howto: pvr250/350

  • Hallo gestein,


    nach dem Logfile versuchst Du RTL (Kanal 46) auf dem S-Video-Eingang zu sehen. Das dürfte schwierig werden, kein Wunder, das der Encoder nicht zu tun findet. Irgendetwas scheint in der channels.conf falsch zu sein. Im dritten Abschnitt müsste "D45" stehen, damit der Tuner benutzt wird.Bitte mal nachsehen.


    Grüsse,


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Das verstehe ich aber nicht.


    Das Plugin schreibt "Detected Input#6: Tuner 0" und damit sollte ich ja D67 verwenden, oder?


    Auch in den Beschreibungen steht, dass die PVR 150 eine andere Belegung hat.
    Stimmt da was mit dem plugin ptv nicht ganz?


    Übrigens geht's mit D45 auch nicht.
    Da schreibt er dann " NEW videosource=4:Composite 2" und " setPVR: input=6:Tuner 0 - done."


    Aber da Bild bleibt wie es war.


    lg, Gerhard

  • ptv benutzt eine von der Hardware unabhängige channels.conf Syntax. D45 ist der Tuner, unabhängig von der Karte. Du hast den S-Video am Wickel.


    00:38:32 setPVR: input=0:S-Video 0 - done.

  • Versuch mal direkte Aufnahme von der Karte mit cat. Möglicherweise hast du n Treiberproblem. Lass mal das C0 weg, die Karte wird auch so gefunden. Die Angabe D45 reicht.

  • Weils mir gerade auffällt.


    Mein Kabelprovider gibt folgende analoge Frequenz für z.B. RTL an: 678,25 MHz.
    Das wird im log auch vom ptv-plugin erkannt (es steht 678250 in der channels.conf).
    Weiter unten steht dann aber:
    setPVR: TV frequency=10852 - done.


    Warum 10852? Stimmt das?


    Und noch was, es steht Folgendes im log:
    PVR brightness=17 (50,0%) contrast=18 (52,9%) colour=17 (50,0%) hue=17 (50,0%)
    PVR saa7115 brightness=128 contrast=68 colour=64 hue=0 - done.


    Das paßt ja auch nicht zusammen, oder?


    Und dann noch:
    read_buffer() no data available yet -- encoder is still starting up!


    Fragen über Fragen.
    Danke für jede Hilfe.
    lg, Gerhard

  • Nanu? Da sollte dann 678250 stehen


    Poste mal die channels.conf bitte.

  • Zitat

    Original von gestein
    Mein Kabelprovider gibt folgende analoge Frequenz für z.B. RTL an: 678,25 MHz.
    Das wird im log auch vom ptv-plugin erkannt (es steht 678250 in der channels.conf).
    Weiter unten steht dann aber:
    setPVR: TV frequency=10852 - done.


    Warum 10852? Stimmt das?


    Zumindestens die PVR150 haben eine interne Frequenztabelle, die etwas anders aussieht, als wir es gewöhnt sind. Der Eintrag muss also kein Fehler sein.


    Zitat

    Original von gestein


    Und noch was, es steht Folgendes im log:
    PVR brightness=17 (50,0%) contrast=18 (52,9%) colour=17 (50,0%) hue=17 (50,0%)
    PVR saa7115 brightness=128 contrast=68 colour=64 hue=0 - done.


    Das paßt ja auch nicht zusammen, oder?


    Auch hier kann es zwischen den "offiziellen Werten", die übergeben werden, und den internen Einstellungen des SA7115 Unterschiede geben. Zum Beispiel "brightness": Im Plugin ist der Wert 17 eingestellt, das sollen 50% sein. Darauf folgt, das die Werte von 1 bis 34 gehen. Der Chip benutzt aber Werte zwischen 0 und 255, daher ist 17 für ihn gleich 128.


    Bevor wir weiter spekulieren, was bei Dir nicht läuft, möchte ich Dich bitten den "Mplayer-Test" durchzuführen, um zu sehen, ob der Treiber überhaupt richtig läuft. Dann können wir eventuell schon mal eine Fehlerquelle ausschließen.
    Dazu musst Du VDR beenden. Bei dem ivtv-Treiber wird ein Programm ptune.pl mitgeliefert, Du findest es im Unterverzeichnis utils. Rufe folgendest auf:

    Code
    ./ptune.pl -input /dev/video0 --freqtable pal-europe-west --tuner-num 6 --frequency 678250


    Das stellt die Karte auf RTL ein. Mit

    Code
    mplayer /dev/video0

    solltest Du jetzt fernsehen können.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Ich denke auch, dass wir erst mal sicherstellen sollten, dass ivtv läuft.


    Wie siehts eigentlich mit der Firmware bei der 150 aus?

  • Ok, habe nun folgendes ausgeführt


    Code
    /usr/local/src/insmod.sh ivtv_stop
    (cd /usr/local/src/DVB/build-2.6/; ./insmod.sh unload;)


    damit sind die Treiber entladen

    Code
    /usr/local/src/insmod.sh ivtv_start
    (cd /usr/local/src/DVB/build-2.6/; ./insmod.sh load;)


    Der Befehl

    Code
    ./ptune.pl --input /dev/video0 --freqtable pal-europe-west --tuner-num 6 --frequency 678250


    liefert nun leider:

    Code
    Frequency: 678250 10852
    Error:  setFrequency(10852) failed!


    Die Ausgabe im syslog ist ein bißchen lange, aber hier:


    Die firmware habe ich von der CD die mitgeliefert wurde.
    Danke für Eure Hilfe.
    lg, Gerhard

  • Sep 12 18:35:52 firewall kernel: ivtv: Encoder Firmware may be buggy, use version 0x02040011



    Versuch mal die hier:
    ftp://ftp.shspvr.com/download/…rv/pvr48wdm_1.8.22037.exe

  • Ich denke, jetzt kommen wir der Sache näher. Anscheinend wird die Karte vom Treiber nicht vollständig erkannt. Deswegen weiss er auch nicht welchen Tuner er ansprechen soll, er meldet in Zeile 241 "tuner: tuner type not set".
    Vermutlich brauchst Du eine neuere Version des Treibers, die Version 0.3.2c ist ja auch schon etwas älter. Den Treiber findest Du hier.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Ich würd erst mal die neueste 0.3 versuchen, aber mit der von mir angegebenen Firmware.

  • wirbel:
    Habe die firmware runtergeladen und mit ./ivtvfwextract.pl test/pvr48wdm_1.8.22037.exe die firmware-Dateien extrahiert.


    Leider wird wiederum die Version 0x02050032 geladen.
    Auch die Dateien sind gleich groß wie vorher.


    Unter /lib/modules findet man nun:
    -r-xr-xr-x 1 root root 14264 Sep 8 19:51 HcwMakoA.ROM
    -rw-r--r-- 1 root root 262144 Sep 12 22:42 ivtv-fw-dec.bin
    -rw-r--r-- 1 root root 262144 Sep 12 22:42 ivtv-fw-enc.bin


    Ich kenn mich nicht mehr aus.
    lg, Gerhard

  • gestein


    Hast Du denn jetzt schon den neuen Treiber ausprobiert? Wenn ja, mit welchem Erfolg. Poste bitte die entsprechenden Meldungen im Logfile, wenn wir DIr weiterhelfen sollen.
    Im Gegensatz zu Wirbel bin ich nicht der Meinung, das die Version der Firmware entscheidend ist, Hauptsache alle benötigten Dateien sind da, was der Fall ist. Erst einmal muss der Treiber die Karte überhaupt richtig erkennen, damit hat die Firmware nichts zu tun.
    Falls es dann Probleme beim Empfang oder Ton gibt, kommt die Firmware ins Spiel.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Habe gerade ein modinfo ivtv probiert, ergibt folgendes:


    Da ist ja die PVR 150 gar nicht aufgeführt.
    Kann es sein, dass suse 9.3 da wieder gepfuscht hat?
    lg, Gerhard

  • Dein Linux benutzt definitiv noch 0.3.2c, das war auch schon bei dem ersten Ausschnitt aus dem syslog zu sehen (2.Zeile).
    Suse hat den ursprünglich mitgelieferten Treiber an eine ungewöhnliche Stelle verschoben (typisch, deswegen ist Suse bei einigen auch etwas unbeliebt). Die Folge ist, das zur Zeit zwei verschiedene Treiber gleichzeitig installiert sind. Der alte unter /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/extra/, der neuere liegt unter /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/ivtv/. Beim Laden der Module hat Linux also die freie Wahl und nimmt den falschen. X(
    Am Besten Du löscht die folgenden Dateien aus /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/extra/ :

    • cx25840.ko
    • ivtv-fb.ko
    • ivtv.ko
    • msp3400.ko
    • saa7115.ko
    • saa7127.ko
    • tda9887.ko
    • tveeprom.ko
    • wm8775.ko
    • tuner.ko


    und rufst dann depmod auf. Das sollte das Chaos beseitigen.


    EddieT


    P.S.: modinfo war eine gute Idee

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • ok, habe ich gemacht.


    im syslog steht jetzt was anderes :)


    Aber das empfohlene

    Code
    ./ptune.pl --input /dev/video0 --freqtable pal-europe-west --tuner-num 6 --frequency 189250 --debug


    liefert leider

    Code
    Debug = '1'
    FrequencyTable = 'pal-europe-west'
    Frequency = '189250'
    VideoDevice = '/dev/video0'
    TunerNum = '6'
    Frequency: 189250 3028
    Error:  setFrequency(3028) failed!


    Warum jetzt wieder? Ich verstehe das nicht.


    Bitte entschuldige, aber ich komm einfach nicht alleine dahinter.
    Danke für Deine Hilfe!!


    lg, Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!