Beiträge von Martin S.

    halt, immer locker bleiben,


    es handelt sich dabei nicht nur um das blau, hintergrundbeleuchtete 4 zeilige Display (4 x 20 Zeichen)


    sondern auch um das Controller-Modul für den IRTrans 2-draht Bus:
    siehe http://www.irtrans.de/lcd.htm


    es gibt sogar einen VDR-Treiber für lcdproc.


    Aber ich sehe ein, daß einem nur was bringt, wenn man eh den zugegebenerweise nicht grad billigen IRTrans IR-Transciever nutzt.
    (gibts übrigens auch schon eine VDR-Anleitung dazu)


    Ich nehm IRTrans (USB) weil der auch IR-Befehle aussenden kann und (das ist echt cool) diese im Timing komplett neu generieren kann.
    Die Empfangsqualität des Recieverteils läßt sich mit IRdeto und Kompanen nicht vergleichen. IRTrans empfängt über Reflexionen an Wänden absolut zuvelässig.


    Gut, das Mehrzonen-Infrarot-System braucht man wohl nur, wenn man ne Villa austatten will...


    Grüße, Martin.

    Moin,


    sorry, wenn ich diesen Thread für ein Angebot meinerseits "mißbrauche". Bei Ebay scheint nur niemand zu verstehen, wofür man so ein Teil überhaupt braucht.


    Also, ich würde gern ein nagelneues Display + Modul für den IRTrans
    2-draht Bus für 65 € loßwerden. Neu kostet es bei Marcus Müller 89 €.
    Das ist doch fair oder ?


    Details könnt Ihr bei meiner (abgelaufenen) EBay-Auktion einsehen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5111787365&ssPageName=STRK:MESE:IT


    Es tut mir eigentlich selber weh, so nen schönes Display herzugeben.
    Ich weiß nur nicht wirklich, wo ich das Ding in meinem 19" Schrank noch würdig unterbringen kann, da ich ja eh einen TFT-Touchscreen benutze.
    (hab das Teil zum Geburtstag geschenkt gekriegt.)


    Wenn jemand Interesse hat, bitte Bescheid sagen.
    Wir können den Transfer privat oder über EBay abwickeln, wie Ihr wollt.


    Grüße, Martin.

    Moin,


    zunächst mal merci für Eure infos, die haben mir schon gut weitergeholfen, da ich folgende Installation geplant habe:


    WXP auf hda1 (primary master) und ctVDR auf hdc1 (secondary master)


    Klar,


    ihr habts erraten ich bin auch Linux-Newbie und hab viel Arbeit in die Hardware gesteckt um nen schönes WXP-Mediacenter (am liebsten MCE von MS) laufen zu lassen...nur daß die DVB-S Unterstützung dafür alles andere als vorhanden ist.
    Ein Thread von mir: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=152138


    Also, aktuelle Lage:


    1. Platte 1 als primary master angestöpselt
    2. WXP auf Platte 1 installiert (alles ntfs)
    3. Platte 1 abgehängt
    4. Platte 2 als primary master angestöpselt
    5. ctVDR auf Platte 2 online installiert (ext3+fat32)
    5.a ctVDR bootet normal und läuft
    6. Platte 2 (ctVDR) umgestöpselt und Platte 1 (WXP) dazugestöpselt
    7. Platte 1 (WXP) ist primary master und Platte 2 (ctVDR) ist secondary master (Wunschkonfiguration)
    7.a Windows bootet normal
    7.b im BIOS Bootfestplatte zum Test auf Platte 2 umgestellt
    7.c ctVDR bootet, bringt aber Kernel Panic und findet Partitionen nicht
    8. Knoppix von CD (secondary Slave) gebootet
    8.a /dev/hdc1 nach /mnt/hdc1 gemountet
    8.b /mnt/hdc1/etc/fstab geändert (hda1 -> hdc1)
    8.c /mnt/hdb1/etc/lilo.conf geändert (hda1 -> hdc1)
    8.d disk=/dev/hda bios=0x80 zur lilo.conf hinzugefügt
    8.e disk=/dev/hdc bios=0x81 zur lilo.conf hinzugefügt
    8.f lilo -r /mnt/hdc1 aufgerufen
    8.g Bootsector auf gemountete Floppy gesichert
    dd if=/dev/hdc1 of=/mnt/floppy/lilo.bin bs=1 count=512
    8.h umount /mnt/floppy
    9. ctVDR bootet wieder !
    10. Bootdisk in BIOS wieder auf Platte 1
    11. WXP bootet normal
    12. lilo.bin von a: auf c:
    13. Eintrag in boot.ini hinzugefügt, c:\lilo.bin="Linux"
    14. neu gebootet


    Problem:


    nach Auswahl von "Linux" im WXP Bootmanager steht der Rechner. Auf dem schwarzen Schirm sieht man lediglich den Cursor in der linken oberen Ecke blinken.


    Hat jemand ne Idee, warum der WXP-Bootmanager mit dem lilo.bin meine hdc1 nicht bootet ?


    Vielen Dank, schonmal.
    Grüße Martin.

    nach einer suche in google weiß ich jetzt sogar was "VUMM" ist...hehe.
    Wenn ich Zeit hab, komm ich gern mal vorbei...
    aber erst mal muß ich die Zeit finden den VDR zum laufen zu kriegen.


    Übrigens, es gibt neue Bilder, von meinem Gehäuse, meinen selbstgebauten Funkboxen, dem modifizierten Reciever usw., wenns jemand interssiert.


    Grüße

    Hallo strider1200,


    leider bin ich auch (noch) absoluter VDR Newbie und werde wohl erst in einigen Wochen dazukommen auf meinen Mediaserver VDR zu installieren.


    VDR-Admin scheint mir auch ne Möglichkeit zu sein den Touchscreen zu nutzen.


    Die frage wäre aber auch, ob man über fbtv (Framebuffer-TV) nur das reine Videobild (vom Decodingframebuffer der DVB-Karte in Videobuffer der Grafikkarte) bekommt, oder ob das Overlay/OSD-Menu auch dabei ist ?
    Im letzteren Fall könnte man zumindest nen kleinen TFT zur Kontrolle der Steuerung mit der Fernbedienung benutzen ohne den TV einzuschalten.


    Ich hab zwar mein Touchscreen unter Linux noch nie installiert, unter http://www.groovytouch.com/download.htm bzw. http://www.groovytouch.com/GT-C4RP-1X/LINUX_PS2_V110.ZIP gibts jedoch einen Treiber für mein Touchscreen Kit - das sollte also gehen.


    Vielleicht haben wir ja Glück und jemand implementiert mal ein Plug-In für diesen Zweck - ich bin leider zu unfit dazu.


    Für mein Setup wäre eine Oberfläche ideal, die ev. das Video in einem Vorschaufenster (auf dem VGA) anzeigt und dazu große Bedienknöpfe zur Steuerung. Eigentlich ganz ohne "Farbtasten". Pfeilnavigation bräuchte man auch nur bei Listen die über den Bildschirmrand hinausgehen.


    Im Prinzip wäre das ein "myHTPC"-Frontend für eine VDR-Konsole.


    Naja...wünschen wird man sichs ja hoffentlich dürfen...

    Zitat

    Auf der Website die Du gepostet hast, steht irgenwie kein Preis, oder ich bin mal wieder zu blind. Könntest Du mal nen ungefähren Preis sagen?


    ich hab mir ne Preisliste per EMail schicken lassen und die Bestellung dann per Kreditkarte gemacht.


    Also für meinen 14" TFT hat das Kit so um die 50$ gekostet.
    Dazu kommen noch 30$ fürs shipping und 29 € Zoll.


    Die 50$ (inkl. PS2 Controller) find ich ok, wenn man bedenkt daß nen Richtiger Touchscreen inkl. TFT erst ab 800€ zu haben ist.
    30$ shipping ist viel, aber das Teil war ungelogen in 4 Tagen da (aus Taiwan !)
    Die 29€ Zoll - Unverschämtheit, denn der eigentliche Zoll waren nur ein paar Euro. Der Rest war "Bearbeitungsgebür". Dagegen hab ich Einspruch erhoben und einfach nur den Zoll ohne Gebür bezahlt, hihi :D.

    Moin,


    also erst mal vielen Dank für die vielen superschnellen Anmerkungen.
    Jetzt wirds höchste Zeit daß ich mich an die Installation mache.


    Mit Framebuffer könnte ich also immerhin das Video (zusätzlich?) auf den VGA-TFT bringen, cool.


    Warum ich VDR über den Touchscreen bedienen will ?
    Naja, weil ich einen habe ;). Im Ernst - klar geht das per IR sicher super, keine Frage. Da ich für Windows aber (meist) auf eine Maus angewiesen war, hab ich mir eben die Touchscreenlösung überlegt und einiges an Arbeit reingesteckt. Der TFT ist zusammen mit Touchpanel in die Tischplatte eines (selbstgebauten) Stehpults aus Alurohren und Multiplexplatten eingelassen......


    Man könnte halt auch viel schneller Buchstaben eingeben und Auswahlfelder direkt anspringen. Außerdem möcht ich eigentlich nicht jedesmal den TV anwerfen, wenn ich mp3's Abspielen will.


    Wenn Ihr wollt wäre daß eine Lösung zwischen TV-GUI und LCD-Infopanel.


    Grüße, Martin.

    Hallo Linux-TV Freaks,


    ich komme eigentlich aus der Windows (Media Center Edition) bzw. myHTPC - Ecke, bin aber wegen fehlender DVB-Integration und Streamingfähigkeit am umsteigen auf linVDR (c't Edition)


    Als Mediaserver betreibe ich ein schickes schwarzes ALU 19" Servergehäuse (ja sowas gibts auch) im umgebauten Midi-Serverschrank (Wohnzimmerbeistelltisch) mit einem zum Touchscreen aufgerüsteten VGA-Panel aus einem billig TFT-Monitor.


    Gibt es in linVDR (wie von Windows gewohnt) irgendeine Möglichkeit das Video inklusive OSD-Bedienung zusätzlich (!) zum TV-Out des Premium-DVB Boards auf den VGA-Ausgang der Grafikkarte zu bringen ?
    ... und womöglich auch noch per Maus (mein Touchscreen läuft als PS2-Device) zu bedienen ?


    Gibts vielleicht sogar ein eigenes GUI oder muß ich ein zusätzliches X installieren und das Ding per Browser bedienen... :(


    >>> Linux-Neuling freut sich über jeden Hinweis <<<


    P.S.: super Möglichkeit relativ billig an nen Touchscreen zu kommen:
    Upgrade Kits von GroovyTouch-Solutions (Taiwan)
    http://www.groovytouch.com/lcdkit.htm
    einfach auf den TFT draufschnallen - fertig.