Anschluss des ASUS Slotblechs an die DVB-Karte

  • Hi,


    habe natürlich die Suche bemüht, aber konnte leider die Antwort zu meiner Frage nicht finden, obwohl es angeblich schon öfters diskutiert wurde.
    Wie schließe ich das Slotblech von ASUS (Spdif etc.) an meine DVB-Karte an? Gibts da Howtos oder dergleichen?


    oe3vsfm4

  • Zitat

    Den Pin 2 (+5V) von J2 habe ich gar nicht angeschlossen. Geht auch so.
    zwischen 4 und 10 sind dann genau 4 Pins. Also im Stecker auf den beiden Außenkontakten das schwarze und braune Kabel einfädeln und den Plastikkodiergnubbel innen herauspopeln.


    Habe ich das richtig verstanden, das schwarze Kabel auf Pin 4 (SPDIF out), und das braune auf Pin 10 (Ground), und das dritte einfach nicht anschließen?
    Ist es egal wenn man braun und schwarz vertauscht?


    oe3vsfm4

  • ich habe alle angeschlossen und es geht super...warum er die 5V weggelassen hat weiß ich nicht, aber wird eigentlich benötigt...


    habe den Stecker durchtrennt und die adern getauscht, dann passt alles super auf die DVB Karte

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von oe3vsfm4


    Habe ich das richtig verstanden, das schwarze Kabel auf Pin 4 (SPDIF out), und das braune auf Pin 10 (Ground), und das dritte einfach nicht anschließen?
    Ist es egal wenn man braun und schwarz vertauscht?


    oe3vsfm4


    Genau anders herum habe ich das angeschlossen. Schwarz auf Ground und Braun auf Pin4.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Zitat

    Original von linuxdep
    ich habe alle angeschlossen und es geht super...warum er die 5V weggelassen hat weiß ich nicht, aber wird eigentlich benötigt...


    habe den Stecker durchtrennt und die adern getauscht, dann passt alles super auf die DVB Karte


    Wie geschrieben, es geht ohne die 5V. Warum? Ich weiß es nicht. 8)

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • das ist aber marke eigenbau... aber gute idea... habe mir auch nur das Slotblech mit SPDIF geekauft, weil das billiger ist als ein TOX einzeln 8) da muß die Schaltung irgendwann mal direkt ins gehäuse wandern...aber im moment geht das erst mal so...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • ok, von der belegung her ist mir jetzt alles klar.
    wie habt ihr die kabel aus dem stecker gezogen, ohne was zu beschädigen?
    bzw. wie krieg ich die kabel an der richtigen stelle wieder in den stecker?


    oe3vsfm4

  • Über den Steckern liegen schmale Kunststoff-Laschen. Die muß man mit einem kleinen Schraubenzieher leicht anheben, damit man die Stecker am Kabel herausziehen kann. Nach dem Reinschieben des Steckers die Laschen einfach wieder etwas andrücken und fertig isses.

  • Hallo,


    habe das Slotblech jetzt angeschlossen und der optische Ausgang leuchtet jetzt permanent. Da ich noch kein Toslink Kabel habe, habe ich den coax-Ausgang mit dem coax-Eingang meines AC3-Receivers verbunden. Dazu habe ich ein normales 5 Meter langes Cinch-Audio Kabel verwendet. Sollte es damit funktionieren?
    Habe c't VDR installiert und in den Einstellungen unter DVB die 2 relevanten Einstellungen für digitales Audio auf JA gesetzt.
    Leider gibt mein AC3-Receiver keinen Ton von sich (konnte es bis jetzt nur mit normalen Stereo TV Kanälen probieren). Sollte aber da nicht zumindest Stereo PCM beim Receiver ankommen?


    oe3vsfm4

  • Welcher Receiver? Es gibt hier im Board eine Liste der Geräte die funktionieren. Nicht das du einen hast, der sowieso nicht geht.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • hallo,
    wollte nur nochmal was ergänzen und zwar habe ich vom asus-spdif-slotblech bisher nur den spdif+ground angeschlossen und immer wieder tonaussetzer auf allen sendern gehabt.
    habe jetzt zusätzlich die +5v angeklemmt und bis jetzt scheint es keine aussetzer mehr zu geben.
    für alle die, die vielleicht das gleiche problem haben.
    der receiver ist ein onkyo tx-ds575 ..


    gruss
    andi

  • Hallo VDRler,


    wie sieht es eigentlich aus wenn ich das ASUS Teil an eine Nexus anschließen will?
    Muss ich dann den SPDIF von der Kabelpeitsche an das Slotblech anschließen (Gnd und SPDIF) und dan funktionierts?
    Oder geht das nur mit dem J2?


    tia
    mfg

    1200Mhz Tualeron - 768 MB RAM - 80 GB Cuda V - DVB-S 1.5 4MB - Nexus 2.1 [size=7](LNBShare) - Nova-S [size=7](LNBShare)[/size] - GLCD 240x128 - IR-Einschalter Rev.4 - LinVDR 0.7 - Panasonic TH-42PV71F - Yamaha RX-V359 - Logitech Harmony 525
    Registered VDR-User #334[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!