Hauppauge Nova T Kanal Umschaltproblem Model 928

  • Ich habe im Moment eine Hauppauge Nova T DVB in meinem Rechner sowohl unter Linux (CT VDR 2.08) als auch unter XP Treiber 2.17
    am Laufen.
    Es kommt des öfteren vor das nach einem Reset bzw. Neustart des Rechners kein Sender "gefunden" wird.
    Der Bildschirm der TV Ausgabe bleibt schwarz. Kein Bild.
    Unter XP reicht auch das Beenden und Starten der Software.
    EPG wird ab und zu angezeigt und man kann auch ab und zu Ton hören.
    Wenn man dann die Sender wechselt, und ein wenig wartet kommt
    ein Bild und der zuvor "Schwarze Kanal" geht plötzlich.
    Unter beiden Sytemen.


    Nur durch hin und herschalten der Sender scheint man den Empfang
    der Karte wiederzubeleben.
    Der Fehler Tritt unregelmäßig aber oft auf und ist nicht gewollt reproduzierbar.
    Wenn Sie dann läuft dann läuft Sie.


    Hat jemand eine Idee.
    Hardwarebug ?


    Nova T model 928 okkerfarbende Platine
    Verpackung: SL-928-V1.1-GER
    Tuner Bezeichung:Unter dem Hauppauge Label
    TD1316L /IH?
    3112 297 13621l*
    0329 SV22 000000


    Gruß
    HST

  • Hallo,


    Ich habe eine Lorenzen DVB-T Karte als Zweitkarte, die sich ähnlich verhält. Ich glaube diese Karte entspricht ungefähr der Hauppauge Budget DVB-T Karte.


    Ich benutze sie als Zweitkarte mit einer FF-DVB-T Karte. Die FF-Karte kann keine VHF-Kanäle, deshalb kommt die Lorenzen Karte hauptsächlich für die VHF-Kanäle zum Einsatz. Die Kanäle mit Transponder-Frequenz 191500 kHz sind OK (arte, NDR, usw.), aber bei 177500 kHz bekomme ich oft kein Bild. Wenn ich erst einen Kanal auf 191500 kHz wähle, gehen danach die Kanäle auf 177500 kHz wieder.


    Ich finde es interessant dass du das gleiche Problem unter Windows hast. Dann hast du ja einen Grund die Karte umzutauschen. Offenbar haben ja nicht alle Leute mit Budget DVB-T Karten dieses Problem.


    Ich habe meine Karte bis jetzt unter Windows gar nicht zum Laufen gebracht. Müsste ich nochmal versuchen.


    Gruss, Kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Ich habe mit einer Nova-T mit einer DXr3 Karte ähnliche Probleme --> beim umschalten auf anderen Kanal dauert es etwas bis aus dem schwarzen Bild der Ton und Bild kommt --> selten kommt es sogar vor das das schwarze Bild zimlich lange dauert oder überhaupt kein Bild kommt -> wenn man auf einen anderen Kanal schaltet klappt es dann wieder --> bei mir läuft der VDR 24/7 unter Windows hab ich nicht probiert

  • Hab jetzt mit meiner Hauppauge so einiges an Konfiguration durch.
    Hab dann die Karte getauscht. Selbes Problem.


    Habe jemanden getroffen der auch gut rumbastelt und Berichtet mir
    selbiges.


    So wie ich das jetzt sehe kann ich mir nicht vorstellen das 5 oder mehr
    Leute nicht das Know How haben das Ding richtig zum Laufen zu kriegen. Alles unter anderen Sofware und Hardware Umgebungen.


    Wenn es Nova T User gibt die keine Probleme mit der Karte haben,
    dann hat vielleicht Hauppauge an der Karte rumgebastelt oder was
    verbaut was ein Bug hat. Tunerbausteine ... .


    Und folglich vermute ich das die Software Firmare tda1004x oder
    was auch immer benötigt wird nicht richtig mit dem Ding spielen
    da veränderte Hardware.


    Leider gehöre ich zu den Leuten die die Karte intensiv nutzen wollen
    und wenn ich erst umschalten muß, um damit arbeiten zu können.


    Nun ja das nutz mir hertzlich wenig.


    Wo auch immer das Problem zu suchen ist,
    ich habe im Moment keine Idee, aber diese Karte über ein Jahr zu verkaufen und keiner regt sich darüber auf (finde kaum was im Net),
    dass kann nicht sein.


    Gruß
    HST

  • Zitat

    Original von dile
    [...]beim umschalten auf anderen Kanal dauert es etwas bis aus dem schwarzen Bild der Ton und Bild kommt --> selten kommt es sogar vor das das schwarze Bild zimlich lange dauert oder überhaupt kein Bild kommt -> wenn man auf einen anderen Kanal schaltet klappt es dann wieder [...]



    Hiho,


    Habe auch eine Nova-T und zusätzlich eine Nexus-C als FF karte.
    Selbiges konnte ich auch feststellen, allerdings bin ich auch einen anderen Schritt gegangen, indem ich das femon-plugin genutzt habe.


    Je Nach Antenne und Empfangsbedingungen (Aus dem Amateurfunkbereich wissend sind Atmosphärische bedingungen bei Empfangsqualitäten zu beachten) dauert es entsprechend lange bis sich der mpeg-datenstrom sozusagen bei der Karte richtig eingefunden hat. Es kann also durchaus vorkommen das ohne die Antenne in der richtung verändert zu haben durch Atmosphärische Störungen (Gewitter in höheren Luftebenen sprich elektrische entladungen oder ganz simpel menschliche/technische Störungseinflüsse in der Umgebung) den Empfang stark beinträchtigen können, simpel reicht es auch einen Funker in der Umgebung zu haben der "unkorrekter" weise mit einem Leistungsverstärker arbeitet.


    Nur weil alle so schwärmen von DVB, ist es vor allem im terrestrischen Bereich die Qualität von Umwelteinflüssen abhängig, aus dem Grund würde ich nicht unbedingt den Fehler bei der Hard- /Software suchen.


    Im übrigen ist aus den o.g. Gründen der Empfang von Kabel bei weitem besser, da dieser wohl auch aus einem Kabel kommt ;) , nur leider können sich Kabelanbieter und Fernsehsender nicht einigen in welcher Form nun die Programme über Kabel gesendet werdne sollen, sprich verschlüsselt, kostenpflichtig etc. - Was ich sehr sch... ade finde !


    Lange Rede kurzer Sinn beochbachte mal mit dem femon wie die Empfangsqualität ist.


    Im übrigen laufen beide Karten bei mir genauso unter Win XP mit verschiedener Software (MyTheatre, ProgDVB, Original-Software). Ich konnte sogar feststellen das das "zappen" unter dem VDR einfacher ist *fg* (bin eingeschworener Zapper, manchmal sehe ich 5 Filme gleichzeitig - mea culpa ;) )



    Grüsse aus Berlin



    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Hallo,
    ich kann Mysterix da voll zustimmen.
    Die oben geschilderten Probleme hatte ich auch bis ich an meiner Antenne etwas geändert habe. (Ich habe meine teure gekaufte Zimmerantenne rausgeschmissen und durch ein Stück abisoliertes Antennenkabel ersetzt, dass ich an einer Fensterscheibe plazierte habe, die den Fernsehturm am Alex sehen kann.)


    Mir kommt es sovor als sein der Tuner dieser Karten (ich habe das TT Modell) sehr kritisch bzgl. der Empfangsqualität beim einstellen des Senders (Bei DVB-T wird erstmal probiert bei einem Kanalwechsel wie man das Signal bei der Antennenposition am besten dekodieren kann.


    Lange Rede kurzer Sinn versucht eure Antenne neu auszurichten am besten, so dass die Antenne den Sender sehen kann und testet die Position durch Kanalwechsel und das am besten bei einem Wetter mit hoher Lustfeuchtugkeit und Regen und Gewitter.
    Gruß


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • kobi


    Ich habe auch eine TT FF DVB-t und eine TT Budget DVB-t in meinem VDR. Leider bekomme ich beide zusammen nicht wirklich zum laufen. Ich habe mir jetzt eine Channels.conf gemacht in der ich beiden Karten eigene Kanäle zugewiesen habe. Wenn ich jetzt z.B. RTL auf der Budget Karte anwähle bekomme ich kein Bild. Femon zeigt mir aber das STR bei ca. 80% liegt aber SNR springt die ganze Zeit wie wild von 0% bis zu 80%. Auf der FF Karte habe ich mit der selben Antenne ein gutes Bild und keine Störungen.
    Ich habe es auch schon mit der aktuellsten Version der Windowstreiber-dll aus dem Internet probiert aber dann bekomme ich eine Fehlermeldung in der Messages.
    Wie hast Du die beiden Karten zusammen zum laufen bekommen?

  • Ist für mich als "newbie" im debian-bereich etwas hakelig gewesen, da ich via konsole arbeiten musste ;) - Irgendwann lief sie irgendwie ...
    Vieles hab ich mir hier aus dem Board aufgeschnappt.


    Vorweg, was mir bei vdr aufgefallen ist, ist das er grundsätzlich beim Senderwechsel erstaml die Primär-Karte anspricht, also in meinem Fall DVB-C und dann zur zweiten Karte der DVB-T wechselt.


    Geholfen haben mir erstmal die Standardbefehle wie
    - dmesg
    - lsmod
    - lspci
    - tail -f /var/log/messages


    Durch die ausgaben konnte ich zumindest schlüsse ziehen was genau fehlt.
    Da ich nun ungern ins blaue schreiben möchte, da ich gerne helfen möchte schick doch bitte die spezifischen ausgaben


    Was mir übrigens auch sehr gut geholfen hat war der Script channels_can.sh:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=16226&sid=&hilight=channelscan
    allerdings sollte dann dein System zumindest die Karten aktiv haben, das erkennst du an lsmod, das die entsprechenden module geladen sind:



    mit tail -f /var/log/messages bekomme ich folgendes:




    Den script musst du allerdings auf Deine gegebenheiten anpassen, bsp bei mir, da ich die c't-version nutze folgende Zeilen anpassen:


    ca Zeile 20: SCAN=/usr/sbin/scan
    ca Zeile 24: CONFDIR=/video/vdr


    In $confdir/scan/ schmeisst er dann auch bei mir eine Datei mit Namen channels.conf.aktuell rein, die ich dann noch entsprechend anpassen muss (Sender die ich nicht benötige löschen, wie zum beispiel 9Live, etc *fg* )


    Wie gesagt schick einfach mal rüber was dein System generell zu den Karten sagt


    PS: Wichtig scheint auch die Reihenfolge der Karten in den Slots (so sagte man mir das zumindest), sprich von oben nach unten die PCI-Slots betrachte oben mit der Budget Karte anfangen und unten die FF-Karte.


    Grüsse




    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

    Einmal editiert, zuletzt von Mysterix ()

  • Ok, hier ist dmesg:


    Hier ist lsmod:
    Zeile 13 kommt mir etwas komisch vor.


    Hier ist lspci:

    Code
    0000:00:00.0 Host bridge: Intel Corp. 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (rev 03)
    0000:00:01.0 PCI bridge: Intel Corp. 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge (rev 03)
    0000:00:07.0 ISA bridge: Intel Corp. 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA (rev 02)
    0000:00:07.1 IDE interface: Intel Corp. 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)
    0000:00:07.2 USB Controller: Intel Corp. 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
    0000:00:07.3 Bridge: Intel Corp. 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 02)
    0000:00:0c.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    0000:00:0e.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    0000:00:12.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)


    Mir ist dabei nicht wirklich was sehr merkwürdig vorgekommen, bin aber auch kein Linux Hase, hatte vorher nur Windows und drei fli4l am laufen.
    Bin für alles dankbar.

  • Hallo VDR-T,


    Ich habe leider ähnliche Probleme mit meiner Budget DVB-T und keine Lösung. Es gibt bestimmte Transponder-Sequenzen die gut gehen und andere mit Problemen. Mit Femon sehe ich dann das gleiche, STR normal (76%), SNR bei 0-40% springt umher. Die FF-Karte funktioniert zuverlässig. Für diese Karte gibt femon komischerweise STR maximal 30% und SNR immer 0% aus, wahrscheinlich müsste femon die Karte anders auslesen.


    Ich verwende vdr 1.2.6 und den DVB Treiber dvb-20040420
    von http://www.linux-dvb.tv/download/
    (Das war der neueste als ich die Karte eingerichtet hatte.)


    Firmware für die Budgetkarte (müsste vom neuesten Treiber sein):
    md5sum von /etc/dvb/tda1004x.mc:
    83e171133c2e0fe3ffdd862e3b498d3f /etc/dvb/tda1004x.mc


    Der DVB Treiber für deine Karte scheint korrekt geladen zu sein, laut Zeile 154 von deinem dmesg. Leider fehlt der Rest von dmesg dort. ;D


    Gruss, Kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

    Einmal editiert, zuletzt von kobi ()

  • hmmm, deine logs sehen nicht viel anders aus als meine, also scheint dort alle "in Ordnung" zu sein. Zeile 13 sagt IMHO nichts anderes das er die entsprechende Firmware geladen hat.


    welche vdr variante nutzt Du, die ctvdr?


    ich hatte anfangs ctvdr mit dem dvb treiber 1.0.1 installiert, und probleme beim neuinstallieren habe ich die dvb-treiber 1.1.1 ausgewählt un es liefen beide Karten auf anhieb. Wenn ich richtig liege (@Profis: Nicht schlagen wenn nicht ;) ) benutzt der ct-DVB-Treiber 1.0.1 die u.a. genannte Grundig Firmware)


    Wie ich das aus Deinen Logs entnehme hast du so wie ich auch eine DVB-C Karte und eine DVB-T Karte. aus deinem anderen Post habe ich folgendes:


    Code
    [...] An der Antenne kann es nicht liegen, habe sie von der Premium (hat empfang und Bild) abgezogen und an die Budget gehängt. [...]


    Wenn Du damit meinst, das du den Kabelanschluss an die Terrestrische Karte angeschlöossen hast (sofern ich dich richtig verstanden habe) , ist klar, das Du keinen erfolg hattest. Denn die DVB-T arbeitet in einem anderen Frequenzbereich als die DVB-C karte.


    Auf DVB-C sind eigentlich seltenst Störungen (siehe mein obiges Posting).


    Hast du schonmal mit channels_scan.sh getestet ob er die Karten überhaupt benutzt, bzw die befehle dvbdate und/oder dvbtraffic ausgeführt?


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Das mit der Antenne habe ich auch probiert.


    Empfange Sender ich habe Signal über 80 Prozent.
    Sender Kernbereich.


    Wenn ich aber nun neu starte (nachdem zuvor alles lief ) und die Nova T unter Linux eigendlich Bild ausgeben müßte, bleibt das Bild Schwarz und nur ein Umschalten hilft. Wenn ich dann auf einem anderen Kanal Bild habe geht der zuvor Schwarze Kanal.


    Das Signal ist die ganze Seit da, aber die Karte will nichts zeigen.
    Muß Sie erst durch hin und herschalten zum Leben erwecken.


    Frage: Die Firmware tda1004x die für die Linux Treiberbenötigt wird
    kommt ja aus den Windowstreibern. Unterscheidet sich diese
    Firmware mit den unterschiedlichen Windows Treiberversionen,
    oder ist es vollig egal aus welchem Treiberpacket ich mir diese
    dll hole.


    Gruß
    HST

  • Hallo kalium,


    momentan geht nur die 2.15 und 2.16 Version des Windowstreibers.
    Ich habe beim starten auch immer das Problem das der erste Sender schwarz bleibt.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hi, versuch mal mit deiner Antenne etwas zu experimentieren.
    Zumindest bei mir der Empfang super, seit ich auf die schlichteste aller Antennen ausgewichen bin, ein simpler Dipol gebastelt aus dem Antennenkabel ohne Verstärker. Kein trouble beim Umschalten, guter Empfang.

  • Leute, versucht's mal mit der ttlcdacc.dll aus dem neuen Windows Treiber 2.17a, welcher sich hier findet:
    http://www.lorenzen.de/download/tt/sl_dvb_2.17a.zip
    Ich glaube meine Probleme sind verschwunden. (Aber mal sehen ob's so bleibt.)


    [EDIT]
    hat doch nicht funktioniert, s.unten.
    [/EDIT]


    -kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

    Einmal editiert, zuletzt von kobi ()

  • Habe mal eben ein binärvergleich der dll Dateien gemacht.
    Die Firmware des Hauppauge 2.17 Treibers ist identisch mit der des Lorenz 2.17a Packetes. (ttcdacc.dll)


    Trozdem habe ich entsprechende dll aus dem Lorenz 2.17a Packet per Hotplug geladen und das Kanal Empfangsproblem ist immer noch da.


    STR: Zeigt ca 82 Prozent
    SNR: Springt zwischen 0 und 60


    Zap zap zap siehe da SNR auf einmal 100




    Gruß
    HST

  • Die Firmware 2.17a hat doch nicht funktioniert!


    In dmesg erscheint eine Meldung dass diese Firmware nicht unterstuetzt wird.


    Mir war nicht klar das die Firmware nur nach einem Kaltstart neu geladen wird. Ein Reset reicht dafuer nicht aus.


    Ich teste jetzt die Version 2.16 von hier:


    http://hauppauge.lightpath.net/de/nova-pci216.exe


    Gruss, Kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Zitat

    Original von Mysterix
    welche vdr variante nutzt Du, die ctvdr?


    Ich habe die Installation nach http://www.fritschn.de/woodyctvdr.htm gemacht. Ist also eigentlich c't, oder doch Debian, oder beides? 8o


    Zitat

    Original von Mysterix
    Wie ich das aus Deinen Logs entnehme hast du so wie ich auch eine DVB-C Karte und eine DVB-T Karte. aus deinem anderen Post habe ich folgendes:


    Nee, ich habe eine TT FF DVB-t und eine FF Budget DVB-t


    Zitat

    Original von Mysterix
    Hast du schonmal mit channels_scan.sh getestet ob er die Karten überhaupt benutzt, bzw die befehle dvbdate und/oder dvbtraffic ausgeführt?


    Ich habe in meiner Channels.conf jeder DVB-t Karte ihre eigenen Kanäle zugewiesen und da habe ich auf der DVB-t FF Karte empfang und Bild und auf der DVB-t Budget Karte habe ich kein Bild und Femon sagt mir STR bei ca. 80% und SNR springt die ganze Zeit wild von 0% bis 80%.
    Habe damit das gleiche Problem wie Kobi hier auch schon beschrieben hat. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!