Sorry, aber ich will nicht mehr "recherchieren"...

  • Champpain,


    ich hatte als allererste VDR Version die c't VDR Version laufen, bin dann aber mit meinem VDR auf SuSE umgestiegen, da ich SuSE schon seit Jahren auf meinem DeskSystem benutze.
    Soweit ich mich erinnern kann, ist das Startscript für die c't VDR Version


    "/etc/init.d/vdr" oder "/etc/rc.d/vdr"


    Dort wird VDR aufgerufen, die entsprechenden Verzeichnisse gesetzt und auch die Plugins definiert, die VDR starten soll.


    Vielleicht hängst Du die mal als Attachent hier an.


    sundin:
    Wenn Du die Plugins umbenennst, da meckert VDR beim starten, das er die Plugins nicht findet und startet auch nicht....


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Zitat


    sundin:
    Wenn Du die Plugins umbenennst, da meckert VDR beim starten, das er die Plugins nicht findet und startet auch nicht....


    Hmm, ich dachte, /etc/init/vdr macht einen find im Plugin-lib-Verzeichnis
    und fügt nur die gefunden als Startparameter an. Sollte eigentlich schon funktionieren.


    Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • sundin
    Möglich, das es bei c't VDR so ist. Wenn bei meinem von Hand aufgesetzem System ein Plugin fehlt, startet VDR nicht.


    Da ich kein c't VDR laufen hab, kann ich nicht allzuviel nachsehen, leider.


    Ich schau grade in das ISO Image zum installieren von c't VDR, ob ich da was finde...

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Also:


    Soweit ich das hier nachvollziehen kann, wird der VDR bei der c't Version als deamon gestartet in Runlevel 2,3 über /etc/init.d/vdr.


    Die von dort aufgerufene runvdr befindet sich in /usr/sbin


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hallo Marcus,


    das ist schon richtig, aber der runvdr-Aufruf in /etc/init.d/vdr wird um einen Parameter PLUGIN
    ergänt, der voher mehr oder weniger über einen find-Aufruf zusammengebaut wird:

    Code
    plugins=( `find $PLUGIN_DIR -maxdepth 1 -name "$PLUGINPREFIX*.so.$VERSION" -
    printf "%f " | sed "s/$PLUGINPREFIX\([^\.]\+\)\.so\.$VERSION/\1/g"` )


    Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich hab das mit dem Umbenennen schon mal gemacht und es funktionierte.
    Aber vielleicht kann ja champpain mal berichten, ob ihm das was hilft.


    Gruß
    Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Hallo Achim,


    ja, das macht auf jeden Fall Sinn, denn wenn bei einem System per apt-get neue Plugins reinkommen, dann ist es auf jeden fall besser und weniger Fehleranfällig, wenn das Startscript nach vorhandenen Plugins sucht, als jedesmal die runvdr anzupassen...


    Ich gluabe, dazu gab es auch schon mal Beiträge hier im Board (Suche: runvdr)


    champpain sollte auf jeden fall mal mit so weinig wie möglich anfangen...


    ...und wenn es denn eine neuinstallation erfordert, die ging doch bei der c't distri recht schnell.


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hallo,
    erstmal vielen dank für die vielen Tips und hilfestellungen.


    catweazle:
    Du hast recht. da stimmta was nicht, um nicht zu sagen gaar nichts stimmt da.


    marsipulami0815:
    hab die vdr mal rangehangen. Ist die runvdr auch wichtig?

  • schau mal in deine /etc/apt/sources.list


    da sind deine quellen drin. Danne geh mal auf tobis seite www.e-tobi.net und schau dir seine an. Diese nimmste dann und kopierst das bei dir ein...


    Dann das Spiel nochmal.. apt-get update...


    Und dann sehen wir weiter


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallo catweazle,
    das update hat jetzt gekklappt. hatte in der source.list auch nur cdrom-einträge, die aber trotz eingelegter cd nicht funzten.


    apt-get update sah jetzt korrekt aus.
    was soll ich jetzt machen?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • schau dir dein post oben an, und schmeiss der reihe nach deine plugins raus.
    apt-get remove vdr-plugin-lcdproc z.b.


    Aber wie gesagt: prüfe erst, ob deine zu löschenden update per apt-cache vdr-plugin zu finden sind. Dann kannst du sie später problemlos wieder installieren.


    Allerdings ist dann ein update auf die aktuelle Toby-version nötig. d.h. der vdr wird auch installiert. Wenn du durch das entfernen der plugins erfolg hattest und so mit dem übrig geplieben plugins leben kannst ist alles ok.


    Ansonsten kannst du per apt-get upgrade und ein anschliessendes vdraptrefresh alles automatisch auf aktuellsten Stand bringen.


    nun denn.. kill unnötige Plugins und starte den vdr neu durch, dann sehen wir was passiert.
    Start vdr: /etc/init.d/./vdr start (oder stop)


    viel erfolg.


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    3 Mal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Zitat

    Original von champpain


    marsipulami0815:
    hab die vdr mal rangehangen. Ist die runvdr auch wichtig?


    Lass man gut sein, wenn Du die nicht angefasst hast, sollte die auch in Ordnung sein. Alle Plugins werden mit dem Init-Script (vdr) gesucht, gefunden (oder auch nicht) und dann an runvdr übergeben.


    Der runvdr bekommt eben nur die als Parameter übergeben, die auch vorhanden sind.


    Also wie sundin oben schon sagte, entsprechend umbenennen, oder wie catweazle meint, per apt remove.


    Du kannst ja nur die Plugins, die Du nicht mehr per apt installieren kannst, umbenennen...



    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hallo,
    es war wohl das (blöde) ;) lcdproc!


    Jetzt läuft es erstmal und ich staune über die netten plugins/addons, die ich auf meinem alten vdr gar nicht hatte.
    :)


    Vielen dank erstmal an euch für diesen Etappensieg!


    Bin gespannt, ob der vdr sich auf nforce-plattform bewähren kann. Werde gleich mal einen timer programmieren und prüfen wie sich nvram so macht.


    Ein anderes Problem macht mir zur Zeit meine 2.Festplatte (hdc), denn die scheint der vdr gar nicht zu finden. Im Installationsmenü tauchte die auf, aber da noch daten vorh. sind, habe ich die natürlich nicht formatieren lassen.



    Mit welchen Befehl listet der vdr denn alle vorhandenen Laufwerke auf?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • :)
    Ist easy....


    gib df ein, dann siehste was er kennt.


    Ansonsten werden hdds über die fstab eingebunden. Siehe beispiel bei mir:


    # Created during installation
    proc /proc proc defaults
    none /dev/pts devpts mode=0622
    /dev/fd0 /floppy auto defaults,user,exec,noauto
    /dev/sda0 /usb auto defaults,user,exec,noauto
    /dev/scd0 /cdfs cdfs ro,noauto,user 0 0
    /dev/scd0 /cdrom iso9660 defaults,ro,user,exec,noauto
    /dev/dvd /dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/hda1 / ext3 defaults 0 0
    /dev/hda5 /video0 ext3 defaults 0 0
    /dev/hdb1 /video1 ext3 defaults 0 0

    /dev/hda6 swap swap defaults 0 0



    schau beim Booten, welche bezeichnung deine platte hat. evtl hdc1... dann baust du sie entsprechend meiner fstab ein. Vorher legst du dir das verzeichnis /video1 an. Da wird dann deine alte Platte eingebunden.


    in der /etc/default/vdr trägst du ein dass deine erste Video-Patition video0 ist. Das dürfte bei dir auf Video stehen


    sieht dann so aus:
    # /etc/default/vdr
    # Default config thanks to:
    # Thomas Schmidt <thomas.schmidt@in.stud.tu-ilmenau.de>
    # 29.01.2003
    # Modified for c't-distro Peter Siering <ps@ctmagazin.de>
    #


    # Change to 1 to enable vdr's init-script


    # Which vdr-binary to start
    # (vdr-kbd, vdr-lirc, vdr-daemon or vdr-rcu)
    # the debian way:
    #DAEMON="vdr-lirc"


    # Video-Directory
    VIDEO_DIR="/video0"


    so, ich denke, das wars...


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    2 Mal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Hi,


    auf Deiner Platte hdc waren noch Daten drauf? Welches Dateisystem?


    Catweazle hat das schon richtig beschrieben, allein, wenn die Partition nicht mit ext3 formatiert ist, wird es so nicht gehen.
    Ausserdem solltest Du noch wissen, wie die Platte partitioniert ist:
    hda1 bis hda4 sind die primären Partitionen 1 bis 4, hda5 bis x logische volumes in einer primären Partition.


    fdisk -l listet dies auf. Dies könnte z.B. so aussehen


    Ich würde vorschlagen, Du versuchst erst mal, die platte von Hand zu mounten:
    Als user root


    'mount -t auto /dev/hdc1 /mnt' versucht z.B., die primäre Partition 1 von hdc nach /mnt zu mounten. Solltest Du schon wissen, welches Dateisystem drauf ist, dann kannst Du das anstelle von auto einsetzen: vfat (DOS/Windows), ext3, ext2, reiserfs etc.


    Wenn das klappt, dann kannst Du es in die /etc/fstabeintragen, wie catweazle es beschrieben hat.


    BTW: Ich weiß zwar nicht, ob bei der c't Distri die man-pages installiert sind; wenn ja, dann gibt Dir
    man mount
    man fstab
    man fdisk


    noch ne Menge info.


    Gruß,
    Marcus

  • Diesmal war ich schon ziemlich dicht dran (eintragung in fstab, check über df etc.).
    ich hatte einfach nur vergessen das video1-verzeichnis zu erstellen (video0 ist auf der systemplatte und video1 auf der 2.hdd für videodaten).


    Jetzt läuft es! (Und zwar schon seit 3 Tagen...)
    :)


    Mein (vorerst) letztes Problem (das ich hier gerne noch ansprechen möchte), ist ein "Festplattenumzug."


    Der vdr ist ja aus einer Kammer ins Wohnzimmer gezogen.
    Leider ist die Systemplatte (eine 20GB-IBM-HDD) geräuschmäßig wirklich nicht auszuhalten, so dass ich das System nun ebenfalls auf die Datenfestplatte spielen möchte. (Die 20GB-Platte wird dann entsorgt.)


    Nach Verkleinerung und Verschiebung der video1-partition hat eine Neuinstallation leider nicht funktioniert, d.h. ich habe nun vor
    1. die Daten verschieben (retten)
    2. hdd komplett löschen und dann
    3. das system auf die nackte hdd aufspielen und am ende natürlich
    4. die video-Daten zurückspielen.


    Mein Frage betrifft Punkt 1:
    Ich würde die Daten gerne über das netzwerk auf eine festplatte am router überspielen, die über eine ftp-verbindung erreichbar ist.


    Mein erster versuch (mit Knoppix) hat leider nicht gefunzt, weil der knoppix rechner immer eine nutzer/kennwort-bestätigung haben wollte, die ich aber gar nicht eingerichtet habe.


    Gibt es ein Tool mit dem ich die Daten per ftp verschieben kann, oder kann ich per winscp die Video-Daten (unverändert) auf einen win-rechner holen und dann auf de router-hdd spielen (wegen Platzmangel)?


    Wäre toll, wenn ich das problem hier auch noch lösen könnte...
    :)


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi Du


    Eine direkte antwort hab ich nicht, aber bei der ctvdr2 war auf der cd ein Tool zum Sichern als Image... Wurde im heft beschrieben..
    Brauch ich demnächst auch..:-) Habs aber nicht getestet. Klang aber praktisch....


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Wenn du eine Reserve HDD hast , is einfach :D


    Wenn du die komplette ctvdr-Installation ( bei mir ca 240 MB ) auf deine video Partition kopierst , in lilo.conf den Eintrag kopierst und an den beiden Stellen für /root anpasst , solltest du von der zweiten Partition booten können ( oder auch Partition = Platte )
    Wenn du vorher oder nacher deine Videos ins Verzeichnis /video movest , haste viel Kopierarbeit gespart .
    /video muß nicht zwingend ne andere Partition sein :D


    HJS

  • Zitat

    bei der ctvdr2 war auf der cd ein Tool zum Sichern als Image.


    Bist du sicher? habe gerade die CD durchbrowst und außer CAD- und Leiterplatinen-Layout-progs nichts gefunden???
    Du meinst doch die CD aus der ct 08/04, oder?


    hjs:
    Deinen Trick hätte ich früher mal gut gebrauchen können, aber ich werde wohl doch das mainboard austauschen und alles komplett neu installieren. Daher möchte ich eine nackte Platte haben.


    Vielleicht eher ein Thema für einen neuen thread...
    :)


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!