Kernel 2.419 & die DVB-Treiber

  • Hallo,


    ich habe Probleme die DVB-Treiber mit einem 2.4.19 Kernel zu übersetzen. Kennt sich damit jemand aus?


    Ich habe auchDVB-Treiber gefunden, die einen Kernel Patch beinhalten. Es gab aber irgendwie keine Anleitung dazu. Wenn man den Patch auf einen 2.4.18 Kernel los läst, gibt es im Bereich Video einen neuen Menüpunkt (DVB), leider kann man danach den Kernel nicht mehr übersetzen :(


    Wenn jemand Ideen oder lösungen hat würde ich mich drüber freuen.

  • hatte ahnliche problemen. Fur kernel 2.4.19 braucht man eine neuere DVB treiber die man uber CVS runterladen muss. Diese treiber braucht dan wieder vdr 1.1.13 (oder 14 ?) und das funktioniert. Dazu kommt das mit diese neue treiber und vdr die ubliche anleitungen (e.g. Sandmann) nicht mehr zu verwenden sind !


    Wykat

  • Hi


    Dann schreib mal bitte ne kleine Anleitung! Das Interressiert bestimmt nicht nur lo4dro sondern bestimmt auch Bashy, um seine Scripts zu erweitern.

    Dirk

  • wenn ich mehr von Linux/vdr verstehen wurde konnte ich eine genaue anleitung geben. Nur ist Linux immer noch ein neuland fur mich :-[


    Es ist mir gesagt worden das sich im kernel 2.4.19 etwas geandert hat wodurch die treiber angepast werden musste. Die letzte treiber ist dan runter geladen mit CVS (nehme an das Bashy besser weiss wie und was da genau passiert). Nach runterladen im DVB/driver wechslen und make, make insmod wie vorher.


    Weil man jetzt diesen neuen treiber verwendet braucht man offenbar auch eine neuere VDR (also eigentlich die entwickler version). Neu beim diese version ist das vor vdr zuerst im DVB/driver makedev.napi ausfuhren muss um die DVB karten zu aktivieren. Danach kann man vdr starten.


    Naja und schluss endlich gibt es dan diese NEWSTRUCT option die ich gebraucht habe fur das teletext plugin. Mehr habe ich bis jetzt noch nicht installiert


    Wykat

  • Hallo ronny,


    ich benutze sei jahren Linux, habe privat kein einziges Win system mehr, ich kenn mich mit Linux besser aus als mit Windows.


    Zu deiner Antwort. Ich bin noch nie persänlich beleidigent geworden & einem "Administrator" der Gruppe sollte so etwas auch nicht passieren.


    Ich selbst habe mich in den letzten Jahren noch nie mit "cvs" beschäftigt, habe daher überhaupt keine Ahnung wie man damit umgeht & was man alles beachten mß. Ich (und vieleicht einige andere auch) hätten sich über ein Format mit dem sie umgehen können gefreut.


    Wenn du mal vorbeikommen wilst, gerne. Allerdings nicht um meinen PC aufzusetzen, sondern um ein Tee oder Kaffee zu trinken und ein Stück Kuchen zu essen :-).


    Dabei können wir auch etwas fachsimpeln :)


    Wenn du jetzt noch etwas an meine Rechtschreibung zu mecker hast, dann sage ich dir im voraus, das ich eine (recht)schreib Schwäche habe.


    Alles weitere können wir auch per PM oder über Jabber (ICQ) besprechen.


    Bis bald und auf weitere gute Zusammenarbeit.

  • Hallo,


    auch wenn ich der Meinung bin, daß der Umgangston etwas freundlicher sein könnte muß ich Bashy schon irgendwie zustimmen.
    Einen CVS Client zu installieren dürfte ja wohl unter keiner Distribution ein Problem darstellen. Hab ich auch einfach gemacht, ohne mich damit auseinanderzusetzen. Ich weiß gerade mal was CVS heißt (Code Version System) und wozu es im Prinzig gut ist.
    Da macht es nun wirklich keinen Sinn täglich ein neues Archiv zu bauen.


    Und die Anleitung ist ja wohl excellent. Cut & Paste und alles läuft wunderbar.


    Im übrigen hate ich auch einen 2.4.19er Kernel und unter meiner Distri leiß sich auch die Version vom Forum klaglos kompilieren.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi


    Na das ist ja wieder ein Streit ;D


    Naja, ich kann beide Seiten verstehen!


    So wie ich es verstanden habe, sind die cvs-treiber die Entwicklerversion, an der ständig herumgeschrieben wird. Da wäre es Unsinn, da ständig ein archiv draus zu machen. Wer testen will, muß sich das zeugs halt mühsam herunterzeihen ;D
    Berichtigt mich, wenn ich das Falsch verstanden habe!



    Außerdem, wer das Forum verfolgt, kennt Ronny und weis wie er auf solche Fragen reagiert. Da finde ich das doch etwas Provozierent.

    Dirk

  • Yo,
    so mach(t)e ich das auch immer.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!