UPC Telekabel Wien

  • Also wie im Thread schon angemerkt.
    Empfang ist definitiv möglich, allerdings mit den unten angeführten Einschränkungen:
    - Manche Sender gehen nicht (hängt anscheinend vom Gebiet ab)
    Abhilfe: Ich nehme das analogtv-plugin und schau mir das damit an
    - EPG geht nicht
    Abhilfe: EPG-Daten aus dem Internet laden
    - Kein AC3 oder ähnliches
    - Empfang sehr empfindlich gegenüber schlechte Kabel etc.


    Ansonsten geht's :)


    lg, Gerhard

  • Hallo Chris!


    Es ist möglich über UPC Wien DVB-C am VDR zu empfangen.


    Bei mir gibt es allerdings bei einigen Sendern vie VOX, ORF2, ATV und noch ein paar anderen Sendern (die ich aber eh nicht brauche) ziemlich arge Bildstörungen - liegt vermutlich an der Hausinternen Verkabelung.


    Auf jeden Fall bekommst du über UPC keine EPG Daten geliefert -> wenn dein vdr online gehen kann kannst du dir diese z.B. über http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Tvmovie2vdr holen.


    UPC stellt von Zeit zu Zeit die Frequenz von einigen Sendern um - zumindest war das eine Zeit lang so.


    UPC Digital brauchst du nicht anzumelden.


    Grüße
    Gerald

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten!


    Also werd ichs auch mal probieren!


    Kleinigkeit noch: Für Anfänger ist der LinDVR sicher am besten - oder?
    Da steht aber was von *Kein Analog-plugin* - wirklich ??


    merci!

    ;)
    [ Wenn der Ansatz bereits falsch ist, führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis;
    Nur Unlogik kann dann noch helfen, wenigstens zufällig richtig zu liegen! ]

  • ich bin mittlerweile in der dritten wiener wohnung, mein vdr ist natürlich immer brav mitgewandert.
    die unterschiedlichen störungen der sender gebietsspezifisch hab ich natürlich auch immer mitgemacht.
    nur fand ich eine lösung für mich!
    vielleicht hilft die anderen genauso


    das problem mit den störungen hängt damit zusammen, dass das analoge signal meistens zu stark gesendet wird und so die dvb-c karten stört (absichtlich oder nicht, jedenfalls haben die kistn von telekabel selber keine probleme damit!)


    abhilfe schafft es mehrere antennenkabel aneinanderzuschließen. hierbei gibt es keine bestimmten regeln.
    ich hab bei mir alle kombinationen durchgespielt bis auf allen sendern ein gutes bild vorhanden war
    es kostet zeit aber wenns mal funktioniert hat man dadurch einen großen gewinn.
    hierbei ist jede kombination durchzuprobieren!!


    z.B.:
    buchse+kabel1+kabel2+kabel3+vdr
    buchse+kabel2+kabel1+kabel3+vdr
    buchse+kabel1+kabel3+kabel2+vdr
    buchse+kabel3+kabel2+kabe1+vdr
    ...und so weiter



    also allen die ein bisserl herumexperimentieren wollen viel spass, ich hoffe das dieser tipp bei anderen auch funktioniert. (bei meinen drei wohnungen hats geholfen!)

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria


  • Hi,


    Das Tauschen der Kabel untereinander sollte aber keine Auswirkung auf das Signal haben, außer du hast ein schlechtes mit falschem Wellenwiderstand oder Schaden dabei - es ist technisch schwer nachvollziehbar. Um das Signal zu dämpfen gibt es einen einfache Dämpfungsregler (15 Euro, sieht aus wie ein T-Stück mit Potentiomenter drauf). Damit kann man das Signal stufenlos herunterregeln. Ich habe mir jedoch auch schon einmal einen stufenlosen 20db Kabelsignalsignaldämpfungsregler gekauft, leider konnte ich aber keine Verbesserung erziehlen. Ich habe mir auch einen (digitalen) Kabelsignalverstärker für bis 20db (einstellbar) gekauft, hatte auch keinen Erfolg, d.h. die Singalverstärkung/Dämpfung hat bei mir (Neubau + neuer Verkabelung) und bei meinem Freund nicht funktioniert.


    Wo ich eventuell noch einen Lösungsansatz sehe ist, wenn man einen Bandfilter kaufen würde, der nur die digitalen Kabelfrqeuenzen (liegen bei UPC oben) durchlassen würde. Damit sollte man theoretisch den SNR verbessern können, vielleicht schafft man damit die genau fehlenen 2 % SNR. Das habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht hat da schon jemand Erfolg gehabt.


    Generell möchte ich noch erwähnen, das UPC Wien eine Lotterie ist, bei mir war es typisch, daß ich z.B. Tasgüber mehr sender empfangen konnte als am Abend --> SAT oder PVRx50 Lösung ist viel besser!

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Zitat

    UPC Digital brauchst du nicht anzumelden.


    sag mal ist das immer noch so?


    WOllt nämlich schon anmelden,
    aber wenns nicht sein muss, und vor allem zum testen, obs überhaupt funktioniert, ists gratis schon angenehmer *Fg*


    lg

    Athlon 550 / Kanotix / Hollywood+ / Terratec Cinergy 1200 C auf upc-telekabel...mit OSD aber ohne Bild...grml

  • das ist seit mehr als 2 jahren so, weil ich es ja täglich verwende ;-P
    das einzige was nicht geht sind die verschlüsselten kanäle (extreme sports, scifi, mtv2 und dergleichen) ansonsten hast du alle kanäle wie beim analogen
    seit kurzem (denk halbes jahr) empfang ich sogar gotv über digital


    du solltest dir aber die epg daten per inet holen, da es da keine daten seitens telekabel gibt (ich verwende hier epg4vdr und hoerzu2vdr)


    analog und digital wird parallel über die buchse (koaxkabel) übertragen brauchst nur einen receiver der mit dem digitalen signal umgehen kann


    auch wenn von seiten UPC gesagt wird das der empfang nur mit deren digi receiver funktionieren soll... eh kloar ;)

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • NeoTrace
    Das Analoge Fernsehen hast du aber aboniert, oder?


    Ich hab bisher nämlich nur Chello und kann analog ORF und ATV empfangen, hab aber noch keine Digitale Reeiver Karte probiert.

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • ja klar hab ich telekabel aboniert
    das wusste ich zb nicht das orf und atv "gratis" zu empfangen sin wenn man eine chello buchsn hat

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • wär interessant zu wissen wie das mit dem digitalen angebot aussieht ;-P


    bei interesse icq# siehst vielleicht arrangieren wir da mal ne testsession

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • hier die channels.conf kann sie per pm ned verschicken!

    Dateien

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • weiterhelfen kann ich dir nicht
    hab nur von meinem cousin gehört als er auf kernel 2.6 umgestiegen ist, hatte er auch artefakte.
    mit 2.4 gehts einwandfrei


    deshalb bin ich selbst nicht umgestiegen.
    hab noch ne alte technotrend budget der ersten generation ergattern können und deshalb nicht updaten müssen!

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

    Einmal editiert, zuletzt von NeoTrace ()

  • der hat mir seine dvb vermacht
    somit hat er keine karte mehr
    er hatte die karte in seinem produktivsystem
    somit kann i dir bei dem problem
    nicht mal einen nebenbuhler anbieten :(

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!