Video auf andere Partition

  • Hi,


    ich möcht meine alte 20 GB Platte auf eine 120´ er kopieren. Das habe ich mit Ghost nun gemacht.
    Er erstellt aber eine 1:1 Kopie, so das der Rest der Platte neu angelegt werden muß. Ein Zusammenführen ist nicht möglich. Nun will ich den Rest der Platte für Video nutzen. Wie teile ich dem VDR mit das das Video Verzeichnis woanderst
    ist.


    Gruß
    Mario

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Hi


    benenn das alte /video doch um, und mount die 100GB als /video!


    du kannst aber auch das mit dem /video0, /video1, .... machen!


    Ich weis jetzt aber nicht genau wie es geht, steht aber in der Doku von VDR!

    Dirk

  • Hi,


    warum hängst Du nicht beide Platten in den REchner, mountest die neue unter einem beliebigen Namen und kopierst dann die Videodaten. Danach alte Platte raus, neue als /video mounten und gut. Oder hast Du auch das System auf der gleichen Platte?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    ich habe das System 1:1 kopiert. Geht leider nicht mit beiden gleichzeitig. Ich wollte mir die Sache sparen mit den neu anlegen aber wie gesagt ich kann die Partitionen nicht zusammenführen.

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Hi


    beschreib erstmal, wie die Bladde :D jetzt aufgeteilt ist und wie du es haben willst!


    zusammenführen von 2 Partitionen geht auf alle Fälle nicht so leicht wie bei Windoof!

    Dirk

  • Hi,


    Swap 550 MB, Ext2 18,5 GB und 95 GB auch Ext2


    Die Orginale war auch 550 MB Swap und Ext2 18,5.
    Das ganze habe ich dann mit Drive Image auf die neue
    kopiert. Der Rest auf der neuen waren die 95 GB die ich dann formatiert habe. Die 18,5 + 95 GB wollte ich nun zusammenführen und somit nicht nochmal eine Partition anlegen aber dies geht nicht so einfach.

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Hi


    da ist das einfachste, du machst das mit dem /video0, video1,...


    die 95GB -> als /video1 mounten
    das verzeichnis auf der 18,5GB -> in /video1 umbenennen


    vdr mit der Option "-v /video0" starten


    somit schreibt er immer in das verzeichnis, wo der meiste Platz ist!

    Dirk

  • Hi,


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Die 95 GB
    Partition in die fstab als /video1 eintragen.
    Altes Verzeichnis in Video1 umbenennen. Und in der Runvdr "-v /video0" hinzufügen.

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Ups!


    Sorry, verschrieben!


    die 95GB als video0 mounten!

    Dirk

  • Hi !


    asmodeus


    Unter DriveImage kannst Du eigentlich direkt angeben, daß er beim Kopieren die Zielpartition vergrößert. Zumindest geht das bei FAT- und NTFS-Partitionen. Ob das mit Ext2 auch geht, weiß ich nicht genau. Du solltest aber einfach mal nachschaun, ob Du die Option vielleicht übersehen hast.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi,


    ja die Option habe ich gesehen und auch ausgewählt. Macht er aber nicht zum Schluß kommt immer eine Fehlermeldung, habe das ein paar mal versucht. Er kann dies wahrscheinlich nicht bei Ext2.


    gruß
    Mario

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!