir daher besser geeignet. Dazu noch eine Option, welche den verwendeten Namen von außen entgegennimmt und man ist glücklich. ;)


    MFG Matthias

  • Zitat

    Original von tweety
    Für die 0.3.3 ist imo dieser patch sinnvoll:



    Weiterhin bin ich der Meinung, dass die Option "all" meistens schlicht überflüssig ist. Viele DVDs haben eine Menge Titel ohne wirklichen Wert enthalten. Bsp: "Fluch der Karibik"; hier sind gar 40 Titel enthalten. Sinnvoller ist da die Einzelauswahl von einigen Titeln. Ein Helper-Skript, welches dvd2vdr mit den gewünschten Titeln nacheinander aufruft scheint mir daher besser geeignet. Dazu noch eine Option, welche den verwendeten Namen von außen entgegennimmt und man ist glücklich. ;)


    OK, ich denke drauf rum, dank der schon erfolgten Parametrisierung sollte das kein Problem sein.
    Die obigen Sachen sind schnell eingebaut.
    Werde mal noch ein Prüfung auf "Ausführbarkeit" der binaries einbauen.


    EDIT:
    da stellt sich raus, dass es bald eine V0.3.4 geben wird. Die Versionszyklen sind halt sehr kurz ;)
    Aber wie tweety schon sagte, besser jeweils neu Nummerieren als immer an der selben Version Änderungen machen, die keiner mahr nachvollziehen kann.



    MfG Angie

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

    Einmal editiert, zuletzt von AngieSoft ()

  • Zitat

    Original von tweety
    BTW: schade ist auch, dass zu meiner Weiterentwicklung bisher kein Feedback kam. Soll ich daran noch was tun, oder ist das für euch nicht weiter interessant?


    Sorry, leider habe ich erst heute Deine V0.2.5-tweety-1 gesehen.
    Das ist ja schon ein ganzes Stück Arbeit, die heir wohl parallel gelaufen ist.
    Gute Arbeit! :respekt
    Aber als lini ankündigte, dass 0.2.5 nicht mehr weiterentwickelt wird war das erstmal für mich erledigt und ich habe mir die 0.3.1 vorgenommen.


    tweety: Diese Version und die 0.3.3 / 0.3.4 sollte man zusammenwerfen und dann in einer neuen Versionsnummer z.B. 0.4.0 auflegen.
    lini: Einverstanden ?


    Wer soll das Projekt dann betreuen?
    MfG Angie

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

  • tweety


    Zitat

    lini, angiesoft:
    Wer von euch ist denn nun der Maintainer von dvd2vdr.sh? Mich persönlich verwirrt, dass erst lini und dann angiesoft und dann wieder lini neue Versionen ankündigt. Dabei sind die Versionsnummern teilweise gleich (bei unterschiedlichen Skripten).


    Bis zur 0.3.0 habe ich mit Tips allein die Versionen erarbeitet. Ab 0.3.1 hat AngieSoft dran gearbeitet und angekündigt. Ich hab halt momentan nicht grad so viel Zeit, was sich auch in Zukunft nicht groß ändern wird.


    AngieSoft


    Zitat

    lini: Einverstanden ?


    Bei deinem Tempo, in Sachen Versionssprung, kann ich nicht mithalten.
    Ich kann weiterhin die Skripte hochladen und am Anfang des Treads kommentieren, aber nicht mehr testen, da mir einfach die Zeit fehlt.
    Wenn das euch so ausreicht oder AngieSoft gern Maintainer sein möchte könnt ihr das hier kundtun.

  • Zitat

    Original von lini


    Bei deinem Tempo, in Sachen Versionssprung, kann ich nicht mithalten.
    Ich kann weiterhin die Skripte hochladen und am Anfang des Treads kommentieren, aber nicht mehr testen, da mir einfach die Zeit fehlt.


    lini
    Eigentlich will ich nicht Maintainer wewrden, denn momentan habe ich etwas Zeit und die habe ich halt in Deinen Script investiert - sonst sieht es auch eher eng aus.
    Testen brauchste ja auch nicht, dafür gibt es ja die Community. Nur sollte am Anfang des Threads jeweils die aktuelle Version sein.
    Ich werde die Versionen weiter hochzählen, wenn umfangreiche Änderungen vorgenommen wurden. Wenn Du willst, schicke ich Dir die Scripts auch per PN bzw. als Mail, damit Du bescheid weist und sie an den Anfang stellen kannst.
    Keiner Scrollt durch inzwischen 7 Seiten, um den aktuellen Stand zu finden.


    Und weil ich gerade dabei bin es gibt eine Version 0.3.4, wie oben angekündigt. Aber dazu im folgenden Beitrag gleich mehr.


    MfG Angie

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

  • Zitat

    Original von AngieSoft
    Diese Version und die 0.3.3 / 0.3.4 sollte man zusammenwerfen und dann in einer neuen Versionsnummer z.B. 0.4.0 auflegen.


    Wollen wir vielleicht mal die Unterschiede in den beiden Versionen herausarbeiten? Die 0.3.3 kann z.B. eine marks.vdr erstellen und macht aus beliebig vielen Titeln vdr-Aufzeichungen. Meine 0.2.5-tweety-0.1 ist weitgehend umstrukturiert auf einzelne Funktionsblöcke mit vielen einzelnen Optionen (ok, zumindest mehr als in der 0.3.3 ;) ) und dazu ausgelegt die einzelnen Schritte auch einzeln (nach einem Abbruch) ausführen zu können.


    Zitat

    Original von AngieSoft
    Wer soll das Projekt dann betreuen?


    Das sollte wohl lini machen, solange er dazu Lust hat. Ich würde aber gerne für's weitere Entwickeln folgendes Vorschlagen:
    - bestimmen, wer ein neue release-Version zusammenstellt (lini)
    - erst abstimmen, wer etwas beitragen möchte
    - die Änderungen als patch dem Maintainer zur Verfügung stellen
    Damit wird die Entwicklung zwar langsamer voran gehen, aber wir würden wohl weniger doppelt machen.


    MFG Matthias

  • Und schon wieder eine, dank Anregungen von @marsin... und tweety
    Mit dem "all" hat tweety natürlich recht, aber aus Kompatibilitätsgründen lass ich das drin.


    Wesentliche Änderung:
    ac3-Ton wird mit einem zwar aufwendigen und langwierigen Verfahren automatisch angepasst, dafür ist das Ergebnis aber m.E. ziemlich gut.
    Das verwendete Programm ist mp3gain. Leider kann das nur mp3's, so dass eine Umrechnung fällig wird. lame wird adzu mit den bestmöglichen Options benutzt, um den Dolby-Sound nicht allzusehr zu verschlechtern und genau das dauert halt so seine Zeit. Alternativ kann immer noch die Option AC3GAIN im Script aktiviert werden.


    Download von mp3gain als SOURCE oder das i386 Binarie. Es stellt sich nämlich heraus, das die Quelle sehr "wiederspenstisch" ist (geschrieben für M$-DOS).


    Noch hinzugefügt wurde:
    -i device
    -debug level
    -Filmnummer bis 99
    siehe:


    EDIT: Downlaod vom Beginn des Threads: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=19111&page=1


    MfG Angie

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

    Einmal editiert, zuletzt von AngieSoft ()

  • Zitat

    Original von AngieSoft
    Wesentliche Änderung:
    ac3-Ton wird mit einem zwar aufwendigen und langwierigen Verfahren automatisch angepasst, dafür ist das Ergebnis aber m.E. ziemlich gut.
    Das verwendete Programm ist mp3gain. Leider kann das nur mp3's, so dass eine Umrechnung fällig wird. lame wird adzu mit den bestmöglichen Options benutzt, um den Dolby-Sound nicht allzusehr zu verschlechtern und genau das dauert halt so seine Zeit. Alternativ kann immer noch die Option AC3GAIN im Script aktiviert werden.


    Ich hab' jetzt noch nicht den ganzen Code durchgelesen und getestet, aber muß trotzdem schon mal fragen: was macht denn lame anders als toolame? Ich sehe keinen offensichtlichen Unterschied zwischen den beiden tools, denn zumindest auf deren Homepage sehen die irgendwie gleich aus.


    Zitat

    Original von AngieSoft
    Download von mp3gain als SOURCE oder das i386 Binarie. Es stellt sich nämlich heraus, das die Quelle sehr "wiederspenstisch" ist (geschrieben für M$-DOS).


    Bei mir hat's nur ein paar warnings gegeben, aber kompiliert hats trotzdem :)


    BTW: wegen des Maintainer-Jobs solltest du keine große Bedenken haben, dass es zuviel deiner Zeit braucht. IMO ist die Entwicklung schon weit genug gediehen, um es auch mal etwas ruhiger angehen zu lassen.


    MFG Matthias


  • lame ist ein MP3-Tool, und toolame ein mp2-tool
    vielleicht haben die sich inzwischen vereinigt?


    ruhiger angehen lassen:
    Ja OK, aber wenn mir einer ne Idee liefert oder ich selbst eine habe mache ich das, wenn ich Zeit habe, normalerweise gleich und in diesem Fall, weil ich einmal damit angefangen habe auch öffentlich.


    zu Maintainer:
    Da haste eigentlich auch recht. Aber die nächsten Tage wird es wohl schon mal nichts, zumindestens bis WoE.


    Aber man sollte sich dann per PN oder Mail abstimmen und diese Diskussion (bzw. Erweiterungen/bugfixes etc.) hier nicht unbedingt öffentlich führen. Nicht das ich das befürchten würde, aber die "normalen" User könnten dann leicht verunsichert werden. Aber gerade mars... hat zumindest als Tester gern mitgemacht. (Aber so sind die Funkamatuere eben - immer was neues probieren).


    Dein Ansatz ist aber trotzdem ziemlich gut. Diese Richtung sollte weiterverfolgt werden, um das von lini angefangene tool zu einer gewissen Professionalität zu bringen. Und lini hat es auch schon angedeutet: vielleicht kann man dann ein Paket draus machen - oder es in vdrconvert integrieren. Aber wie er schon sagte, da wird noch eine gewisse Menga Wasser die Spree runterlaufen ;)


    MfG Angie

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

  • AngieSoft


    Ich hab die neue Version raufgeladen und dokumentiert.


    @all (developer)
    Als Maintainer würde mich freuen, wenn Entwickler mir den Code per Mail zukommen lassen und ich diesen anschließend in eine neue Version einfließen lasse. Ankündigungen im Tread über Neuerungen sind O.K. Jedoch bitte in Zukunft keine Vorabversionen zum Download anbieten, das übernehme ich dann wieder.


    @all
    Alles andere zu dvd2vdr natürlich weiterhin hier.

  • Zitat

    Original von lini
    Ich hab die neue Version raufgeladen und dokumentiert.


    Apropos. Wäre es nicht gut mal eine README zu erstellen, welche erläutert, was man so mit dvd2vdr machen kann (also ein extract aus dem bisherigen Thread hier) und welche Tools man sich installieren sollte und wo man die evtl. herbekommt. Ich denke da an das gepatchte genindex oder mp3gain, ProjectX und so weiter.


    MFG Matthias

  • Zitat

    Original von AngieSoft
    [...]
    Aber gerade mars... hat zumindest als Tester gern mitgemacht. (Aber so sind die Funkamatuere eben - immer was neues probieren).


    Dein Ansatz ist aber trotzdem ziemlich gut. Diese Richtung sollte weiterverfolgt werden, um das von lini angefangene tool zu einer gewissen Professionalität zu bringen. Und lini hat es auch schon angedeutet: vielleicht kann man dann ein Paket draus machen - oder es in vdrconvert integrieren. Aber wie er schon sagte, da wird noch eine gewisse Menga Wasser die Spree runterlaufen ;)


    MfG Angie


    Hi,


    mach ich doch gerne, denn
    * ich hab ja was davon, weil ich es selber benutze
    * komme ich so dem scripten auch ein bisschen näher ;)
    Z.Zt. habe ich auch noch Urlaub, da kann ich auch mal Tagsüber das Script zum testen laufen lassen (wenn ich nicht grade mit der Family was unternehme)


    Grade läuft die V 0.3.4... bis jetzt ohne Fehler. Nur ein kleiner Schönheitsfehler:
    Wenn ac3norm nicht per Kommandozwile aufgerufen wird, ist die Variable gar nicht definiert und es gibt diese Fehlermeldung im Log

    Code
    /usr/local/bin/dvd2vdr.sh: line 483: [: =: unary operator expected


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Zitat

    Original von tweety


    Apropos. Wäre es nicht gut mal eine README zu erstellen,


    Ja sicher, greif in die Tasten ;)

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

  • Zitat

    Original von AngieSoft


    Ja sicher, greif in die Tasten ;)


    Wenn's nicht grade ein Buch wird, kann ich DE > EN machen...


    lini: Folgende (Tipp-)Fehler gefunden


    Habe hier eine DVD (Queen Live at Wembley), da wird keine gültige Audiospur erkannt:


    Es gibt hier kein "de" noch "en", folglich findet das script beim parsen kein lpcm. DTS ist ja i.M. sowieso auskommentiert...


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Zitat

    Original von marsipulami0815


    Es gibt hier kein "de" noch "en", folglich findet das script beim parsen kein lpcm. DTS ist ja i.M. sowieso auskommentiert...


    Wird erledigt werden....
    Bitte am Anfang des Threades gelegentlich nachsehen, ob da eine verbesserte Version liegt, die den Fehler nicht mehr hat.


    MfG Angie

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

    Einmal editiert, zuletzt von AngieSoft ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!