W2k (NTFS) und VDR Parallelinstalation?

  • Hallo Forum,
    nach zwei Wochen des Proberens und frickelns hier ein kleines Feedback.


    ct' VDR läuft! Der Trick war einfach. Man darf bei der Installation nicht vdr eintippden, sondern VDRCD. Hätte die ct' vielleicht erwähnen können, dass es dort Unterschiede gibt. Der Woody nachladefehler trat nicht mehr auf.


    Alle weiteren Versuche ct' VDR auf einer zweiten Platte, zusätzlich zu einer NTFS Installation zu starten schlugen fehl.
    Binde ich die Platte als erste ein, und die NTFS als zweite, startet zwar W2k, aber lilo.bin lässt sich nicht im Bootmanager einbinden. (habe es mit einem Linux befähigten Freund versucht - ging nicht!). Der Windows Bootmanager springt einfach nicht weiter, obwohl man lilo.bin ausgewählt hatte.


    Für Ideen bin ich weiter dankbar.
    Viele Grüße an alle und Dank erstmal für die Hilfe,
    Lanzi

  • So, hier ist die Lösung.
    Mit viel Probieren haben wir den Fehler gefunden.


    Zusammenfassung.
    Platte 1 war W2k ist nun zur Platte 2 (also secondary Master) umgestöpselt. komplett NTFS
    Die neue Platte 1 (primary Master) ist nun VDR. Im BIOS eingetragen, daß er von secondary master booten soll.


    Vorgehensweise:
    1. komplette Installation von ct'VDR auf hda1
    2. VDR starten und folgende Einträge in die Datei /etc/lilo.conf zufügen:
    disk=/dev/hdc bios=0x80
    disk=/dev/hda bios=0x81
    (geht z.B. gut mit dem MidnightCommander, speichern nicht vergessen)
    Die Einträge beziehen sich auf mein System: primary master: VDR, primary slave CDROM, secondary master W2k-Platte). Die Namen (hda usw.) sind ggf. anzupassen, Linux "zählt" alle IDE-Geräte der Reihe nach durch: hda, hdb, usw. - das BIOS zählt die Platten (!) mit 0x80, 0x81 usw.
    3. lilo ohne irgendwelche Parameter aufrufen
    4. Mit dem Programm "dd" den Bootsektor auslesen und in eine Datei schreiben:
    dd if=/dev/hda1 of=bootsect.bin bs=1 count=512
    Der Eintrag hinter of gibt den Dateinamen an, kann man nätürlich auch anders nennen
    4. Floppy mounten:
    mount -t msdos /dev/fd0 /mnt
    5. Bootsektor auf die Floppy kopieren:
    cp bootsect.bin /mnt
    Alternativ kann man natürlich auch die Diskette VOR dem Auslesen des Bootsektors mounten (s.o.) und die Datei gleich dahin schreiben:
    dd if=/dev/hda1 of=/mnt/bootsect.bin bs=1 count=512
    6. Floppy unmounten (wichtig!!!):
    umount /mnt
    7. W2k starten, Linux-Bootsektor-Datei von der Diskette auf Festplatte (nach c:\ ) kopieren und Boot.ini anpassen (siehe weiter oben im Thread)
    6. vdr genießen ;)


    Danke nochmals an alle Helfenden .
    Grüße,
    Lanzi

  • Zitat

    Original von Lanzi
    ct' VDR läuft! Der Trick war einfach. Man darf bei der Installation nicht vdr eintippden, sondern VDRCD. Hätte die ct' vielleicht erwähnen können, dass es dort Unterschiede gibt. Der Woody nachladefehler trat nicht mehr auf.


    Hat sie übrigens. Musst nur den Artikel richtig lesen, da, wo die Bootoptionen erklärt werden....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Moin,


    zunächst mal merci für Eure infos, die haben mir schon gut weitergeholfen, da ich folgende Installation geplant habe:


    WXP auf hda1 (primary master) und ctVDR auf hdc1 (secondary master)


    Klar,


    ihr habts erraten ich bin auch Linux-Newbie und hab viel Arbeit in die Hardware gesteckt um nen schönes WXP-Mediacenter (am liebsten MCE von MS) laufen zu lassen...nur daß die DVB-S Unterstützung dafür alles andere als vorhanden ist.
    Ein Thread von mir: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=152138


    Also, aktuelle Lage:


    1. Platte 1 als primary master angestöpselt
    2. WXP auf Platte 1 installiert (alles ntfs)
    3. Platte 1 abgehängt
    4. Platte 2 als primary master angestöpselt
    5. ctVDR auf Platte 2 online installiert (ext3+fat32)
    5.a ctVDR bootet normal und läuft
    6. Platte 2 (ctVDR) umgestöpselt und Platte 1 (WXP) dazugestöpselt
    7. Platte 1 (WXP) ist primary master und Platte 2 (ctVDR) ist secondary master (Wunschkonfiguration)
    7.a Windows bootet normal
    7.b im BIOS Bootfestplatte zum Test auf Platte 2 umgestellt
    7.c ctVDR bootet, bringt aber Kernel Panic und findet Partitionen nicht
    8. Knoppix von CD (secondary Slave) gebootet
    8.a /dev/hdc1 nach /mnt/hdc1 gemountet
    8.b /mnt/hdc1/etc/fstab geändert (hda1 -> hdc1)
    8.c /mnt/hdb1/etc/lilo.conf geändert (hda1 -> hdc1)
    8.d disk=/dev/hda bios=0x80 zur lilo.conf hinzugefügt
    8.e disk=/dev/hdc bios=0x81 zur lilo.conf hinzugefügt
    8.f lilo -r /mnt/hdc1 aufgerufen
    8.g Bootsector auf gemountete Floppy gesichert
    dd if=/dev/hdc1 of=/mnt/floppy/lilo.bin bs=1 count=512
    8.h umount /mnt/floppy
    9. ctVDR bootet wieder !
    10. Bootdisk in BIOS wieder auf Platte 1
    11. WXP bootet normal
    12. lilo.bin von a: auf c:
    13. Eintrag in boot.ini hinzugefügt, c:\lilo.bin="Linux"
    14. neu gebootet


    Problem:


    nach Auswahl von "Linux" im WXP Bootmanager steht der Rechner. Auf dem schwarzen Schirm sieht man lediglich den Cursor in der linken oberen Ecke blinken.


    Hat jemand ne Idee, warum der WXP-Bootmanager mit dem lilo.bin meine hdc1 nicht bootet ?


    Vielen Dank, schonmal.
    Grüße Martin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!